Du bist nicht angemeldet.

61

09.11.2012, 22:42

halle müssen sieg moti wieder her so ist es doch ein spiel ohne pep kein wunder das es keiner mehr spielt
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

62

29.11.2012, 23:55

-][- 11th -][-

Da dieses Thema ja noch immer offen ist und ich die Änderungen mit dem Jahreswechsel vornehmen möchte, habe ich die vergangenen Tage genutzt, um mir weiter meine Gedanken dazu zu machen. Egal wie ich es drehe und wende komme ich zu dem Schluß, das die Einführung der neuen Spielstärken und die daraus resultierenden TeamEW Unterschiede, sich mehr negativ auf den Profispiel Betrieb und die Chancengleichheit im FM-Pokal ausgewirkt haben wie angedacht und ein Fehler von mir waren.

Habe ich anfangs den Vorteil der gleichen Max-Startwerte oder geringeren EW-Unterschiede bei den Teams zum Saisonbeginn nicht nachvollziehen können, so sehe ich Heute - gerade am Praxisbeispiel der Jugendspiele - das dies der bessere Weg gewesen ist und ein jetziger Rückschritt zum alten System mit der aktuellen Spielberechnung, der schon mehrfach angemahnte/gewünschte Fortschritt sein kann.

Ich würde daher tendieren, zum Jahreswechsel das ganze wie folgt umzusetzen:

1) Spielstärken
Als maximale Spielstärke würde ich die Spielstärke 9 festlegen. Wie gehabt kann man sich davon maximal drei Spieler mit Schwarzgeld im Auktionshaus kaufen oder man wählt den Weg der EP-Aufwertung, der ohne Schwarzgeld funktioniert, dafür jedoch entsprechend länger dauert. Alle darunter liegenden Spielstärken können ebenso über den Weg der EP-Aufwertung aufgewertet werden. An den bereits bekannten Aufwertungskriterien zum Saisonende wird nichts geändert.

1.1 Was passiert mit Spielern die über Spielstärke 9 liegen
Alle Spieler die nach der Saisonabrechnung eine höhere Spielstärke haben, werden automatisch auf Spielstärke 9 gesetzt. Damit die Arbeit der letzten Monate nicht ganz umsonst gewesen ist, werde ich für jeden 10er Spieler im Team 1 Million Schwarzgeld, jeden 11er im Team 2 Millionen Schwarzgeld, für jeden 12er im Team 3 Millionen Schwarzgeld, für jeden 13er im Team 4 Millionen Schwarzgeld, für jeden 14er im Team mit 5 Millionen Schwarzgeld und für jeden 15er im Team 6 Millionen Schwarzgeld, dem Team gutschreiben. Das ist zwar nur ein schwacher Trost für die bereits geleisteten Mühen in Sachen Teamzusammenstellung und Planungen etc. die man als Manager hatte, aber besser wie total umsonst.

2) Jungbrunnen
Ich würde den damaligen Jungbrunnen wieder einführen, damit man sich einmal pro Saison einen Spieler im Profiteam aussuchen kann, den man auf ein gewünschtes Alter zurück setzen kann.

3) 10er Spieler
Wie schon in der Ursprungsversion vom Fussballmanager, würde ich den 10er Leihspieler wieder einführen. Diesen kann man sich 1x pro Saison ins Team holen und mit dem Tageswechsel verlässt er dieses wieder.

Ich weiss das ich mir mit dieser Idee wieder ein großes Stück zurück rudere und sicher einige das nicht so schön finden. Ich bin jedoch der festen Überzeugung das die Änderungen, im Zusammenspiel mit der aus meiner Sicht zufriedenstellenden Spielberechnung bei nicht so massiv auseinander liegendenen TeamEWs, die Profispiele wieder deutlich aufwerten und der FM Pokal ebenfalls wieder spannender für alle Manager wird. Pegelt sich das so ein wie ich es mir erhoffe, spiele ich weiterhin mit dem Gedanken, das man ab Juni 2013 anstelle der Premium-Mitgliedschaft / Schwarzgeld, im FM Pokal wieder um Geldgewinne spielen kann.

