Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

25.02.2013, 13:49

Motivationspunkte nur noch...

-][- 11th -][-

Ich hatte mich bereits mit ein paar Spielern dazu unterhalten und irgendwie geht mir die Idee dazu nicht aus dem Kopf, was vielleicht daran liegt, das man dadurch ein wenig mehr Fairness ins Spiel bekommt und gerade den Spielfaktor vorhandener Eigenpaarungen ein wenig egalisiert bekommt.

Worum geht es ?! :)

Aktuell ist es ja so, das die Spieler pro Sieg der Mannschaft Motivationspunkte (Moti) bekommen, ebenso wie die Torschützen Moti bekommen, für Ihre geschossenen Tore. Die Idee mit der ich mich seit ein paar Wochen schon schwanger trage ist die Änderung, das man nur noch Motipunkte pro Sieg bekommt.

Vorteile die sich daraus ergeben:
Aktuell ist es ja so, das wir viele Spieler haben, die Spaß daran haben 2, 4, 10 oder sogar mehr wie 10 Teams zu betreuen/spielen. Dadurch kommt es häufig dazu, das ein Manager mit mehreren eigenen Teams in der Liga vertreten ist bzw. sogar in Pokalrunden gegen sich selbst spielen kann. Da hier ein Team sowieso ausscheidet, wird oft ein Team hergenommen was dann absichtlich mit 7:0, 10:0 oder höher verliert, somit das Sieg-Team sehr viele Motipunkte sammeln kann. Durch die Umstellung würde das gerechter für alle werden und die vorhandenen Spielstärken im Team gestärkt, ebenso wie es wichtig ist, das man auch viele Siege einfahren muss, um eine bessere Moti zu bekommen.

Fragen von mir dazu sind, was Ihr von der Idee haltet?

Gruss
ELF :)

2

25.02.2013, 15:25

Bin für ein Team je Manager :thumbsup:

3

25.02.2013, 15:43

-][- 11th -][-

Ich hatte mich bereits mit ein paar Spielern dazu unterhalten und irgendwie geht mir die Idee dazu nicht aus dem Kopf, was vielleicht daran liegt, das man dadurch ein wenig mehr Fairness ins Spiel bekommt und gerade den Spielfaktor vorhandener Eigenpaarungen ein wenig egalisiert bekommt.

Worum geht es ?! :)

Aktuell ist es ja so, das die Spieler pro Sieg der Mannschaft Motivationspunkte (Moti) bekommen, ebenso wie die Torschützen Moti bekommen, für Ihre geschossenen Tore. Die Idee mit der ich mich seit ein paar Wochen schon schwanger trage ist die Änderung, das man nur noch Motipunkte pro Sieg bekommt.

Vorteile die sich daraus ergeben:
Aktuell ist es ja so, das wir viele Spieler haben, die Spaß daran haben 2, 4, 10 oder sogar mehr wie 10 Teams zu betreuen/spielen. Dadurch kommt es häufig dazu, das ein Manager mit mehreren eigenen Teams in der Liga vertreten ist bzw. sogar in Pokalrunden gegen sich selbst spielen kann. Da hier ein Team sowieso ausscheidet, wird oft ein Team hergenommen was dann absichtlich mit 7:0, 10:0 oder höher verliert, somit das Sieg-Team sehr viele Motipunkte sammeln kann. Durch die Umstellung würde das gerechter für alle werden und die vorhandenen Spielstärken im Team gestärkt, ebenso wie es wichtig ist, das man auch viele Siege einfahren muss, um eine bessere Moti zu bekommen.

Fragen von mir dazu sind, was Ihr von der Idee haltet?

