Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

24.04.2011, 13:18

moti und pokal

was haltet ihr davon wenn wir die motis runter senken 1Moti entspricht dann
1x7er = 0,09
1x8er = 0,11
1x9er = 0,13

und zum pokal das es mal nicht so langweilig wird hätte ich auch ein vorschlag
liga 1 bis liga 819
platz 1- 5 darf nur pokal mitspielen
das macht 4095 teams
liga 820 1 platz darf auch mit rein
damit die rechnung auf geht
also insgesamt 4096 teams
gespielt wird bis achtelfinale in gruppen
spieltag
1-3 -4096 teams platz 1 kommt weiter
/ 4 = 1024 teams
5-9 -1024 teams platz 1 kommt weiter
/4 = 256 teams
11-15 -256 teams platz 1 kommt weiter
/4 = 64 teams
17-21 -64 teams platz 1 kommt weiter
/4 = 16 teams
23 = achtelfinale gewinner kommt weiter
25 = viertelfinale gewinner kommt weiter
27= halbfinale gewinner kommt weiter
28= finale
was haltet ihr davon umsetzen sollte ja eigentlich möglich sein denke ich zumindest :D

2

24.04.2011, 13:41

Das mit der Moti schnall ich nicht ganz, was für Vorteile das hat bzw. was bringt das ???

Mit dem Pokal - platz 1-5 etc... ist nen ordentlicher Ansatz, denke das sorgt dafür das viele Leichen in den Ligen nicht mitspielen würden im Pokal.

Denke darüber könnte man nachdenken ...ob nun genauso wie seven vorschlägt kann man ja ausdiskutieren :thumbup:

Gruß

3

24.04.2011, 13:52

moti ist dafür das der unterschied nicht so groß wird zwischen beiden teams :D
zb. wer jetzt 9,7 ew mehr hatte würde damit nur 3,63 ew mehr haben du verstehen ? :thumbsup:

4

24.04.2011, 16:01

-][- 11th -][-

@ Seven7 ... guter Ansatz :) Was die Motipunkte angeht, so kann ich dem was Du schreibst folgen, bin aber der Meinung das man das Divisions abhängig machen sollte. Die Divisionen sollten wie Spielstärken betrachtet werden... je niedriger die Division, desto schwieriger wird es. Letztlich müssen auch die Teams in Division 1 und 2 erstmal die Siege in Serie einfahren, um sich den entscheidenden Moti-Vorteil zu besorgen, der wiederum dann den EW-Vorteil darstellt. Hier haben es Teams in niedrigen Divisionen leichter, die in Punkto Teamstärke nicht zwingend schlechter beginnen müssen am 1. Spieltag.

Was den Pokal angeht, so wäre ich dafür das wir eine Lösung finden, die 8192 Teams dabei sein sollten. Es sollte folgende Regel auf jeden Fall beachtet werden => Premium Mitgliedschaft = Pokal-Teilnahme-Garantie. Im IceFighter haben wir das wie folgt gelöst, was ich als durchaus Okay empfinde:

Dort im Pokal spielen:

- Teams mit Premium Status
- anschließend alle Teams der ersten 20 Ligen
- der Rest wird aufgefüllt mit Teams der Weltrangliste für die vergangene Saison (ersten 11 Spieltage zählen)

Hier haben es Neue Teams immer ein wenig leichter, da diese ja oft Manager bei haben, die nur schauen und dadurch nach 1-2 Spieltagen Karteileichen mit Max-Torausbeute Siegen darstellen.

Gleiches könnten wir hier auch machen. Gesetzt sind die Teams mit Status Premium, im Anschluß die Teams der ersten 20 Ligen. Neu wäre eine "Rankingtabelle aktuelle Saison", was dann wie eine Gesamt-FM-Tabelle zu verstehen ist. Man nimmt die Zahl 8192, zieht die Teams mit Premium ab, dann die Teams der ersten 20 Ligen, die Restanzahl wird gefüllt nach Platzierung der Mannschaften in der "Rankingtabelle aktuelle Saison" (natürlich auf den Endstand auf old.fussballmanager.de bezogen).