Rückblickend ärgert mich am meisten, das ich nicht erst die Spielberechnung angegangen bin und mich anschließend den anderen Sachen gewidmet habe, denn dann wäre dieses zurückrudern sich verhinderbar gewesen.

Gruss
ELF :)

63

30.11.2012, 08:27

Wow, jetzt bin ich aber platt 8|

Von mir natürlich beide Daumen hoch :thumbsup:

2-3 kleinigkeiten noch.....

Was passiert nun mit der Halle, wird hier die Moti wieder eingeführt für erzielte Tore ?
Wird auch hier die max. Spielerstärke der 9er sein ?

Bleiben die Altersgrenzen bestehen?
Ich finde auch hier sollte man zurückrudern auf die alte Regelung!
Also, 19-23 24-28 29-34 Jahre

Wieviel Schwarzgeld ist den angedacht für den Jungbrunnen?

64

30.11.2012, 11:20

Du bist ja schon beim Feintuning :D ... vorranging solltet Ihr sanft darauf eingestimmt werden.

65

30.11.2012, 11:39

Du bist ja schon beim Feintuning :D ... vorranging solltet Ihr sanft darauf eingestimmt werden.

Klar doch, Planung ist alles :D

66

30.11.2012, 12:26

Wow, jetzt bin ich aber platt 8|

Von mir natürlich beide Daumen hoch :thumbsup:

2-3 kleinigkeiten noch.....

Was passiert nun mit der Halle, wird hier die Moti wieder eingeführt für erzielte Tore ?
Wird auch hier die max. Spielerstärke der 9er sein ?

Bleiben die Altersgrenzen bestehen?
Ich finde auch hier sollte man zurückrudern auf die alte Regelung!
Also, 19-23 24-28 29-34 Jahre

Wieviel Schwarzgeld ist den angedacht für den Jungbrunnen?


-][- 11th -][-

Ich bin ja erstmal überrascht... ?( Habe mir einer negativen Resonanz von Dir gerechnet, zu meinen Gedanken und freue mich aber, das Du den Weg begrüssen würdest.

Was die Altersregellung angeht, so würde ich das Max-Alter so bestehen lassen wie es ist. Das Problem dabei ist, das die Rückprogrammierung vom Aufwand her, nicht zwingend notwendig ist und ich so einige Arbeiten beim Programmierer einsparen könnte. Was ich einfach und selbst machen könnte wäre, das die EWs der Spieler, wieder so sind wie es vorher war. Damit meine ich das optimale Alter. So geht es zwar ein wenig länger, aber dadurch das man ja den Erfahrungsbonus, Altersbonus und Stärkebonus noch hat, täte es nicht Not hier was zu ändern.

In Sachen Halle muss ich dazu sagen, das ich das noch nicht anfassen würde und das im nächsten Jahr anpacke. Ich selbst habe noch nie Halle gespielt und würde da lieber zusammen mit Euch nochmal Brainstorming machen, bevor ich da auf Zuruf was ändere und später eventuell erneut etc. etc.

Zu den Preisen für den Jungbrunnen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube wir hätten erstmal den Preis genommen, den er vorher auch hatte.

Gruss
ELF

67

30.11.2012, 13:07

ich bin auch mal wieder überascht da reden wir im november von 10 und 11er man baut die teams danach auf und jetzt kommst du mit 9ner
unglaublich aber eigentlich ja normal hier kopfschüttel
wenn ihr gleichhalt wollt spielen wir mit billigen dreiern und gut ist
ja sicher und jetzt kommt noch nee geldquelle dazu der verjüngerer hahahahaha
kaufe mir die letzten monate 9ner wie sand am meer(warum eigentlich) und jetzt kommst du mit sowas
dann kannste mir bitte alle 9ner die ich gekauft habe zurücknehmen für so ein spiel brauche ich keine
ein witz
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

