Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

14.10.2010, 11:32

Sponsorenüberarbeitung

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Insgesamt 9 Stimmen

67%

Gut (6)

0%

Verbesserungswürdig (Bitte posten)

0%

Neues System: Ja, abe rnciht so wie du es vorschlägst (Bitte posten)

33%

Schlecht (Biite posten) (3)

Hallo allerseits.
Ich finde man sollte die Sponsoren komplett überarbeiten, denn es ist ja klar welcher sinnvoller ist zu benutzen, außerdem ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Also, hier mein Vorschlag:
Es gibt ungefähr so 5 verschiedene Sponsoren. Am Anfang einer Saison werden jeden Spieler zufällig drei Sponsoren frei geschaltet, zwischen denen er wählen kann. Das verschafft in der Liga ein bisschen Individualität und macht das ganze spannender, da nicht jeder die gleichen Sponsoren wählen kann. Zudem sollte es wie ich finde eine wählbare Laufzeit, sowie die Möglichkeit geben, mit den Sponsoren zu verhandeln.
Das alles klären wir jetzt in folgenden Schritten wie ich es mir vorstelle.

WICHTIG: Dies ist nur ein Vorschlag wie man das Sponsorensystem überarbeiten kann. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Also nur wenn Ihr die unten genannten Punkte nicht sinnvoll findet, müsst Ihr nicht schreiben "Dumme Idee" oder so, macht doch einen Beitrag wie man das ganze verbessern kann, damit das ganze Ideal ausgearbeitet werden kann. Denn ich denke viele würden sich über ein neues Sponsorensystem freuen.

1 Die Merkmale der verschiedenen Sponsoren
Die Sponsoren sollten verschiedene Merkmale haben. Damit meine ich bei welchen Ereignis man wie viel Geld bekommen würde. Natürlich sollte eine gewisse Balance zwischen allen Sponsoren liegen. Ich habe mir mal folgende 5 Merkmale/Ereignisse überlegt:
  • Grundbetrag
  • Siegprämie
  • Prämie pro Pokalrunde
  • Prämie Pokalsieg
  • Aufstiegsprämie
2 Die Erklärung der 5 Kategorien
  • Grundbetrag: Das Geld, das man zum Saisonstart erhält
  • Siegprämie: Das Geld, dass man für gewonnene Ligaspiele erhält. Sieggeld für Jugend, 1to1, Clan sollte überall gleich sein.
  • Prämie Pokalrunde: Für jede erreichte Runde erhält man halt eine Prämie. Dass heißt nicht, dass man in der Gruppenphase für jeden Sieg die Prämie kassiert, sondern für jede Gruppenphase die Prämie einmal.
  • Prämie Pokalsieg: Das Geld, dass man vom Sponsor erhält wenn man den Pokal nach Hause holt.
  • Aufstiegsprämie: Die ersten drei jeder Liga steigen ja meines Wissens nach auf. Für jene ist diese Prämie gedacht.
ACHTUNG: Diese Prämien gibt es zusätzlich zu der generellen Belohnung wie z.B. Pokalsieg.

3 Die Geldverteilung der 5 Sponsoren
Hier werde ich einen ersten Vorschlag abgeben, wie die verschiedenen Beträge bei welchen Sponsoren liegen könnten:

