Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.03.2013, 13:20

Unverhältnismäßigkeit bei Aufwertung von 7er auf 8er zum Saisonabschluss

-][- 11th -]

Hallo liebe Fussballmanager!

Heute um 23:00 Uhr ist er wieder da: Der gute alte Saisonabschluss.
Wir hoffen, Ihr hattet eine erfolgreiche und spannende Saison! Und damit das auch in der nächsten Saison der Fall ist, findet Ihr im Folgenden noch einmal die wichtigsten Facts rund um den Saisonabschluss!

Aufwertungsregularien vom 7er zum 8er Spieler:


- Spielstärke: 7
- Motivation: min. 125
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 20 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga und Pokalspiele)
- Mindestens 16 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Der Spieler muss mindestens 15 Tore geschossen haben in einer Saison (Premium-Mitgliedern reichen 14)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 4)
- Der Kontostand muss mindestens 50 Millionen betragen.
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes. Mindestens aber 5 Millionen.
Hallo!

Mir wurden für die Aufwertung eines 29, jetzt 30 Jahre alten Spielers ( von 7 auf 8 ) über 90 Mio. abgebucht! Ich finde das unverhältnismäßig, denn ein 19 Jähriger 8er aus dem Transfermarkt hätte mich nur 19,74 Mio. gekostet!

So wird man doch auch noch bestraft dafür, daß man die ganzen Kriterien erfüllt hat! Wenn es schon eine Untergrenze von 5 Mio. gibt, die das ganze kostet, warum dann nicht auch eine Obergrenze!? Denn mehr als ein (auch noch jüngerer) Spieler aus dem Transfermarkt sollte das nicht kosten!
Außerdem hat man sich die Aufwertung durch die Erfüllung der ganzen Kriterien doch bereits irgendwo "verdient" und sollte nicht noch dafür bestraft werden!
So macht es keinen Sinn die Erfüllung der Kriterien anzustreben, denn es ist doch billiger sich im Transfermarkt zu bedienen...

Außerdem habe ich ja ganz am Anfang für den Kauf dieses Spielers ja bereits auch eine Ablösesumme bezahlt, also müsste ich diese Summe auch noch zu den 90 Mio. hinzurechnen, um auf den "wahren" Betrag zu kommen, den mich dieser Spieler letztendlich gekostet hat (also wahrscheinlich über 100 Mio) und ein jüngerer Spieler, gleicher Stärke kostet mich im Transfermarkt nur 19,74 Mio. !

2

29.03.2013, 14:04

-][- 11th -][-

Hi Silver,

Dich ärgern sicherlich die vielen Millionen die Dich der Spieler Jetzt am Ende gekostet hat oder? Kann ich nachvollziehen und es wäre bestimmt klüger gewesen, den Kontostand entsprechend niedrig zu halten, das die 5 Mio als Min-Betrag abgezogen werden. Was den Kauf angeht, so ist der in der Anzahl limitiert und je mehr 8er man hat, desto besser ist es natürlich für Deine Teamstärke.

Die Regularien für die Aufwertung bestehen schon so seit Anbeginn, wenn ich mich nicht irre und ich denke Du findest hier sicherlich 1-2 pfiffige Manager, die Dir verraten, wie man hier am besten vorgeht.

Gruss
ELF

3

30.03.2013, 10:34

Tag Silver! :)


Ich kann es verstehen was du angeschrieben hast, aber da gibt es sehr gute andere Möglichkeiten um genau sowas zu umgehen! ;)


Wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg das du auch dahinter kommst! :)


Lieben Gruß "Sportfreund"

4

30.03.2013, 12:54

-][- 11th -][-

Hi Silver,

Dich ärgern sicherlich die vielen Millionen die Dich der Spieler Jetzt am Ende gekostet hat oder? Kann ich nachvollziehen und es wäre bestimmt klüger gewesen, den Kontostand entsprechend niedrig zu halten, das die 5 Mio als Min-Betrag abgezogen werden. Was den Kauf angeht, so ist der in der Anzahl limitiert und je mehr 8er man hat, desto besser ist es natürlich für Deine Teamstärke.

Die Regularien für die Aufwertung bestehen schon so seit Anbeginn, wenn ich mich nicht irre und ich denke Du findest hier sicherlich 1-2 pfiffige Manager, die Dir verraten, wie man hier am besten vorgeht.