68

30.11.2012, 13:11

ich bin auch mal wieder überascht da reden wir im november von 10 und 11er man baut die teams danach auf und jetzt kommst du mit 9ner
unglaublich aber eigentlich ja normal hier kopfschüttel
wenn ihr gleichhalt wollt spielen wir mit billigen dreiern und gut ist
ja sicher und jetzt kommt noch nee geldquelle dazu der verjüngerer hahahahaha
kaufe mir die letzten monate 9ner wie sand am meer(warum eigentlich) und jetzt kommst du mit sowas
dann kannste mir bitte alle 9ner die ich gekauft habe zurücknehmen für so ein spiel brauche ich keine
ein witz


Denk daran, was wir gestern sagten :D

Zum Posting, wie kannst Du die Teams nach etwas aufbauen ... was es noch gar nicht gibt. Die ersten Seiten hier sind lediglich eine lose Ideen Sammlung wie man was ändern kann, mehr nicht.

Die 9er kannst doch alle behalten, ist doch die zukünftige Höchstgrenze ;)

69

30.11.2012, 13:12

ich bin auch mal wieder überascht da reden wir im november von 10 und 11er man baut die teams danach auf und jetzt kommst du mit 9ner
unglaublich aber eigentlich ja normal hier kopfschüttel
wenn ihr gleichhalt wollt spielen wir mit billigen dreiern und gut ist
ja sicher und jetzt kommt noch nee geldquelle dazu der verjüngerer hahahahaha
kaufe mir die letzten monate 9ner wie sand am meer(warum eigentlich) und jetzt kommst du mit sowas
dann kannste mir bitte alle 9ner die ich gekauft habe zurücknehmen für so ein spiel brauche ich keine
ein witz


CHEATER :thumbsup: :whistling:

70

30.11.2012, 13:20

wie melle finde ich auch das 9er etwas zu niedrig sind.
so kann ja jeder der neu anfängt, und paar euronen ins spiel steckt,
nach kurzer zeit im pokal weit kommen, ohne viel aufgebaut zu haben.

ich war froh das ich nach über 2 monaten endlich 2 10er hatte,
und bald können anfänger am ersten tag 3 spieler mit der höchsten stärke kaufen. :thumbdown:


ansonsten... :thumbsup:

lg
Warum denkst du zuerst an mich wenn ich dir weh tue?

71

30.11.2012, 13:23

wie melle finde ich auch das 9er etwas zu niedrig sind.
so kann ja jeder der neu anfängt, und paar euronen ins spiel steckt,
nach kurzer zeit im pokal weit kommen, ohne viel aufgebaut zu haben.

ich war froh das ich nach über 2 monaten endlich 2 10er hatte,
und bald können anfänger am ersten tag 3 spieler mit der höchsten stärke kaufen. :thumbdown:


ansonsten... :thumbsup:

lg


Wer Geld in das Spiel stecken möchte kann dies doch tun, da verstehe ich Dein Problem nicht.

Und zwischen 9er haben und weit kommen, ist immer noch ein Unterschied ;)

72

30.11.2012, 13:39

wie melle finde ich auch das 9er etwas zu niedrig sind.
so kann ja jeder der neu anfängt, und paar euronen ins spiel steckt,
nach kurzer zeit im pokal weit kommen, ohne viel aufgebaut zu haben.

ich war froh das ich nach über 2 monaten endlich 2 10er hatte,
und bald können anfänger am ersten tag 3 spieler mit der höchsten stärke kaufen. :thumbdown:


ansonsten... :thumbsup:

lg

vergiss es einfach :D
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

73

30.11.2012, 14:17

wie melle finde ich auch das 9er etwas zu niedrig sind.
so kann ja jeder der neu anfängt, und paar euronen ins spiel steckt,
nach kurzer zeit im pokal weit kommen, ohne viel aufgebaut zu haben.