Sponsor 1:
  • Grundbetrag: 5.500.000 FM$
  • Siegprämie: 100.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 500.000 FM$
  • Prämie Pokalsieg: 4.000.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 1.500.000 FM$
Sponsor 2:
  • Grundbetrag: 1.000.000 FM$
  • Siegprämie: 300.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 850.000 FM$
  • Prämie Pokalsieg: 6.000.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 2.000.000 FM$
Sponsor 3:
  • Grundbetrag: 750.000 FM$
  • Siegprämie: 800.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 1.250.000 FM$ (Nach erreichen der K.O. Runden 20% weniger)
  • Prämie Pokalsieg: 1.750.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 3.750.000 FM$
Sponsor 4:
  • Grundbetrag: 2.500.000 FM$
  • Siegprämie: 400.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 680.000 FM$
  • Prämie Pokalsieg: 5.220.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 2.000.000 FM$
Sponsor 5:
  • Grundbetrag: 350.000 FM$
  • Siegprämie: 950.000 FM$ (nach 12 Siegen 12% weniger)
  • Prämie pro Pokalrunde: 380.000 FM$
  • Prämie Pokalsieg: 6.820.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 2.300.000 FM$
Gleiche Beträge:
  • Jungendliga Spielsieg: 280.000 FM$
  • 1to1 Sieg: 50.000 FM$ (Wegen Pushing Schutz tief gelegt)
  • Clanspielsieg: 300.000 FM$
4 Die Laufzeit
Wie ich oben erwähnt habe, will ich außerdem eine Laufzeit für die Sponsoren einbauen. Man sollte zwischen 1, 2 oder 3 Jahren wählen können. Für jedes weitere Jahr sinken die Prämien allerdings um 5% (Nicht die Klauseln, die einige Beträge sowieso sinken lassen).
Der Grund: Wenn man den besten Sponsor hat (Falls es überhaupt einen besten Sponsor gibt), kann man Ihn mit 3 Jahren z.B. nehmen. Da er aber nicht Jedem am Anfang einer Saison frei geschaltet wird (einigen vielleicht erst nach drei Jahren, man weiß ja nie ;)) soll der Vorteil nicht zu groß sein.

5 Vertrag auflösen
Man sollte die Möglichkeit haben, einen Sponsorenvertrag aufzulösen. Mit der Einschränkung, dass man dies erst nach einer Saison machen kann. Das Auflösen des Vertrages sollte ca. 80% des aktuellen Grundbetrages kosten. Es will also gut überlegt sein. Bei Sponsor 1 müsste man folglich mehr Zahlen als bei Sponsor 5.

6 Vertragsverhandlung
Man sollte die Möglichkeit haben mit den Sponsoren in gewissem Maße zu verhandeln. Man kann bestimmte Beträge erhöhen, aber andere sinken dafür. Sollte man zu geizig sein, bricht der Sponsor die Verhandlung ab, und man kann ihn nicht mehr wählen.


Verbesserungen sowie Eure Meinungen bitte posten!

2

14.10.2010, 21:11

-][- 11th -][-

Erstmal Danke @ Aachen Ultras Bande für die sehr gute Ausarbeitung des Vorschlages ... wenn es doch mal immer so sein würde :)

Ich persönlich finde gefallen daran und würde noch ergänzen =>

- 3 weitere Sponsoren Vorschläge in derartiger Form
- Auswahl der Pakete (max. 3) wird abhängig gemacht von der Vorsaisonleistung, so das man auch sportlich sich bemüht was zu erreichen

Alles in allem aber so sehr gut ausgearbeitet! Bien'chen!

Gruss
ELF :)

Star

Champions League

Beiträge: 616

Wohnort: Andalusien

Beruf: Babysitter

  • Private Nachricht senden

3

14.10.2010, 21:55

Kleine Verbesserung : Aufstiegsprämie: Die ersten drei jeder Liga steigen ja meines Wissens nach auf. Für jene ist diese Prämie gedacht.

Das stimmt so ja nicht ;) Wird ja nach Ew eingeteilt.

4

14.10.2010, 21:56

Kleine Verbesserung : Aufstiegsprämie: Die ersten drei jeder Liga steigen ja meines Wissens nach auf. Für jene ist diese Prämie gedacht.

Das stimmt so ja nicht ;) Wird ja nach Ew eingeteilt.

