Du bist nicht angemeldet.

1

31.12.2010, 14:12

Wettersystem

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Insgesamt 12 Stimmen

50%

Sehr gut (6)

0%

Geht so (Bitte posten wieso)

0%

Muss verbessert werden (Bitte Verbesserungen posten)

50%

Schelcht (Bitte posten wieso) (6)

Hallo,
ich melde mich heute wieder mit einem neuem Vorschlag, bei dem ich ein paar Tage überlegt habe um ihn perfekt zu beschreiben. Natürlich sind auch hier wie immer noch Änderungen möglich.

Also, wie der Name schon sagt, geht es in meinem Vorschlag um die Einführung eines Wettersystems. Bevor nun wieder die halbe Community sagt, "Unnötig" oder "Das brauch ich nicht", liste ich hier mal die Vorteile auf:


  • Abwechslung im Spiel
  • Neue Möglichkeiten
  • "Überraschungseffekte" möglich
  • ...
Das Wettersystem ist folgender Maßen angedacht:



Mögliche Wetter:
Es sollten einige verschiedene "Wetter-Status"e möglich sein, damit nicht immer das gleiche Wetter herrscht. Ich habe mir mal folgende ausgesucht:
  • Regen
  • Schnee
  • "Normal"/ Bewölkt
  • Nebel (noch kein Bild)
  • Hitze
  • Gewitter
Im Spiel könnte das ganze dann so aussehen:

Ist nur ne kleine Bildbearbeitung gewesen.



Wetterauswirkungen:
So, nun kommen wir dahin, wo es schon etwas interessanter wird: den Auswirkungen des Wetters. Jedes Wetter sollte nämlich gewisse positive und negative Auswirkungen haben.
Regen
  • Bei Training welches Außerhalb stattfindet, sinkt die Wertänderung um 2%
  • Motivation sinkt um 4 Punkte (Unabhängig von Motitrainer; wenn unter 125 steigt das ganze am ende wieder auf 125)
  • Spielerwerte sinken bei Spielen um 3% mehr (ausgenommen Hallenspieler)
Schnee
  • Bei Training welches Außerhalb stattfindet, sinkt die Wertänderung um 3%
  • Form sinkt um 5 Punkte
  • Spielerwerte sinken bei Spielen um 4% mehr (ausgenommen Hallenspieler)
  • Kann Grund sein, dass das Spiel verschoben wird
"Normal"/Bewölkt
  • keine Auswirkungen
Nebel
  • sorgt für Trainingsausfall, wenn das Training außerhalb stattfindet (-> Man kann machen, dass man dafür ein Ersatztraining einstellt, welches dann automatisch Einspringt)
  • kann für Spielausfall sorgen
  • Motivation sinkt um 6 Punkte (Unabhängig von Motitrainer; wenn unter 125 steigt das ganze am ende wieder auf 125)
Hitze
  • Form sinkt um 3 Punkte
  • Frische sinkt um 5 Punkte
  • Motivation steigt um 4 Punkte
Gewitter
  • Motivation sinkt um 2 Punkte (Unabhängig von Motitrainer; wenn unter 125 steigt das ganze am ende wieder auf 125)
  • Training welches außerhalb stattfindet wird verkürzt -> -10% Wertänderung



Wetterwahrscheinlichkeiten:
Das Wetter sollte nicht willkürlich durch die Saison verteilt werden. Da sind wir uns glaube ich alle mal einig. Daher habe ich mir gedacht das die virtuelle Saison so stattfindet wie die bei uns in Deutschland, sprich die fängt Mitte/Ende Sommer an.
Daher gibt es für die verschiedenen Spieltage unterschiedliche Wetterwahrscheinlichkeiten:

Spieltag 1-6
  • Regen: 8%
  • Schnee: 0%
  • "Normal"/ Bewölkt: 52%
  • Nebel: 0%
  • Hitze: 27%
  • Gewitter: 13%
Spieltag 7-11
  • Regen: 41%
  • Schnee: 3%
  • "Normal"/ Bewölkt: 42%
  • Nebel: 6%
  • Hitze: 1%
  • Gewitter: 7%
Spieltag 11-17
  • Regen: 32%
  • Schnee: 36%
  • "Normal"/ Bewölkt: 22%
  • Nebel: 4%
  • Hitze: 0%
  • Gewitter: 6%
Spieltag 18-23
  • Regen: 24%
  • Schnee: 11%
  • "Normal"/ Bewölkt: 46%
  • Nebel: 0%
  • Hitze: 16%
  • Gewitter: 3%
Spieltag 24-28
  • Regen: 4%
  • Schnee: 0%
  • "Normal"/ Bewölkt: 54%
  • Nebel: 0%
  • Hitze: 33%
  • Gewitter: 9%
Die Wahrscheinlichkeiten kann man auch alle noch ändern!!!


Ich hoffe Ihr seit gewisser Maßen damit zufrieden.
Kommentare/Kritik erwünscht!!!


Viele Grüße,
Daniel

EDIT: Auch hier gilt wahrscheinlich wieder: Umsetzung (wenn überhaupt) erst nachdem bisher vorhandene Bugs behoben sind!

2

31.12.2010, 18:15

ich finde die idee ist sehr gut, weil damit sind die spiele nicht so langweilig. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
mfg winmaster :D :D

3

31.12.2010, 18:26

Vielleicht will sich ja auch mal ein Admin dazu äußern? Mario ist ja schon was länger on.

PS: Eine Frage ist da ja noch:
Soll das Wetter in einer Liga für jedne gelich oder unterschiedlich sein?