ich war froh das ich nach über 2 monaten endlich 2 10er hatte,
und bald können anfänger am ersten tag 3 spieler mit der höchsten stärke kaufen. :thumbdown:


ansonsten... :thumbsup:

lg


-][- 11th -][-

Hi Schizo,

selbst wenn Du noch 12 Monate sehr gut spielen würdest, das Maximum versuchst heraus zu holen was geht, dann hast Du im jetzigen System keine Chance. Das heisst Du wirst es nicht hinbekommen, einen 15er, 6x 14er und den Rest 13er Spieler im Team zu haben. Das ist aktuell jedoch der Fall und bedeutet in der Praxis das wir jeden Monat die gleichen Gewinner im FM Pokal haben. Nicht das ich den Gewinnern dies nicht zu gestehen würde wollen, aber das Spiel soll für Neue Spieler, genauso wie für Alte Hasen interesant sein und Spaß machen. Nehme ich die Spielstärke 11, dann würde das zur Folge haben, das am Ende die gleichen Manager alles 11er im Team haben und Du in 1 Jahr, vielleicht 1x die Chance auf ein Viertelfinale bekommen.

In Zukunft hätte ein Team die höchsten Chancen auf den FM-Pokal, das 11 Spieler im Team hat, mit einem Alter zwischen 24 und 28, dazu noch drei 9er Spieler gleichen Alters auf der Bank. Ich weiss das die Mehrheit der alten Hasen die Jugendspiele total egal sind, jedoch sehe ich seit Monaten wie die Entwicklung in dem Bereich ist und die ist entgegen der Meinung von einigen sehr positiv bzw. genau so wie ich es mir wünsche. Zu den Profispielen geht kein Spieler mehr, da dort 100 EW Unterschied fast automatisch Niederlage bedeutet, vollkommen nachvollziehbar für mich. Würden die Profispiele jedoch genauso spannend werden, wie es die Jugendspiele sind, dann hätte man mit der späteren Anstosszeit der Spiele, zwei Matches auf die man sich freuen kann.

Das es ärgerlich ist, wenn man zuvor erspieltes umsonst gemacht hat, verstehe ich sehr gut, dafür auch der Schwarzgeld Ausgleich bei Abwertungen von zuvor genannten Spielstärken. Mein Ziel ist jedoch, das jeder Spieltyp im FM Spaß bringt und daher auch der vorgeschlagene Weg.

Gruss
ELF

74

30.11.2012, 14:55

hi 11th

danke für die schnelle antwort.

mit das es kaum möglich ist spieler bis stärke 15 zu bekommen hast du natürlich recht.
ich finde aber, das du spieler mit stärke 11 als sehr hoch darstellst.
ob es nun bis stärke 10 oder 11 gehen würde, wäre das auch für jeden machbar.

ich finde ja die idee von dir sehr gut, das es nur bis zu einer bestimmten stärke gehen darf,
aber viele 9er spieler zu haben ist keine kunst, das bekommt jeder hin. :)
ohne viel aufbau, und dann ähnlich viele ew wie alle anderen zu haben, finden ja viele spannender, ich selbst finds eher langweiliger...

was ich eigenlich meinte ist, das auch bei stärke 10 oder 11 die spieler dicht zusammen rücken,
auch wenn man etwa 5-7 saisons dafür braucht.

so, das wars von mir, das ist aber auch nur das einzige was ich nicht so toll finde.
nun ist es ja nur noch ein monat bis zu den änderungen, ich lass mir mal einfach überraschen. :D

lg
Warum denkst du zuerst an mich wenn ich dir weh tue?

75

30.11.2012, 15:22

11er spieler wäre genau richtig schizo der eine hat sie dann mit 24 der ander mit 27 aber jeder hat ihn aufjedenfall mal in seinem team
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

76

30.11.2012, 15:26

hi 11th

danke für die schnelle antwort.

mit das es kaum möglich ist spieler bis stärke 15 zu bekommen hast du natürlich recht.
ich finde aber, das du spieler mit stärke 11 als sehr hoch darstellst.
ob es nun bis stärke 10 oder 11 gehen würde, wäre das auch für jeden machbar.

ich finde ja die idee von dir sehr gut, das es nur bis zu einer bestimmten stärke gehen darf,
aber viele 9er spieler zu haben ist keine kunst, das bekommt jeder hin. :)
ohne viel aufbau, und dann ähnlich viele ew wie alle anderen zu haben, finden ja viele spannender, ich selbst finds eher langweiliger...