Gruss
ELF


Hallo,

hattest Du nicht von nicht altzu langer Zeit zu einer
Diskussion aufgerufen an der sich möglichst jeder beteiligen sollte, wo
es um Veränderungen und Verbesserungen ging, um vielleicht auch neue
Mitspieler anzuziehen bzw. um die Chancengleichheit zu erhöhen, damit
nicht immer die gleichen gewinnen?
Von daher finde ich das Argument
"das war schon immer so" etwas schwach... Und auch der Tipp den
Kontostand niedrig zu halten... Ich hätte also 1,8 Mrd. ausgeben sollen
um 90 bzw. 85 Mio. zu sparen?
Ein Managerspiel sollte für mich auch
wirtschaftlich einen Sinn ergeben... Ziel eines Managers sollte neben
dem sportlichen auch der wirtschaftliche Erfolg sein (reales Beispiel
Bayern München). Von daher bin ich immer noch der Meinung, daß es wenn
es eine Untergrenze gibt, es prinzipiell auch eine Obergrenze geben
sollte!
Und wenn es nur für solche wie mich ist, die keine Ahnung
haben und das Geld auf dem Konto horten... Selbst wenn die dann bei 50
Mio. liegen würde, wäre die immer noch 10x höher als die Untergrenze!
Und man würde immer noch mehr als im Transfermarkt zahlen, wenn das hier
so gewünscht ist (natürlich nur die die auch etwas mehr auf dem Konto haben)...

Ich kann ja verstehen, wenn jemand das
"Kauflimit" von 8er Spielern bereits ausgeschöpt hat, daß dieser dann
über eine Aufwertung zum Saisonende froh und bereit wäre mehr dafür zu
bezahlen als im Transfermarkt, aber eine Verhältnismässigkeit sollte
doch gegeben sein (jemand der kein Geld hat würde durch die Aufwertung
den 8er für 5 Mio. bekommen und jemand der Geld wie Heu hat, würde dafür
ein vielfaches mehr bezahlen). Da stimmt das Verhältnis meiner Meinung
nach nicht.

Und das auf meine Argumente und Hinweise auf diesen
Missstand auch nicht wirklich eingeganen und alles nur damit abgewiegelt
wird, das ich keine Ahnung hätte und nicht wüsste wie das hier läuft,
finde ich auch etwas Arm.
Das mag ja vielleicht auch stimmen, aber
dennoch könnte man doch etwas mehr auf meine Argumente eingehen und
nicht alles so von oben herab abwiegeln.

Nur weil hier Leute
wissen wie man Gewisse Dinge umgehen kann, heißt das nicht, das es keine
Missstände in diesem Spiel geben kann.

Ich weiß auch, daß ich
weniger dafür bezahlt hätte, wenn ich kaum Geld auf dem Konto gehabt
hätte und ich weiß auch ich hätte die Aufwertung verhindern können, in
dem ich die Form des Spielers nicht auf 100 gesetzt hätte. Aber soll das
das Ziel dieses Spieles sein!?

5

02.04.2013, 11:43

-][- 11th -][-

Hi Silver479,

ich gebe Dir Recht, das Argument "Das war schon immer so", ist recht dürftig. Ich hätte kein Problem an dem Teil der Aufwertungen nochmal was anzupassen, bräuchte jedoch einen Vorschlag was da wie besser zu machen wäre. Hast Du eine Idee wie man das mit den % vom Konto besser machen könnte? Also Festbetrag X gestaffelt an bestimmte Kontostände, So das ein Limit für die Milliardäre existiert?

Gruss
ELF :)

6

02.04.2013, 12:10

@ Silver479

Du scheinst das Spiel "FM" ja gut zu kennen!

Warum klemmst du dich da nicht ein wenig dahinter und du wirst relativ schnell drauf kommen, wie du ohne großen Aufwand (Kosten) an 8er und 9er kommst?!

Da brauchst du dir dann keine Gedanken darüber machen, was wieder verändert werden muss damit du zufrieden bist, usw.!

Lieben Gruß "Sportfreund" :)

7

02.04.2013, 12:37

@ Silver479

Du scheinst das Spiel "FM" ja gut zu kennen!

Warum klemmst du dich da nicht ein wenig dahinter und du wirst relativ schnell drauf kommen, wie du ohne großen Aufwand (Kosten) an 8er und 9er kommst?!

Da brauchst du dir dann keine Gedanken darüber machen, was wieder verändert werden muss damit du zufrieden bist, usw.!