Das ist kein muss das so tun zu müssen, aber wäre eine Möglichkeit. Gerade bei Teamanzahl kleiner 20.000 Teams, wäre es in meinen Augen eine Alternative zum jetzigen System, wo es immernoch zu Freilos Paarungen kommt.

@ All ... was demnächst ja kommt ist der Junioren Pokal. Dieser ist nur für Jugendteams, welche in der Vorsaison Platz 1 bis 6 erreicht haben. Und wird ab Spieltag X von Beginn an im K.O. System ausgetragen. Dazu aber mehr, mit der kommenden Saisonankündigung :)

Gruss
ELF :)

5

24.04.2011, 17:22

8192 teams
1 spieltag pokal quali Ko system
2 spieltag pokal quali Ko system
3 spieltag pokal quali Ko system ( qualifiziert zu gruppenphase )
und ab 5 te spieltag gehts so weiter wie oben beschrieben mit der gruppenphase ?(

6

25.04.2011, 10:54

@11th: Mir gefällt die Idee durchaus. Nur wieso sollten die Teams der ersten 20 Ligen eine Startplatzberechtigung haben? Das Problem hierbei ist, dass bspw. Liga 20 sich wie Liga 21 in Division 4 befindet; sie also gleichberechtigt sein sollten. Die Grenze sollte man eher bei Liga 13 (bis zu Division 3) bzw bei Liga 40 (bis zu Divison 4) ziehen.
Der Rest sollte - wie du schon geschrieben hast - durch eine Art Weltrangliste ermittelt werden. Ich hätte hierfür eine Idee: Mann kann doch doch die Punkte, die man bei einem UE oder Sieg erreicht feiner differenzieren, indem man für die verschiedenen Divisionen unterschiedliche Faktoren einführt (jetzt nur speziell auf die Weltrang- bzw. Qualiliste gesehen).
Beispiel:

Division 5 hat einen Faktor von 1,2.
Division 6 hat einen Faktor von 1,0.

Wenn ein Team aus Divison 5 nun siegt, bekommt es in der Weltrang- bzw. Qualiliste nicht nur 3,0 Punkte gutgeschrieben, sondern ganze 3,6. Ähnlich wie bei den offiziellen UEFA-Listen eben. ;) So ist dann ein Sieg in einer hohen Division auch auf dem Blatt mehr wert als einer in einer niedrigen.

7

25.04.2011, 11:18

@11th: Mir gefällt die Idee durchaus. Nur wieso sollten die Teams der ersten 20 Ligen eine Startplatzberechtigung haben? Das Problem hierbei ist, dass bspw. Liga 20 sich wie Liga 21 in Division 4 befindet; sie also gleichberechtigt sein sollten. Die Grenze sollte man eher bei Liga 13 (bis zu Division 3) bzw bei Liga 40 (bis zu Divison 4) ziehen.
Der Rest sollte - wie du schon geschrieben hast - durch eine Art Weltrangliste ermittelt werden. Ich hätte hierfür eine Idee: Mann kann doch doch die Punkte, die man bei einem UE oder Sieg erreicht feiner differenzieren, indem man für die verschiedenen Divisionen unterschiedliche Faktoren einführt (jetzt nur speziell auf die Weltrang- bzw. Qualiliste gesehen).
Beispiel:

Division 5 hat einen Faktor von 1,2.
Division 6 hat einen Faktor von 1,0.

Wenn ein Team aus Divison 5 nun siegt, bekommt es in der Weltrang- bzw. Qualiliste nicht nur 3,0 Punkte gutgeschrieben, sondern ganze 3,6. Ähnlich wie bei den offiziellen UEFA-Listen eben. ;) So ist dann ein Sieg in einer hohen Division auch auf dem Blatt mehr wert als einer in einer niedrigen.


-][- 11th -][-

Hi Fifa,

die Idee gefällt mir und was den Faktor angeht, so muss ich mal mit dem Coder sprechen, ob das so einfach geht. Was die 20 Ligen angeht, so hab ich noch das alte Ligendenken im Kopf gehabt, das mit Division 1 - 3 = gesetzt, ist auch in meinen Augen der bessere Weg. Letztlich sind alle Ligen innerhalb einer Division ja gleich und vom Manager nicht beeinflussbar, in welcher er landet.

Gruss
ELF :)