Achso, hab schon par Jährchen kein FM mehr gespielt gehabt xD

5

14.10.2010, 21:58

EDIT zur Idee:
Einige fragen sich vielleicht wohin mit dem Geld. Nunja, den Einsteigern passt es ganz recht. Außerdem kann man das Geld dann in meine zweite Update-Idee stecken, den Jugendcamps .


Erstmal Danke @ Aachen Ultras Bande für die sehr gute Ausarbeitung des Vorschlages ... wenn es doch mal immer so sein würde :)

Ich persönlich finde gefallen daran und würde noch ergänzen =>

- 3 weitere Sponsoren Vorschläge in derartiger Form
- Auswahl der Pakete (max. 3) wird abhängig gemacht von der Vorsaisonleistung, so das man auch sportlich sich bemüht was zu erreichen

Alles in allem aber so sehr gut ausgearbeitet! Bien'chen!

Gruss
ELF :)


Gut, ich überleg mir welche. Komem wahrscheinlich erst wieder übermorgen on.
Bis dahin könnt Ihr ja auch welche ausdenken und posten!

6

14.10.2010, 22:07

EDIT zur Idee:
Einige fragen sich vielleicht wohin mit dem Geld. Nunja, den Einsteigern passt es ganz recht. Außerdem kann man das Geld dann in meine zweite Update-Idee stecken, den Jugendcamps .


Erstmal Danke @ Aachen Ultras Bande für die sehr gute Ausarbeitung des Vorschlages ... wenn es doch mal immer so sein würde :)

Ich persönlich finde gefallen daran und würde noch ergänzen =>

- 3 weitere Sponsoren Vorschläge in derartiger Form
- Auswahl der Pakete (max. 3) wird abhängig gemacht von der Vorsaisonleistung, so das man auch sportlich sich bemüht was zu erreichen

Alles in allem aber so sehr gut ausgearbeitet! Bien'chen!

Gruss
ELF :)


Gut, ich überleg mir welche. Komem wahrscheinlich erst wieder übermorgen on.
Bis dahin könnt Ihr ja auch welche ausdenken und posten!


-][- 11th -][-

Gemach Gemach :) Das mit den Platz 1 - 2 - 3 auch drin lassen, das wird später mal so werden. Also das die Ligen nicht mehr nach EW eingeteilt werden, sondern ein sportlicher Aspekt hinter steckt.

Siehe Beispiel aus dem IceFighter Forum, welchen ich sehr interessant finde:



Hier bitte die Ligen-Teammenge ignorieren, das Bild ist nur zur besseren Vorstellung gedacht, wie sowas aussehen kann.

Gruss
ELF :)

7

14.10.2010, 22:09

Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten

Dein Link geht nicht ?(
"Mein Schuh ist offen!!!!! Dringend!!! Ich brauch hiiiiiilllfeeeee.. Bei Adidas hat ich das Problem nieee.... binde du ihn für mich, ich bin ein Schuh-noob.. "




Leitfaden für den Fussballmanager


Spielanleitung, Hilfe für Neueinsteiger, Alles was man für den FM braucht,
Trainingstipps, Auktionhaus- und Schwarzgeldtipps, Geldtipps,
Hallenturnier, Spielplan, Prämienverteilung, Promotion,
Spielberechnungen, Chatregeln,
Bei Problemen bitte immer die Teamnummer angeben
Allgemeine Fragen, Technische Fragen und Probleme


Kein Support über PN

BSV Eintracht Mahlsdorf


9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te singt leise die Melodie von Tetris

REIZ MICH NICHT

8

16.10.2010, 00:55

Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten

Dein Link geht nicht ?(


-][- 11th -][-

Hab das Posting mal aktualisiert, also das Bild direkt reingesetzt.

Gruss
ELF :)

9

16.10.2010, 09:26



-][- 11th -][-

Gemach Gemach :) Das mit den Platz 1 - 2 - 3 auch drin lassen, das wird später mal so werden. Also das die Ligen nicht mehr nach EW eingeteilt werden, sondern ein sportlicher Aspekt hinter steckt.