Gruss
ELF :)

das echt lustig :D ich glaube wir hatten mal nur die motis und ? wer hat es geändert .............wir nicht
hab schon mal gesagt wie ihr es macht ist ehh egal :D
man sieht doch hier jeden tag wie die spiele laufen du glaubst doch nicht wirklich das ein tor mehr oder weniger hier entscheidend sind................lächerlich
es gewinnt hier doch keiner mehr weil er 500 ew mehr als der gegner hat diese teams gibt es nicht mehr
was ihr auch wieder ändert es wird nix ändern :D :D :D aber macht ihr mal mal wir können es ja nächsten monat wieder ändern :thumbsup:
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

4

25.02.2013, 16:21

das echt lustig :D ich glaube wir hatten mal nur die motis und ? wer hat es geändert .............wir nicht
hab schon mal gesagt wie ihr es macht ist ehh egal :D
man sieht doch hier jeden tag wie die spiele laufen du glaubst doch nicht wirklich das ein tor mehr oder weniger hier entscheidend sind................lächerlich
es gewinnt hier doch keiner mehr weil er 500 ew mehr als der gegner hat diese teams gibt es nicht mehr
was ihr auch wieder ändert es wird nix ändern :D :D :D aber macht ihr mal mal wir können es ja nächsten monat wieder ändern :thumbsup:


-][- 11th -][-

Ich ändere gerade gar nix, sondern möchte ich eine Diskussion dazu anregen. Ich sage doch nicht, das ich aktuell was schlecht finde, sondern denke das es vielleicht noch besser geht und durch Änderungen, eine höhere Chancengleichheit auch für die Manager erzielt werden kann, die nicht 10, 20 oder gar mehr Teams haben.

Gruss
ELF :)

5

25.02.2013, 16:33

das echt lustig :D ich glaube wir hatten mal nur die motis und ? wer hat es geändert .............wir nicht
hab schon mal gesagt wie ihr es macht ist ehh egal :D
man sieht doch hier jeden tag wie die spiele laufen du glaubst doch nicht wirklich das ein tor mehr oder weniger hier entscheidend sind................lächerlich
es gewinnt hier doch keiner mehr weil er 500 ew mehr als der gegner hat diese teams gibt es nicht mehr
was ihr auch wieder ändert es wird nix ändern :D :D :D aber macht ihr mal mal wir können es ja nächsten monat wieder ändern :thumbsup:


-][- 11th -][-

Ich ändere gerade gar nix, sondern möchte ich eine Diskussion dazu anregen. Ich sage doch nicht, das ich aktuell was schlecht finde, sondern denke das es vielleicht noch besser geht und durch Änderungen, eine höhere Chancengleichheit auch für die Manager erzielt werden kann, die nicht 10, 20 oder gar mehr Teams haben.

Gruss
ELF :)

was nützt dir chancengleichheit wenn du den ew nicht nach hause bringst
frag mal zuello und basti die im team spielen die haben hundert pro mehr teams als ich alleine und sogar auch bessere ....................... und gewinnen die jetzt ......... nein
finde so wie es jetzt ist sollte man sich dran gewöhnen und gut ist
ews liegen zusammen so wie ihr es wolltet :)
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

6

25.02.2013, 16:39

was nützt dir chancengleichheit wenn du den ew nicht nach hause bringst
frag mal zuello und basti die im team spielen die haben hundert pro mehr teams als ich alleine und sogar auch bessere ....................... und gewinnen die jetzt ......... nein
finde so wie es jetzt ist sollte man sich dran gewöhnen und gut ist
ews liegen zusammen so wie ihr es wolltet :)


-][- 11th -][-

Ich bin mir sicher, das wenn man sich ein wenig mit der Taktik beschäftigt, das man auch den EW wieder auf den Rasen bekommt. Und es ist ja nix verkehrtes, wenn das tüfteln wieder ein wenig dauert, bis man der Annahme ist das man die für sich optimale Taktik rausgefunden hat. Die aktuellen EW Abstände finde ich ansonsten in Ordnung, man sieht halt aber ganz gut, was die Tormoti durch Eigenpaarungen auch ausmachen kann ;)

Gruss
ELF

PS: Ich meine nicht immer Dich, wenn ich über Vielteammanager schreibe :)

