Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

04.01.2011, 21:29

Talentscout für Jugendspieler

Moin zusammen,

habe mir einmal etwas ausgedacht, was es auch bei anderen Games gibt und sich hier nicht schlecht machen würde, wie ich finde. Wie jeder weiß, ist es in diesem Manager möglich, dass ein Spieler zwar eine Jugendmannschaft bestehend aus 18-jährigen 6ern hat, ein 7er, um die Jugend nathlos (und sinnvoll) in den Profikader zu übernehmen, fehlt jedoch. Und nein: Es soll hier keinen 7er Jugendspieler zu kaufen geben, sondern nur einen Talentscout, der es möglich macht, besondere Spieler a) im eigenen Kader zu finden, der dann auf Stärke 7 aufsteigt oder b) einen hochtalentierten Spieler irgendwo in der Kreisliga aufgabelt, welcher Stärke 7 mitbringt. Den Talentscout kann man Anfang der Saison entweder ersteigern (wie den Motitrainer auch) oder mit Schwarzgeld (ich würde da 3 - 4 Mio für angemessen halten) gekauft werden. Für Premiumteams sollte der Talentscout kostenlos verfügbar sein, um das Premiumfeature aufzuwerten.

Kommen wir nun zu Variante a:
Hier hat man einen bestehenden Kader, der Jugendspieler mit Stärke 6 beinhaltet. Eine Aufwertung auf Stärke 7 ist normalerweise ja nicht möglich. Kommt der Scout zum Einsatz, wird ein 6er, der mindestens die Kriterien eines Profispielers gemessen an Spielen, Siegen und Toren sowie seiner Motivation auf Stärke 7 aufgewertet. Angenommen, man startet mit 16-jährigen 5ern, so wären 2 Spieler maximal möglich, die die Stärke 7 haben und direkt in den Profikader wechseln könnten. Vorteile: Die Jugendligen werden wieder interessanter und spannender, da einige Leute auch hinsichtlich der Kriterien für die Profiaufwertung den 7er benötigen oder zumindest nicht am Saisonende die Flucht zu 18-jährigen 3ern nutzen, um sich absichtlich in tiefe Ligen abfallen zu lassen (ich gebe zu, dass ich dies bisweilen selbst so handhabe, aber irgendwie ist es auch langweilig in Liga 1000+x).

Nun Variante b:
Der Talentscout macht sich außerhalb des eigenen Teams auf den Weg und findet in der Kreisliga einen echten Überflieger mit Stärke 7. Dem Accountinhaber wird, falls der Talentscout fündig wird, in game durch ein Pop-Up über den potenziellen Kandidaten benachrichtigt und kann den Spieler für eine Ablösesumme x (ich sage einmal 12 Mio FM-$ bei 17-jährigen 7ern und 11 Mio FM-$ bei 18-jährigen 7ern) übernehmen. Allerdings sollte man sicherstellen, dass der Talentscout pro Saison nur maximal 3 7er anbietet und davon wiederum auch nur 1 Spieler übernommen werden kann. Vorteil: Der Jugendscout würde auch hier Premiumteams aufwerten und die Jugend spannender machen, da die Jugend dann mit in die Aufbauphase des Teams mit einfließt. Zudem sorgt er für mehr EW, sodass auch andere Leute dazu bewegt werden, mehr für die Jugend zu tun.

Fazit: Die Jugend würde aus meiner Sicht deutlich attraktiver. Weiterhin könnte man sich überlegen, ob Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen, einen Bonus genießen könnten (sprich: im Profiteams einen halben Stärkepunkt über den Spielern vom Transfermarkt liegen, um der Sache Nachdruck zu verleihen, da der Spieler den Verein ja inzwischen sehr gut kennt und weiß, worauf es ankommt).

Zugegeben: Diese Idee kommt mir bei einem Irish-Coffee. Falls sie doch nicht so gut sein sollte, wie ich es gerade denke, dann bin ich für sachdienliche Kritik offen. :)
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß.

2

04.01.2011, 22:55

Nabend Frank Grüss dich


Punkt 1:


Deine zwei Variante würden dann erst Sinn und zum Tragen kommen wenn das ganze Liga/Pokalsystem
überdacht sowie überarbeitet wurde.
Was ich erstmal nicht für gut halte da viele viele kleine Faktoren vorher noch dran hängen die
geändert werden müssen.


Punkt 2


Momentan ist es ja so , das 7´ner Profispieler so wahrlich keiner im Team bzw. Pokalteam braucht da
alles auf nur eins aus ist , Soviele Motipunkte zusammeln wie nur möglich um den EW
des Teams zu steigern.
Auch in diesem Fall müsste dann ein komplette Überarbeitung stattfinden.




Punkt 3


Im Moment ist es noch so das man ja eh 19 jährige 7´ner auf dem Transfermarkt holen kann.
Daher auch hier muss man dann überlegen wie man dies einarbeitet um solch Spieler
akttraktiv zu gestallten.


Daher würde sich ja auch die Frage stellen


Warum soll ich mir ein Talent Scout holen wenn ich ja eh die gleichen Spieler mit dieser
Stärke zuerwerben sind?


Auch in diesem Fall müssten einige Aspekte erst geklärt und im Fall überarbeitet werden.


Fazit ist:


Das erst vieles was hinter diesem Vorschlag steckt überdacht und überarbeitet werden muss.


P.s


Bitte verstehe mich nicht falsch , ich möchte es nicht für schlecht befinden oder gar
abschmälern nein das ist nicht meine Absicht.


Im gegenteil , es ist wenn alles passen würde eine wunderbare Sache und vorallem
eine Erweiterung des Gesamten Games.


Mfg