Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

14.09.2012, 13:57

Livespiel Änderungen zum Rückrunden Start 16.09.2012

-][- 11th -][-

Hallo Fußballmanagerinnen und Manager :)

wie Ihr bereits seit ein paar Tagen in den Livespielen sehen konntet, stehen neue Änderungen bevor. Nachdem ich vor ein paar Wochen einen sehr fähigen und neuen Programmierer für das Spiel gefunden habe, wurde mir von diesem mitgeteilt, das das alte Taktik System nicht funktioniert hat bzw. es nicht die Auswirkungen im Livespiel gegeben hatte, die man vom Selbstverständnis der gegebenen Möglichkeiten hätte erwarten können. Ich habe mich darauf hin mit ihm zusammen gesetzt und ein neues Taktik System entworfen, das mehr Spannung in die Livespiel Partien bringen soll. Nachdem wir das ganze auf Herz und Nieren getestet haben, kann ich Euch nun bekannt geben, das wir mit Start der Rückrunde das neue System aktiv schalten.

Wir haben uns Mühe gegeben das ganze nicht zu sehr zu verkomplizieren. Ebenso haben wir darauf geachtet, den Faktor des "Online sein müssen" weiterhin nicht zwingend zu machen, damit die Spieler welche keine Zeit für die Livespiele haben, nicht zwingend in Nachteil sind. Ich denke die Mischung ist uns gut gelungen und damit nicht zu viele Fragen auftauchen, folgende Informationen für Euch, wie man bestimmte Neuerungen in den Taktik-Einstellungen verstehen kann.

#1 Vorteilswert im Livespiel
Im Taktik-System gibt es einen "Vorteilswert" für beide Mannschaften, welcher mittels Spielstil und Taktik ermittelt wird. Dieser Wert ist dafür da, um bei der Berechnung die Wahrscheinlichkeit für eine Torchance oder einen Tor zu beeinflussen. Auch kann ein hoher Vorteilswert mit Glück bewerkstelligen, dass der Ballbesitz wechselt und die Mannschaft dann zu mehr Toren kommt. Berücksichtigt werden dabei trotzdem die Höchstanzahl an Toren je Spiel und der EW-Unterschied. Auch eine gute Taktik macht ein 50 EW Team gegen eine 200 EW Mannschaft nicht zum Gewinner.

Doch im Laufe des Spiels wenn der EW-Unterschied kleiner wird, kann es vielleicht doch zu der einen oder Anderen Überraschung kommen. :)

#2 Einsatz - Der Einsatz der Mannschaft im Livespiel
Die fünf verschiedenen Optionen bei Einsatz (Nonne, Vorsichtig, Normal, Aggressiv, Brutal), plus deren Auswirkungen dürften in der Selbstauffassung am Verständlichsten sein. Jede dieser Option hat Auswirkungen auf Torchancen, gelbe Karten, rote Karten und den EW-Abzug im Livespiel. Wie bekannt gibt es pro Berechnung im Livespiel, bei der Einstellung Normal, 3% Abzug vom Spieler-EW, je nachdem wie der Einsatz von Euch festgelegt wird, verändert sich dieser Prozentwert nach oben oder unten.

Hinzuzufügen ist noch, dass der Einsatzwert den Effekt des Vorteilswertes und der Chance Max Tore erhöht. Umso mehr Einsatz, desto größer der Effekt. Hierbei zu beachten ist jedoch, dass auch ein negativer Wert durch einen hohen Einsatz erhöht wird ;)

#3 Spielstil - Der Spielstil der Mannschaft im Livespiel
Der Spielstil hat, wie beim Einsatz, Auswirkungen auf bestimmte Attribute im Livespiel und basiert auf dem bekannten Stein-Schere-Papier Prinzip. Jeder Spielstil hat seine Vorteile gegen jeweils 2 Gegenspielstile. Ich habe bewusst "Vorteile" und nicht "Vorteil" gewählt, da die Vorteile verschieden sind und in "gut" und "sehr gut" differenziert werden können. Kontern zum Beispiel ist gut gegen die beiden offensiven Spielstile. Bei welchen er jedoch "gut" und "sehr gut" ist, darf von Euch herausgefunden werden. Weiterhin möchte ich erwähnen, das einer der Spielstile auch die Wahrscheinlichkeit im Livespiel beeinflusst, mehr das Opfer von gelben Karten zu sein.

#4 Taktik - Die Taktik der Mannschaft im Livespiel
Jede Taktik hat einen positiven oder negativen Wert gegenüber den anderen Taktiken. Dieser Wert entspricht dem Vorteilswert, welcher nun mit dem Verrechneten Vorteilswert anhand des Spielstils komplett ist. Die Taktik beeinflusst nur den Vorteilswert!

Ich hoffe das Euch die bevorstehenden Neuerungen gefallen werden und sollte es zu Fragen kommen, so stehe ich Euch im verlinkten Thread gerne mit Antworten zur Verfügung. Bitte versteht, das ich Euch die Taktik bewusst nicht bis ins letzte Detail erkläre, da es zum Spiel gehört, für sich bestimmte Zusammenhänge selbst herauszufinden.

Wer Fragen hat, bitte in folgendem Thread stellen =>

Fragen zu den Korrekturen & Änderungen vom 16. September

Gruss
ELF :)

2

19.09.2012, 17:58

-][- 11th -][-

Nachdem ich mich mit ein paar Spielern darüber unterhalten habe, möchte ich noch einen Nachtrag zu den gemachten Änderungen hinzufügen.

#2 Einsatz - Der Einsatz der Mannschaft im Livespiel
Die fünf verschiedenen Optionen bei Einsatz (Nonne, Vorsichtig, Normal, Aggressiv, Brutal), plus deren Auswirkungen dürften in der Selbstauffassung am Verständlichsten sein. Jede dieser Option hat Auswirkungen auf Torchancen, gelbe Karten, rote Karten und den EW-Abzug im Livespiel. Wie bekannt gibt es pro Berechnung im Livespiel, bei der Einstellung Normal, 3% Abzug vom Spieler-EW, je nachdem wie der Einsatz von Euch festgelegt wird, verändert sich dieser Prozentwert nach oben oder unten.

Nachtrag:
Wie schon in der ersten Erklärung zu lesen, regelt der Einsatz den EW-Abzug im Spiel. Bei der Einstellung Normal werden 3% vom SpielerEW pro Berechnung den Spielern abgezogen. Damit man besser taktieren kann, nachfolgend noch die Werte für die anderen 4 Einsatz-Möglichkeiten.

Brutal = 6% EW Abzug pro Berechnung
Aggressiv = 4,5% EW Abzug pro Berechnung
Normal = 3% EW Abzug pro Berechnung
Vorsichtig = 2% EW Abzug pro Berechnung
Nonne = 1% EW Abzug pro Berechnung

Gerade wenn zwei gleichstarke Teams aufeinander treffen, kann man über diese Einstellung durchaus das Chancenverhältnis in die eine oder andere Richtung kippen bzw. wesentlich dosierter den EW-Abzug pro Berechnung selbst beeinflussen. Beachtet dabei aber, das diese Einstellungen nicht nur den EW-Abzug regelt, sondern wie zuvor geschrieben, auch maßgeblichen Einfluß auf andere Faktoren im Spiel hat.

Gruss
ELF