7

25.02.2013, 16:40

was nützt dir chancengleichheit wenn du den ew nicht nach hause bringst
frag mal zuello und basti die im team spielen die haben hundert pro mehr teams als ich alleine und sogar auch bessere ....................... und gewinnen die jetzt ......... nein
finde so wie es jetzt ist sollte man sich dran gewöhnen und gut ist
ews liegen zusammen so wie ihr es wolltet :)


-][- 11th -][-

Ich bin mir sicher, das wenn man sich ein wenig mit der Taktik beschäftigt, das man auch den EW wieder auf den Rasen bekommt. Und es ist ja nix verkehrtes, wenn das tüfteln wieder ein wenig dauert, bis man der Annahme ist das man die für sich optimale Taktik rausgefunden hat. Die aktuellen EW Abstände finde ich ansonsten in Ordnung, man sieht halt aber ganz gut, was die Tormoti durch Eigenpaarungen auch ausmachen kann ;)

Gruss
ELF

PS: Ich meine nicht immer Dich, wenn ich über Vielteammanager schreibe :)

ntürlich meinst du mich wenn du davon sprichst und dann noch chancengleichheit anbringst :D
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

8

25.02.2013, 16:45

ntürlich meinst du mich wenn du davon sprichst und dann noch chancengleichheit anbringst :D


-][- 11th -][-

Nee :) Wenn ich Vielteammanager benutze, dann gibts da herrgott, pover, melle, micka, mario, zuello, basti und sicher noch weitere wo das der Fall ist. Du bist nur im Spiel selbst, wenn ich Live spiele, immer der wo ich denke das Du das bist :) Aber wir haben ja schon mitbekommen, das das in 8 von 10 Fällen nicht zutrifft :) Heute Jugend zum Beispiel denke ich auch das Du das wieder bist :D

Gruss
ELF

9

25.02.2013, 16:57

ntürlich meinst du mich wenn du davon sprichst und dann noch chancengleichheit anbringst :D


-][- 11th -][-

Nee :) Wenn ich Vielteammanager benutze, dann gibts da herrgott, pover, melle, micka, mario, zuello, basti und sicher noch weitere wo das der Fall ist. Du bist nur im Spiel selbst, wenn ich Live spiele, immer der wo ich denke das Du das bist :) Aber wir haben ja schon mitbekommen, das das in 8 von 10 Fällen nicht zutrifft :) Heute Jugend zum Beispiel denke ich auch das Du das wieder bist :D

Gruss
ELF

da hast du mal hundert pro recht also 4-1 für dich :D
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

10

25.02.2013, 17:48

denke es geht darum das ein 1:0 erkämpfter sieg in liga 1 die selbe gewichtung hat wie ein 9:0 in liga 200

sowie ein interner sieg 9:0 im vergleich zu einem erkämpften sieg 1:0

glaube im dezember war das schon von mir vorgeschlagen worden

siegmoti von 3 auf 2 -) nächtlicherAbzug +1 fürs Team
unendschieden 1 -) nächtlicherAbzug 0 fürs Team
niederlage 0 -) nächtlicherAbzug -1 fürs Team

ka wo die tormoti her gekommen ist :-)

11

25.02.2013, 18:00

Ich finde die Idee so ja nicht schlecht, aber ich finde bzw denke einfach das die Manager die jetzt schon mehrere Teams haben, dann noch mehr erstellen, damit die internen Spiele steigen und damit auch die Sieg-Motivation der gezielten Teams! Also löst sich dein Gedanke dann einfach wieder auf, weil er den Zweck nicht wirklich erfüllt!