Lieben Gruß "Sportfreund" :)


-][- 11th -][-

Es geht Silver479 nicht darum, das er nicht wüsste über EP Aufwertung an die Spieler zu kommen, sondern um die Verhältnis Mäßigkeit der Kosten für die Aufwertung. Er hat es ja letztlich geschafft, einen 7er zum 8er in der Saisonendabrechnung aufzuwerten, wo dann die Kosten in keinem Verhältnis zu der EP Aufwertung stehen und das dann letztlich sogar eine indirekte Bestrafung derer ist, die die 7er auf dem Weg ebenso versuchen aufzuwerten. Ich meine das die Aufwertung erreicht wurde, ist ja schon eine Leistung. Dafür dann als Milliardär mit extremen Kosten belastet zu werden, ist nicht sooo prickelnd, das kann ich schon verstehen. Daher ja auch meine Aussage, das man hier mal schauen müsste, welche finanziellen Staffeln man festlegen könnte, das sich der Weg Spieler aufzuwerten lohnt und der Sinn dahinter weiter gegeben ist.

Gruss
ELF :)

8

02.04.2013, 13:39

Habe das gerade mal ein wenig durch gerechnet und bin zu der Auflistung gekommen! :)


Guthaben bis 100mio --> 10% (min Guthaben 50mio) --> Bezahlung: 5mio - 10mio

Guthaben von 101mio - 200mio --> 7,5% --> Bezahlung: 7,6mio - 15mio

Guthaben von 201mio - 300mio --> 5% --> Bezahlung: 10,1mio - 15mio

Guthaben von 301mio - 500mio --> 2,5% --> Bezahlung: 7,5mio - 12,5mio

Guthaben von 501mio - 1mrd --> 1,5% --> Bezahlung: 7,5mio - 15mio

Guthaben über 1mrd --> 1%
--> Bezahlung: 10mio - 10mio+


P.S.: Damit bleibt die Aufwertung immer billiger als eine neuer 8er!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sportfreund« (02.04.2013, 13:46)


9

02.04.2013, 15:24

na klar dann bezahlt der mit einer milliarde das gleiche wie der mit 100 millionen na sicher doch^^
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

10

02.04.2013, 15:36

na klar dann bezahlt der mit einer milliarde das gleiche wie der mit 100 millionen na sicher doch^^
Wenn du es besser weist, dann rechne bitte alles selbst durch und mache eine Auflistung! Dein ständiges Geheule nervt langsam!

11

02.04.2013, 15:40

Oder auch so würde es gehen, damit Melle endlich aufhört hier die Tränen zu vergießen!


Guthaben bis 100mio --> (min Guthaben 50mio) --> Bezahlung: 5mio

Guthaben von 101mio - 200mio --> Bezahlung: 7,5mio

Guthaben von 201mio - 300mio --> Bezahlung: 10mio

Guthaben von 301mio - 500mio --> Bezahlung: 12,5mio

Guthaben von 501mio - 1mrd --> Bezahlung: 15mio

Guthaben über 1mrd --> Bezahlung: 17,5mio

12

02.04.2013, 15:48

hat nix mit heulen zutun lass die spielerei einfach wenn du nix davon verstehst
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

13

02.04.2013, 15:54

Schön das der "FM-GOTT" der alles weis und von allem die größte Ahnung hat hier mal eine Meinung abgibt anstatt nur rumzuheulen! :D :D :D

355pover

Champions League

Beiträge: 663

Wohnort: zu hause bei jon.west

  • Private Nachricht senden

14

03.04.2013, 11:59

man ohhh mAN HIER WIRD ÜBER SACHEN DISKUTIERT

kopfschüttell ^^
8) 35,5pover :thumbup: MÖCHTEGERNPOKALSIEGER

15

04.04.2013, 12:34

Und wieder wird auf dieses Problem hier nicht drauf eingegangen, sondern einfach nicht geantwortet!

Es wird nach Lösungsvorschlägen gefragt, aber diese scheinen ja hier egal zu sein!

Dann wird es halt so bleiben, das Manager mit sehr viel Geld dann eine unangemessene Summe für eine Spieleraufwertung bezahlen müssen!

Großes Kino! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

16

04.04.2013, 13:30

Und wieder wird auf dieses Problem hier nicht drauf eingegangen, sondern einfach nicht geantwortet!

Es wird nach Lösungsvorschlägen gefragt, aber diese scheinen ja hier egal zu sein!

Dann wird es halt so bleiben, das Manager mit sehr viel Geld dann eine unangemessene Summe für eine Spieleraufwertung bezahlen müssen!

Großes Kino! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


-][- 11th -][-

Wo wird denn aus Deiner Sicht nicht drauf eingegangen? Setzt eine Diskussion zwingend voraus, das Du sofort administrativ Antwort erhälst, weil Du einen Vorschlag gemacht hast? Die Diskussion findet in der Lob & Meckerecke statt, bis auf Deinen Vorschlag und dem Hinweis das das so aktuell suboptimal ist, mit meiner Bestätigung das ich mir Vorschläge dazu gerne anhöre, ist doch nix weiter passiert? Es sind doch einige Mitspieler in diesem Thread schon gewesen, sogar welche mit viel Geld auf dem Konto, aber scheinbar sehen das nicht alle so, sonst wäre doch schon mehr gekommen oder?