Siehe Beispiel aus dem IceFighter Forum, welchen ich sehr interessant finde:



Hier bitte die Ligen-Teammenge ignorieren, das Bild ist nur zur besseren Vorstellung gedacht, wie sowas aussehen kann.

Gruss
ELF :)


Sieht auch nicht schlecht aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aachen Ultras Bande« (17.10.2010, 20:12)


10

17.10.2010, 19:44

EDIT: Die letzten gewünschten Sponsoren für Eleven:

Sponsor 6:
  • Grundbetrag: 200.000 FM$
  • Siegprämie: 1.500.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 5.000.000 FM$ (nach 3 Runden 25% weniger)
  • Prämie Pokalsieg: 2.000.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 2.300.000 FM$
Sponsor 7:
  • Grundbetrag: 7.000.000 FM$
  • Siegprämie: 500.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 500.000 FM$
  • Prämie Pokalsieg: 1.250.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 2.000.000 FM$
Sponsor 8:
  • Grundbetrag: 300.000 FM$
  • Siegprämie: 1.200.000 FM$
  • Prämie pro Pokalrunde: 750.000 FM$
  • Prämie Pokalsieg: 5.000.000 FM$
  • Aufstiegsprämie: 3.750.000 FM$

12

04.11.2010, 20:46

-][- 11th -][-

Steht auf meiner ToDo Liste schon drauf :) Ich habe das auf meiner Liste noch ergänzt ;) und es wird noch einen Faktor geben, der angelehnt an das Ligengerüst Beispiel was ich Dir mal gezeigt habe, noch unterschiedl. Sponsorpakete anbieten wird. Also angebotene Werbung wird nach der Umstellung auch berücksichtigten, wie hoch ist Deine Durchschnittsbesucherzahl gewesen in der Vorsaison und wie war die Platzierung in der Vorsaison. Danke Dir aber für die Erweiterung der Beispiele dazu und wie schon geschrieben, wo ich zusage das es auf der ToDo Liste ist, das wird über kurz oder lang auch kommen. Nicht jeder wird die Geduld haben, das abzuwarten/auszusitzen, aber das ändert nix daran das es passiert :), denn Dein Vorschlag bringt dem Spiel einen spielerischen Mehrwert und sei Dir sicher, dagegen werde ich mich nicht wehren.

Gruss
ELF :)

13

04.11.2010, 20:51

-][- 11th -][-

Steht auf meiner ToDo Liste schon drauf :) Ich habe das auf meiner Liste noch ergänzt ;) und es wird noch einen Faktor geben, der angelehnt an das Ligengerüst Beispiel was ich Dir mal gezeigt habe, noch unterschiedl. Sponsorpakete anbieten wird. Also angebotene Werbung wird nach der Umstellung auch berücksichtigten, wie hoch ist Deine Durchschnittsbesucherzahl gewesen in der Vorsaison und wie war die Platzierung in der Vorsaison. Danke Dir aber für die Erweiterung der Beispiele dazu und wie schon geschrieben, wo ich zusage das es auf der ToDo Liste ist, das wird über kurz oder lang auch kommen. Nicht jeder wird die Geduld haben, das abzuwarten/auszusitzen, aber das ändert nix daran das es passiert :), denn Dein Vorschlag bringt dem Spiel einen spielerischen Mehrwert und sei Dir sicher, dagegen werde ich mich nicht wehren.

Gruss
ELF :)
Das freut mich doch zu höhren.

14

04.11.2010, 20:58

Das freut mich doch zu höhren.


-][- 11th -][-

Wenn mal das Gefühl auftaucht, das was untergeht, so die Sache mit dem "Push" weiter beibehalten. Ich bin auch nur Mensch, dessen Tag nach 24 Stunden endet, aber manchmal ist soviel Action, das es bei den Rückinfos hapert, was aber nicht gleichbedeutend ist, das es vergessen wurde oder oder :)

Gruss
ELF :)

PS: Ich werde mal ein Unterforum erstellen, wo ich die Dinge hinverschiebe, welche kommen werden und dort dann ERLEDIGT hinzufüge, wenn es umgesetzt wurde.