Das wäre dann meine Meinung, kann aber auch sein das ich gerade einen totalen Denkfehler habe?! ;-)

12

25.02.2013, 18:05

Warum nicht Sieg und Tormoti weglassen, moti bringt doch eh nix mehr an ew :whistling:

Echt 11th, versteh dich net, Änderungen,Änderungen,Änderungen ?(

Bevor du den Mist da oben jetzt auch noch umsetzt.....
schaff alles komplett ab, statte alle Teams gleich aus und ruhe is mit den Änderungen :thumbsup:

Was interessiert denn noch ne Ew-Steigerung von vielleicht 20 ew den Monat :sleeping:

13

25.02.2013, 18:11

Warum nicht Sieg und Tormoti weglassen, moti bringt doch eh nix mehr an ew :whistling:

Echt 11th, versteh dich net, Änderungen,Änderungen,Änderungen ?(

Bevor du den Mist da oben jetzt auch noch umsetzt.....
schaff alles komplett ab, statte alle Teams gleich aus und ruhe is mit den Änderungen :thumbsup:

Was interessiert denn noch ne Ew-Steigerung von vielleicht 20 ew den Monat :sleeping:
Das wäre auch keine schlechte Idee!

14

25.02.2013, 20:56

denke es geht darum das ein 1:0 erkämpfter sieg in liga 1 die selbe gewichtung hat wie ein 9:0 in liga 200

sowie ein interner sieg 9:0 im vergleich zu einem erkämpften sieg 1:0

glaube im dezember war das schon von mir vorgeschlagen worden

siegmoti von 3 auf 2 -) nächtlicherAbzug +1 fürs Team
unendschieden 1 -) nächtlicherAbzug 0 fürs Team
niederlage 0 -) nächtlicherAbzug -1 fürs Team

ka wo die tormoti her gekommen ist :-)


-][- 11th -][-

Ich trage mich mit der Idee seit Deinem Hinweis dazu, ja auch schon ne Weile schwanger und finde das - gerade anhand Deiner Beispiele - gar nicht so schlecht.

@ Mario ... Mehr EW ist und bleibt ein Vorteil, wenn man nach einer Weile versteht wie man dann als Manager agieren kann, ist das ein nicht außer acht zu lassender Aspekt ;) *ungeachtet ob Du das jetzt aktuell anders siehst*

@ All ... ich diskutiere dazu ja hier und tue es nicht einfach, daher lasst uns doch die Pro / Contras dazu besprechen :)

Gruss
ELF

15

26.02.2013, 12:37

Soweit ich mich erinnern kann fing der neue FM unter 11th mit Moti nur für ein Sieg an, dann geändert auf Moti für Sieg und Tore. Nun wieder zurück zum Anfang. Sorry falsch ich da jetzt doch falsch liege. Ich denke das beide Varianten ihre Vor und - Nachteile haben. Welche die bessere ist kann ich schwer sagen.
Ganz zum Anfang vom FM 2004 gab es Moti für einen guten Tabellenplatz und für Tore glaube noch. Dann hieß es wer oben steht bleibt oben und das wäre nicht gut. Dann geändert in Siegmoti und Tormoti. Bis heute also schon vielfach geändert. Etwas optimales wird es da wohl nicht geben. Von daher denke ich das nur Siegmoti auch ok wäre. Ich muss aber sagen das das zusammenbringen der Teams nicht übertrieben werden sollte denn irgendwo sollte es sich auch noch lohnen jeden Tag im Team zu sein und nicht nur einmal die Woche. Was bringt es wenn 50EW Unterschied nichts mehr bringen weil so viele andere Faktoren mit rein zählen. Das man einen EW-Vorteil mit anderen Dingen ausgleichen kann finde ich ja ok aber ich glaube das es mittlerweile zu viel wird was die Teamgleichheit angeht.