was ich eigenlich meinte ist, das auch bei stärke 10 oder 11 die spieler dicht zusammen rücken,
auch wenn man etwa 5-7 saisons dafür braucht.

so, das wars von mir, das ist aber auch nur das einzige was ich nicht so toll finde.
nun ist es ja nur noch ein monat bis zu den änderungen, ich lass mir mal einfach überraschen. :D

lg


-][- 11th -][-

Nix zu danken, im Gegenteil... Ich habe zu Danken, das Du Deine Sichtweise und Meinung mit mir teilst und Dich konstruktiv an der Diskussion beteiligst! :thumbup:

Mein Wunsch ist es, nicht irgendwann erneut was ändern zu müssen. Schaue ich mir den TeamEW einer Mannschaft bestehend aus 11ern besten Alters an, vergleiche das mit dem TeamEW eines Teams bestehend aus 10ern besten Alters, das wiederum mit dem TeamEW bestehend aus 9er Spielern, dann sind das massive Unterschiede. Selbst der Vergleich zwischen einem kompletten 10er Team gegen ein 9er Team ist schon so enorm, das das aus 10ern bestehende Team in fast allen Fällen schon vor dem Anpfiff als Sieger feststeht. Da kannste dann auch schwer was mit Strategie ausgleichen, was in einigen Fällen auf dem vorgeschlagenen Weg halt machbar ist.

Man darf auch nicht vergessen, das man erstmal ne Menge FM-Dollar ansammeln muss, damit man sich so ein Team irgendwann dauerhaft leisten kann, um auf allen Hochzeiten zu tanzen. Es kann ja nicht Sinn sein, das man erstmal 6 Monate am Krückstock geht, um vielleicht 2 Monate mal ne minimale Chance zu haben. Diese "Schere" wird dadurch wieder kleiner.

Zum Zeitpunkt meiner Übernahme war es so gewesen, wie der jetzige Vorschlag von mir. Das Problem damals war, das die Spielberechnung nicht wirklich den Namen verdient hat und ich dadurch den falschen Weg eingeschlagen habe. Heute macht es Sinn einen verletzten Spieler auszuwechseln oder die Taktik Einstellungen zu bedienen bzw. sich die Mühe zu machen, was für sein Team zu welchem Zeitpunkt am besten funktioniert. Alleine schon die Möglichkeit den EW-Abzug pro Berechnung zu steuern, bietet eine ganz neue Taktikmöglichkeit, die es halt auch gilt, so zum Einsatz zu bringen. Da ich den Spaßfaktor als vorrangig im Spiel sehe und die Profispiele 0 Spaß machen, möchte und muss ich was tun, sollte ich wieder einen Fehler machen, bin ich der letzte der nicht auch bereit ist, dafür den Kopf hinzuhalten.

Gruss
ELF :)

77

30.11.2012, 15:34

11er spieler wäre genau richtig schizo der eine hat sie dann mit 24 der ander mit 27 aber jeder hat ihn aufjedenfall mal in seinem team


-][- 11th -][-

Um das mal zu verdeutlichen...

Spielstärke - Kondition/Form/Frische/Motivation - SpielerEW

9 100//100/100/125 40.99
10 100//100/100/125 48.69
11 100//100/100/125 59.09

11 Spieler der Stärke 9, mit einem Alter von 24 = 450,89 Gesamt TeamEW zum Saisonstart
11 Spieler der Stärke 10, mit einem Alter von 24 = 535,69 Gesamt TeamEW zum Saisonstart
11 Spieler der Stärke 11, mit einem Alter von 24 = 649,99 Gesamt TeamEW zum Saisonstart

Mit dem was ich als Ziel gerne erreichen möchte, wirst Du mir vielleicht Recht geben, das wir maximal über die Spielstärke 10 als Limit reden und nicht über Spielstärke 11. Wie gesagt, das alles ist für mich noch eine Diskussion, wo ich aufzeigen möchte was mir als Betreiber/Besitzer des Spieles wichtig ist und wo ich gerne hin möchte. Ich stehe hier nicht mit tauben Ohren und verwehre mich Eurer Sichtweisen / Meinungen, im Gegenteil, ich möchte Euch mit einbeziehen dabei.