15

04.11.2010, 21:34

Hab mal für schlechte Idee gestimmt!
Grund: ganz einfach, der FM warschon immer sehr einfach gehalten. Fand das hier immer sehr gut das man hier nicht viel Zeit und Aufwand aufbringen musste.
Und wie man am Interesse an dieser Umfrage sieht steh ich da glaube nicht alleine da.

Aber schön zu sehen wie schnell man auf eine Idee eingeht und auch umsetzen möchte ?(
"Mein Schuh ist offen!!!!! Dringend!!! Ich brauch hiiiiiilllfeeeee.. Bei Adidas hat ich das Problem nieee.... binde du ihn für mich, ich bin ein Schuh-noob.. "




Leitfaden für den Fussballmanager


Spielanleitung, Hilfe für Neueinsteiger, Alles was man für den FM braucht,
Trainingstipps, Auktionhaus- und Schwarzgeldtipps, Geldtipps,
Hallenturnier, Spielplan, Prämienverteilung, Promotion,
Spielberechnungen, Chatregeln,
Bei Problemen bitte immer die Teamnummer angeben
Allgemeine Fragen, Technische Fragen und Probleme


Kein Support über PN

BSV Eintracht Mahlsdorf


9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te singt leise die Melodie von Tetris

REIZ MICH NICHT

16

05.11.2010, 09:14

Hab mal für schlechte Idee gestimmt!
Grund: ganz einfach, der FM warschon immer sehr einfach gehalten. Fand das hier immer sehr gut das man hier nicht viel Zeit und Aufwand aufbringen musste.
Und wie man am Interesse an dieser Umfrage sieht steh ich da glaube nicht alleine da.

Aber schön zu sehen wie schnell man auf eine Idee eingeht und auch umsetzen möchte ?(
Du brauchst durch das Sponsorensystem doch nicht merh Zeit zu investitieren. Die möglichen Sponsoren werden dir ja automatisch gezeigt und du musst dich nur für einen entscheiden.

17

05.11.2010, 10:22

Muss mich doch jetzt auch für einen entscheiden also warum ändern?
Damit Geld rein kommt? Wohin dann damit?
Und wenn ich mir die vielen verschiedenen Sponsoren jetzt ansehen muss man erst wieder rechnen (ist halt nicht mehr als ne Matheaufgabe für welchen man sich entscheidet)
Wollte auch nur meine Meining dazu sagen, ist ja nicht böse gemeint. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
Wie gesat find das wie es ist gut (einfach und gut zu verstehen)
"Mein Schuh ist offen!!!!! Dringend!!! Ich brauch hiiiiiilllfeeeee.. Bei Adidas hat ich das Problem nieee.... binde du ihn für mich, ich bin ein Schuh-noob.. "




Leitfaden für den Fussballmanager


Spielanleitung, Hilfe für Neueinsteiger, Alles was man für den FM braucht,
Trainingstipps, Auktionhaus- und Schwarzgeldtipps, Geldtipps,
Hallenturnier, Spielplan, Prämienverteilung, Promotion,
Spielberechnungen, Chatregeln,
Bei Problemen bitte immer die Teamnummer angeben
Allgemeine Fragen, Technische Fragen und Probleme


Kein Support über PN

BSV Eintracht Mahlsdorf


9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te singt leise die Melodie von Tetris