Vielleicht sollte man mal über eine ganz andere Steigerung des EWs der Spieler nachdenken. Wäre es nicht interessant und mal was anderes wenn sich ein Sieg oder ein Tor direkt auf die Stärke der Spieler auswirken würde. Also als Beispiel für einen Sieg bekommen alle Spieler des Teams(kompl. Kader) 0,05 auf seine Stärke +0,01 für eine Tor(nur der Spieler). Also ein Spieler der Stärke 7 hätte nach Sieg und zwei Toren eine Stärke von 7,07. Die Zahlen sind natürlich nur als Beispiel gedacht. Wenn dann ein Spieler es auf 8 schafft könnte man es auch als Aufwertung sehen. Das aber kein Muss, kann am ende der Saison auch wieder auf Null gesetzt werden.
Im Gegenzug bekommen Teams mit einem Sieg Abzüge und bei einer Niederlage nicht. Klingt zwar unlogisch aber müsste ja nurmal durchdacht werden. Wenn ich Liga verliere kann ich wenigstens im Pokal mit den gleichen Werten noch antreten. Wer gewonnen hat bekommt ja Stärkebonus aber auch Abzüge in Form, Kondi und Frische. Somit bleiben beide Teams an diesem Spieltag noch gleichstark(vorausgesetzt war das sie vorher auch gleichstark waren). Erst am nächsten Tag macht sich der Stärkegewinn bei dem Siegerteam bemerkbar gegenüber dem Team was verloren hatte.

Ok die Beispiele haben nun nichts mit der von 11th gestellten Frage zu tun aber vielleicht kann man es ja mit einfließen lassen. Ich dachte halt nurmal das man es auch mal ganz anders machen kann. :)

16

26.02.2013, 13:50

Also ich fände es sehr sinnvoll, wenn die Tormoti eine wesentlich geringere oder gar keine Gewichtung im Vergleich zur Siegmoti erhalten würde! Dies erscheint mir sehr sinnvoll und wäre auch ein geeigentes Mittel, die Vorteile bei internen Spielen etwas abzuschwächen.

Am logischsten und besten fände ich eine Siegmoti ( und dann vielleicht auch eine entsprechende Tormoti mit geringerer Gewichtung ) in Relation zu dem EW-Unterscheid beider Mannschaften bei Spielbeginn.

Sprich, wenn ich z.B. 8:0 mit 400:50 EW gewinne, erhalte ich gar keine Moti, wieso auch? So ein Sieg ist auch im wahren Leben wenig bis gar nicht zusätzlich motivierend für eine Mannschaft. Wenn ich dagegen z.B. selbst nur 1:0 mit gleichem EW oder vielleicht sogar geringerem EW als der Gegner gewinne, ist das sicherlich wesentlich "motivierender" für ein Team, weil es ja auch die wesentlich bessere Leistung darstellt! Ich finde so würde sich die Motivation ideal abbilden!

Allerdings kann ich nicht beurteilen, welchen technischen Aufwand so etwas bedingen würde und inwiefern sowas überhaupt umsetzbar ist! Und wahrscheinlich müsste man dann auch im Komma-Bereich arbeiten, um möglichst eine "stufenlose" Relation der Motivation hinzubekommen. Aber grundsätzlich denke ich, dass das dann optimal und auch absolut realistisch wäre!

Aber als ersten Schritt würde ich einer Abschaffung der Tormoti uneingeschränkt zustimmen! :)

17

27.02.2013, 00:08

jungs jungs jungs
es ist doch ganz einfach hier laufen mittlerweile die topteams mit plus minus 50 ew rum
und wer es dann nicht schafft den ew vorteil oder auch keinen nachhausezubringen der wird es auch nicht mit oder ohne tormoti
oder mit oder ohne siegmoti schaffen
ihr ändert und ändert und ...es ändert sich ehhhh nix am spielen
lasst es doch endlich mal laufen und kümmert euch um die wesentlichen dingen


ps und nochwas da es ja jetzt keine 300 ew vorsprungteams mehr gibt die ja hier welche so abgeschreckt haben ^^
wo sind die online leute hin wo alle so geschimpft haben irgendwie sehe ich in topteams nur immer die gleichen on
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

18

27.02.2013, 00:12

Also ich fände es sehr sinnvoll, wenn die Tormoti eine wesentlich geringere oder gar keine Gewichtung im Vergleich zur Siegmoti erhalten würde! Dies erscheint mir sehr sinnvoll und wäre auch ein geeigentes Mittel, die Vorteile bei internen Spielen etwas abzuschwächen.