Großes Kino ;)

Gruss
ELF

17

04.04.2013, 13:37

@ 11th:

Dann solltest du dir den Post 5 vielleicht noch mal überdenken, weil das für mich leicht widersprüchlich ist, denn ich sehe keineswegs eine Äußerung zu gemachten Vorschlägen die du ja bekommen wolltest!

Und für mich kommt es einfach so rüber, das Probleme/ Verbesserungsvorschläge die hier Manager haben, einfach unter den Tisch gekehrt werden!

Was wird denn geändert?
Dinge mit denen sich (fast) niemand beschäftigt und wo sich (fast) niemand beschwert!
Aber Dinge wo es für manche Manager etwas zu ändern gibt, da wird nix gemacht, sondern einfach gesagt: "Ja es wird aufgenommen!", und passieren tut nix bis es niemand mehr anspricht!

Das ist meine Meinung, egal ob ich damit richtig oder falsch liege in deinen Augen und komme mir jetzt nicht mit dem billigen Argument "Bring mir beispiele", denn das habe ich erst vor kurzem gemacht!

PUNKT!!!

18

04.04.2013, 13:56

@ 11th:

Dann solltest du dir den Post 5 vielleicht noch mal überdenken, weil das für mich leicht widersprüchlich ist, denn ich sehe keineswegs eine Äußerung zu gemachten Vorschlägen die du ja bekommen wolltest!

Und für mich kommt es einfach so rüber, das Probleme/ Verbesserungsvorschläge die hier Manager haben, einfach unter den Tisch gekehrt werden!

Was wird denn geändert?
Dinge mit denen sich (fast) niemand beschäftigt und wo sich (fast) niemand beschwert!
Aber Dinge wo es für manche Manager etwas zu ändern gibt, da wird nix gemacht, sondern einfach gesagt: "Ja es wird aufgenommen!", und passieren tut nix bis es niemand mehr anspricht!

Das ist meine Meinung, egal ob ich damit richtig oder falsch liege in deinen Augen und komme mir jetzt nicht mit dem billigen Argument "Bring mir beispiele", denn das habe ich erst vor kurzem gemacht!

PUNKT!!!


-][- 11th -][-

Dein Beispiel zu "OFT" hab ich ja gelesen und Dir dazu auch was geschrieben. Und ich kehre hier nix unter den Teppich, wüsste dafür keinen Grund. Die Aufwertungskriterien und die zugehörigen Abzüge in FM-Dollar gibt es seit gut 10 Jahren in genau der Form. Ich teile die Sichtweise von Silver, das das so wie es ist, suboptimal gelöst ist, wenn man als Manager schon einiges auf dem Konto hat. Weiterhin hab ich um Ideen und Vorschläge gebeten, wie man was besser machen kann. Bis auf Deinen Vorschlag ist dazu nix gekommen. Schaue ich mir an wie oft und welche Spieler sich den Thread hier schon angeschaut haben, dann ist das Interesse daran nicht so hoch, wie man meinen könnte, das die Thematik/Problematik es hergeben könnte.

Und ich ändere hier auch Dinge die 0 Spieler interessieren :) Reicht doch das ich Vorstellungen habe, wie aus meiner Sicht bestimmte Abläufe zu sein haben :) Siehe die letzten Änderungen die gemacht wurden. Und ich sehe da keinen Widerspruch in Post 5, zu dem was ich geschrieben habe und Dir als vorletztes zur Antwort gegeben habe.

Gruss
ELF :)

19

04.04.2013, 15:38

Wobei mal einfach auch mal sagen muss ... 90 Mio bei 1,8 Mrd ... wem fällt das überhaupt auf ?

Ich würde nun behaupten, ich könnte bei Melle, Gomze, Zuello und Micka seinen Teams (die weit über ner Mrd sind), jetzt einfach mal überall 90 Mios "klauen" und es würde keinem auffallen ;)

20

04.04.2013, 21:14

Wobei mal einfach auch mal sagen muss ... 90 Mio bei 1,8 Mrd ... wem fällt das überhaupt auf ?

Ich würde nun behaupten, ich könnte bei Melle, Gomze, Zuello und Micka seinen Teams (die weit über ner Mrd sind), jetzt einfach mal überall 90 Mios "klauen" und es würde keinem auffallen ;)

jo, da brauch man nix zu ändern
... und wenn, dann streicht man die Geldzahlung gleich ganz :P