REIZ MICH NICHT

18

05.11.2010, 16:01

Muss mich doch jetzt auch für einen entscheiden also warum ändern?
Damit Geld rein kommt? Wohin dann damit?
Und wenn ich mir die vielen verschiedenen Sponsoren jetzt ansehen muss man erst wieder rechnen (ist halt nicht mehr als ne Matheaufgabe für welchen man sich entscheidet)
Wollte auch nur meine Meining dazu sagen, ist ja nicht böse gemeint. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
Wie gesat find das wie es ist gut (einfach und gut zu verstehen)
Natürlich darfst du dein Kommentar dazu abegben, da du dieses Spiel ja auch spielst. Ich meine, das Spiel wird dadurch einfach etwas variabler. Für viele wird es halt mit der Zeit langweiliger. Ich habe ja auch schon so 3 Jahre Pause hinter mir udn wollte mal schauen was draus gewurden ist. Nun, jetzt spiele ich schon wieder meine 2te Saison reloaded sozusagen. Aber wenn man halt auch dieses Spiel länger spielen will, ist es vielleicht besser, auch mal neue Sachen auszuprobieren. Ich meine, zu jedem Monatsersten einmal auf den 500.000er Sponsor klicken kann jeder. Aber einen taktisch zum Spieler passenden Sponsor wählen ist eine andere Sache, die neben etwas Abwechslung auch Spannung in die Liga bringen kann, wie ich finde.

19

11.11.2010, 13:22

Natürlich darfst du dein Kommentar dazu abegben, da du dieses Spiel ja auch spielst. Ich meine, das Spiel wird dadurch einfach etwas variabler. Für viele wird es halt mit der Zeit langweiliger. Ich habe ja auch schon so 3 Jahre Pause hinter mir udn wollte mal schauen was draus gewurden ist. Nun, jetzt spiele ich schon wieder meine 2te Saison reloaded sozusagen. Aber wenn man halt auch dieses Spiel länger spielen will, ist es vielleicht besser, auch mal neue Sachen auszuprobieren. Ich meine, zu jedem Monatsersten einmal auf den 500.000er Sponsor klicken kann jeder. Aber einen taktisch zum Spieler passenden Sponsor wählen ist eine andere Sache, die neben etwas Abwechslung auch Spannung in die Liga bringen kann, wie ich finde.


-][- 11th -][-

Diese Sichtweise teile ich ebenso. Wo wird was verkompliziert? Man muss sich davon mal gedanklich verabschieden, weil hier Jahre Stillstand an der Tagesordnung war, das es weiterhin so ist.

Vom Zeitaufwand ändert sich nix, verstehe daher nicht, wieso man sich gegen Veränderungen wehrt, die vielleicht den Spielern zu gute kommen, die 0 Bock auf das Livespiel haben und am Manager-Teil Spaß haben möchten.

Und es bleibt genauso einfach wie zuvor, nur das man in Zukunft bei guter Leistung auch bessere Werbung bekommt... ;) bzw. bei schlechter Leistung, wieder absinken kann.

Gruss
ELF :)

20

11.11.2010, 15:13

Ich weiß aus Erfahrung, dass man mit der Wahl des richtigen Sponsors und geschickter Transferpolitik am 1. eines Monats, sein Stadion komplett ausbauen und am Saisonende mit einem Plus von ca. 90mio. rechnen kann - und das ohne während der Saison auch nur einmal online zu kommen! (;

Dann frage ich mich, wozu diese ganzen ausgefeilten und raffinierten Sponsoren!? Die jetzigen 2 reichen völlig aus, um sich in 2 Monaten ein gutes Kapital anzuhäufen, mit dem man alles andere - Hallenspieler, Clanspieler, Pokalspieler - werden kann. Alles eine Frage des richtigen Addierens und Subtrahierens. (;

Die Vorgehensweise, wie man sich am 1. Tag verhalten soll, steht glaube ich auch in der FAQ!

Lange Rede kurzer Sinn - ja zu Veränderungen, auch ja zu dieser Veränderung - aber das zieht doch alles unnötige Programmierarbeit mit sich; und das alles erschwert dem User den "ersten Blick" im Menü Sponsoren doch erheblich! (;
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.