Am logischsten und besten fände ich eine Siegmoti ( und dann vielleicht auch eine entsprechende Tormoti mit geringerer Gewichtung ) in Relation zu dem EW-Unterscheid beider Mannschaften bei Spielbeginn.

Sprich, wenn ich z.B. 8:0 mit 400:50 EW gewinne, erhalte ich gar keine Moti, wieso auch? So ein Sieg ist auch im wahren Leben wenig bis gar nicht zusätzlich motivierend für eine Mannschaft. Wenn ich dagegen z.B. selbst nur 1:0 mit gleichem EW oder vielleicht sogar geringerem EW als der Gegner gewinne, ist das sicherlich wesentlich "motivierender" für ein Team, weil es ja auch die wesentlich bessere Leistung darstellt! Ich finde so würde sich die Motivation ideal abbilden!

Allerdings kann ich nicht beurteilen, welchen technischen Aufwand so etwas bedingen würde und inwiefern sowas überhaupt umsetzbar ist! Und wahrscheinlich müsste man dann auch im Komma-Bereich arbeiten, um möglichst eine "stufenlose" Relation der Motivation hinzubekommen. Aber grundsätzlich denke ich, dass das dann optimal und auch absolut realistisch wäre!

Aber als ersten Schritt würde ich einer Abschaffung der Tormoti uneingeschränkt zustimmen! :)

so ein schwachsinn wenn ich dann gegen dich spiele und ich weniger ew hab stelle ich dir ein b team und du bekommst keine motis na klar doch super einfall
deswegen ist bayern ja auch so demotiviert weil sie immer so hoch gewinnen ?(
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

19

27.02.2013, 01:03

@melle2902

Ähm, könntest du deinen ersten Satz begründen? Ich akzeptiere gerne deine Meinung und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass DU und vielleicht so mancher Viel-Team-Manager das als "Schwachsinn" bezeichnet, warum wissen wir alle! ;)

Umgekehrt gesagt, warum sollte ich einen Haufen Motis erhalten, wenn ich dein oder irgendein B-Team überrolle? Vielleicht übersehe ich da etwas und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dafür brauche ich eine nachvollziehbare Begründung!

Oder glaubst du, wenn die Bayern eine Kreisligamannschaft mit 8:0 wegfegen, dass se von diesem Sieg noch ihren Enkeln erzählen?? Und deswegen gegen Real Madrid hochmotiviert sind?

Ist es nicht viel eher so, dass se so einen Sieg sehr gut selber einzuschätzen wissen und wissen, dass er wenig bis gar keine Bedeutung bei einem nächsten Gegner wie Real hat?

Und du scheinst net zu bemerken, dass du mit deinem Einwand bezüglich der Bayern meinen Beitrag nur unterstützt! Klar sind die hochmotiviert zur Zeit, gerade auch weil se öfters hoch gewinnen, aber eben gegen "richtige" Gegner, und eben nicht gegen irgendwelche Kreisklassemannschaften!

Oder glaubst du tatsächlich, dass auf imaginäre EW-Werte bezogen die Bayern tatsächlich bei 400 und die restliche Bundesliga bei 50 ist? :D

Deswegen sind die Bayern ja auch die letzten beiden Jahren so "erfolgreich" gewesen, gelle? Keine Meisterschaft, keinen Pokalsieg und keinen internationalen Titel, oder habe ich was verpaßt?

20

27.02.2013, 01:09

die begründung steht doch schon im ersten satz
ps
und ja mir doch ehh egal wie ihr es machen wollt wir haben doch schon alle varianten gehabt
ist doch nicht so als wenn wir das nicht schon gehabt haben :D :D :D spiele schon etwas länger hier
aber das was du da anbringst geht gar net
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character