Star

Champions League

Beiträge: 616

Wohnort: Andalusien

Beruf: Babysitter

  • Private Nachricht senden

4

01.01.2011, 13:45

Ich finde das viel zu kompliziert

5

01.01.2011, 13:50

ich wuerde es nich komplizier nennen, zumindest nicht fuer die user. du siehst das wettsr ja und die werte etc werden angeglichen. der rest passier im hintergrund.

6

01.01.2011, 14:08

Gut ausgedacht, jedoch schließe ich mich Star an - das ist viel zu kompliziert!
Mal hier 4 Punkte mal dort 6 Punkte an Motivation zu verlieren bzw. zu gewinnen; dann die ganzen Wertänderungen beim Training in % ... viele wissen noch nicht einmal, was welches Training überhaupt im Standard für Werte mit sich bringt ;)

Das würde alles mMn viel zu sehr unübersichtlich gestalten, als eine echte Bereicherung für den Spielspass zu werden.
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

7

01.01.2011, 18:55

was wird daran komplizierter man muss doch net ein taschenrechner nehmen und nachrechnen wie viele motipunkte abgezogen werden, man muss nur wissen das man bei regen weniger motipunkte bekommt.

mfg winmaster :D :D

8

01.01.2011, 20:03

Alleine die Vorschläge mit dem Spielausfällen, gehen hier in dem engen System rein gar nicht.

Ansonsten @Star und Jon :thumbup:

9

01.01.2011, 20:13

Wetter würde ich höchstens mit Auswirkungen auf Stadionbesucher und Catering-Einnahmen reinnehmen lassen. Alles andere ist nicht sinnvoll und findet meine Unterstützung nicht, da ein ordentliches Kontrollieren der Spielerwerte dann nicht mehr möglich ist.
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß.

10

01.01.2011, 20:26

Ist doch egal ist ja nicht mein problem, müssen ja die leute bei fussballmanager machen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
mfg winmaster :D :D

11

01.01.2011, 20:31

Lol,

also dass mit den Spielerwerten kann man ja so machen das dahinter steht -2% Wetterbazug oder so.

Das mit den Spielausfällen kann man auch rausnehmen: Übrigens waren es verschiebungen, sodass sie z.B. am nächsten tag stattfidnen (kann man dann ja 16:15 machen) und das einfluss auf die werte hat soltel ja klar sein. Das sind im schlimmsten Fall 4 Spiele für die profimannschaft!

12

01.01.2011, 21:44

Ich will dir nicht zu Nahe treten - und das du tolle Ideen hast steht außer Frage, aber das alles was du dir ausdenkst kann so nicht mit dem aktuellen Spielsystem funktionieren; das wirst du noch früh genug erfahren dürfen, wenn du mal ein paar Monate länger dabei bist und dich in das Spielgeschehen besser reindenken kannst! ;)
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

13

01.01.2011, 21:56

Ich will dir nicht zu Nahe treten - und das du tolle Ideen hast steht außer Frage, aber das alles was du dir ausdenkst kann so nicht mit dem aktuellen Spielsystem funktionieren; das wirst du noch früh genug erfahren dürfen, wenn du mal ein paar Monate länger dabei bist und dich in das Spielgeschehen besser reindenken kannst! ;)


Gefällt mir

14

01.01.2011, 22:36

Kann mich Jon nur anschließen..
Würde alles zu kompliziert werden und ich denke, dadurch würden wieder ärgerliche Bugs auftauchen worüber sich dann wieder jeder aufregt ;)

15

01.01.2011, 22:45

Ich schließe mich da auch mal jon an
Die Meinung von Lulatsch würde ich jetzt nicht teilen. Wie die letzten Updates gezeigt haben sind die Bug, wenn mal welche waren, nur gering und wurden auch gleich behoben!
"Mein Schuh ist offen!!!!! Dringend!!! Ich brauch hiiiiiilllfeeeee.. Bei Adidas hat ich das Problem nieee.... binde du ihn für mich, ich bin ein Schuh-noob.. "




Leitfaden für den Fussballmanager


Spielanleitung, Hilfe für Neueinsteiger, Alles was man für den FM braucht,
Trainingstipps, Auktionhaus- und Schwarzgeldtipps, Geldtipps,
Hallenturnier, Spielplan, Prämienverteilung, Promotion,
Spielberechnungen, Chatregeln,
Bei Problemen bitte immer die Teamnummer angeben
Allgemeine Fragen, Technische Fragen und Probleme


Kein Support über PN

BSV Eintracht Mahlsdorf


9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te singt leise die Melodie von Tetris

REIZ MICH NICHT

16

01.01.2011, 22:57

an den antworten ist was dran. aber es muss doch ne loesung geben das ganze dann auch sinnvoll irgendwie umzusetzen oder?

ps: danke dass ihr mich immerhin kteativ findet xD

17

04.01.2011, 15:49

Ob es sinnvoll oder sinnlos ist, das kann man erst beurteilen wenn das - oder ein ähnliches Feature - ins Spiel integriert wird. Aber wie schon gesagt, zu kompliziert und aktuell nicht umsetzbar! ;)

Ja klar muss man das immer dazu sagen, denn man muss konstruktive Kritik üben - sonst bringt es ja nichts! ;)
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

1887

Pokalsieger

Beiträge: 159

Wohnort: Deutschland

Beruf: HSV Fan

  • Private Nachricht senden

18

25.07.2011, 14:47

hi leute ,
ich finde die idee sehr gut denn dann muss man noch mehr machen als nur zu trainieren spieler kaufen etc. Die idee finde ich top daumen hoch !!!
bwsg Einheizer :hamburgersv: :hsv: :hsv: :hsv:
Durch Regen und Wind durch Sturm und Schnee Hsv oleee !!!! Schaut doch mal in den HSV Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einheizer« (28.08.2011, 10:56)