Der Unterschied zwischen 10er gegen 9er Team wäre noch "halbwegs vertretbar", da man ja nicht außer acht lassen darf, das es sicher viele Mix-Teams aus 9ern und 10ern geben könnte.

Gruss
ELF :)

78

30.11.2012, 16:05

11er spieler wäre genau richtig schizo der eine hat sie dann mit 24 der ander mit 27 aber jeder hat ihn aufjedenfall mal in seinem team


-][- 11th -][-

Um das mal zu verdeutlichen...

Spielstärke - Kondition/Form/Frische/Motivation - SpielerEW

9 100//100/100/125 40.99
10 100//100/100/125 48.69
11 100//100/100/125 59.09

11 Spieler der Stärke 9, mit einem Alter von 24 = 450,89 Gesamt TeamEW zum Saisonstart
11 Spieler der Stärke 10, mit einem Alter von 24 = 535,69 Gesamt TeamEW zum Saisonstart
11 Spieler der Stärke 11, mit einem Alter von 24 = 649,99 Gesamt TeamEW zum Saisonstart

Mit dem was ich als Ziel gerne erreichen möchte, wirst Du mir vielleicht Recht geben, das wir maximal über die Spielstärke 10 als Limit reden und nicht über Spielstärke 11. Wie gesagt, das alles ist für mich noch eine Diskussion, wo ich aufzeigen möchte was mir als Betreiber/Besitzer des Spieles wichtig ist und wo ich gerne hin möchte. Ich stehe hier nicht mit tauben Ohren und verwehre mich Eurer Sichtweisen / Meinungen, im Gegenteil, ich möchte Euch mit einbeziehen dabei.

Der Unterschied zwischen 10er gegen 9er Team wäre noch "halbwegs vertretbar", da man ja nicht außer acht lassen darf, das es sicher viele Mix-Teams aus 9ern und 10ern geben könnte.

Gruss
ELF :)

was sind 100 ew 4 siege weniger und der ist halbiert :(
uns was ein quatsch vor paar monaten habt ihr gesagt ist doch toll das 100 mehr nicht gleich sieg ist und heute sind 100 wieder so viel mehr das nix zu machen ist
immer so drehen wie man es haben will :

ch stehe hier nicht mit tauben Ohren und verwehre mich Eurer Sichtweisen / Meinungen, im Gegenteil, ich möchte Euch mit einbeziehen dabei
und hierzu


wie ich gerade im chat erfahren hab stehen die 9ner ehh fest ?( also warum noch diskutieren
da das ehh niemanden kümmert also einfach machen :thumbup:
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »melle2902« (30.11.2012, 16:44)


79

30.11.2012, 16:49

was sind 100 ew 4 siege weniger und der ist halbiert :(
uns was ein quatsch vor paar monaten habt ihr gesagt ist doch toll das 100 mehr nicht gleich sieg ist und heute sind 100 wieder so viel mehr das nix zu machen ist
immer so drehen wie man es haben will :

ch stehe hier nicht mit tauben Ohren und verwehre mich Eurer Sichtweisen / Meinungen, im Gegenteil, ich möchte Euch mit einbeziehen dabei
und hierzu


wie ich gerade im chat erfahren hab stehen die 9ner ehh fest ?( also warum noch diskutieren
da das ehh niemanden kümmert also einfach machen :thumbup:


-][- 11th -][-

Es steht nichts fest, sonst würden wir dazu nix diskutieren oder? Ich könnte es doch auch einfach tun, nachdem es getan ist die Ankündigung schreiben und habe meine liebe Ruhe oder? Die Aussage das die 100EW nach 4 Siegen halbiert ist, sehe ich andersrum. Die 4 Siege beim 10er Team und der Abstand ist um 50% größer ;)

Gruss
ELF

80

30.11.2012, 16:56


wie ich gerade im chat erfahren hab stehen die 9ner ehh fest ?( also warum noch diskutieren
da das ehh niemanden kümmert also einfach machen :thumbup:


Fang bitte nicht mit Unwahrheiten an, danke. Sowas hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet :thumbdown: