Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zuello72

Pokalsieger

Beiträge: 354

Wohnort: Kamenz

Beruf: Chemiemeister

  • Private Nachricht senden

101

05.12.2012, 19:04

Was diskutieren wir nun? ;)

Max Spielstärke 9 / 1 maliger 10er Kaufspieler / hier brauchen wir keinen Jungbrunnen / 1maliges KaufTL bzw Edrinks (1malig oder mehrmalig?)

Spielstärken beibehalten (vielleicht begrenzen auf 12/13) und abschwächen / hier brauchen wir keinen 10er Kaufspieler / 1 maliger Jungbrunnen / 1maliges KaufTL bzw Edrinks (1malig oder mehrmalig?)

spiele ja hier nicht alleine daher sollten sich mal andere äußern

für mich perönlich reicht es aus wenn wir...

- allles so lassen wie es ist
- Spielstärken beibehalten (vielleicht begrenzen auf max 13) und abschwächen des Grund EW´s
- vielleicht die Siegmotivergabe überdenken von 3 Punkte auf 2 (hoffe die 3 ist richtig)

damit wäre das genannte Hauptproblem abgearbeitet


Ich bin da genau Mickas Meinung. Alles so lassen wie es ist. Max. Stärke des Spielers von 13 .

9er Abwertung wurde ja bekanntlich als großer Vorteil für bestimmte Spieler erkannt und entgegen gewirkt.

Alles anderen Änderungen brauche ich eigentlich nicht, finde so wie es jetzt ist ganz gut.

Grüße

102

05.12.2012, 19:12

Ich habe mich doch am 29. November, bei 11th für seinen Beitrag bedankt, ergo bin ich mit seiner Idee der Kappung auf 9 runter einverstanden.

Vor seinem Posting hatte ich mit 11th ein halbstündiges Telefonat, wo wir das für und wider mal grob umrissen haben, für die Feinheiten ist doch hier das Forum da.

Aber nun gut:
1 * 10 - Ja - Da müsste man über die Moti des Spielers reden, so daß der Einsatz auch Sinn macht
Verjüngung - Ja
Kicks - Nein - Schwachsinn

Anfreuden könnte ich mit einer Anhebung des Topalters, was aber dann die Verjüngung umgehen würde.

@Zuello
Das Problem was bei der 9er Abwertung abgeschafft wurde, würde dann auch bei den 8ern abgeschafft.

103

05.12.2012, 19:52

wenn es doch daran liegt das die ew unterschiede zu gross sind halbiert oder drittelt doch einfach die ews in allen bereichen
dann kommen wir wieder näher zusammen und alles ist gut
aber denke nicht das es nur die ew unterschiede sind^^
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

104

05.12.2012, 19:54

halbierst überall den EW und als Ergebnis kommt das gleiche raus ...

ob nun 1000 EW gegen 600 Spielen oder 500 EW gegen 300 EW ;)

105

05.12.2012, 20:32

glaube nicht das es das ist was er meinte

ich kenne die multiplikatoren nicht sonst wäre es ein leichtes für mich genau zu sagen was zu tun ist

stellt doch einfach mal eine Tabelle auf

9-10-11 er Spieler bei 24-27 Jahre Moti 125 150 und 180
11-12-13 er Spieler bei 28.31 Jahre Moti 125 150 und 180
13-14-15 er Spieler 32-34 Jahre Moti 125 150 und 180

denke nur um diese Spieler geht es eigentlich, ein 9er der 34 jahre ist wird nicht ins Gewicht fallen meiner Meinung nach

Zudem kann man wie schon gesagt Unterschiede auch anders Lösen 2 oder 1 Motipunkt für Sieg 1 oder 0 Motipunkte bei Unendschieden 0 oder -1 Motipunkt bei Niederlage

1000 EW stehen ja nicht zu Beginn einer Saison da sondern am Ende wobei das mir auch ein Dorn im Auge ist da ich max zwischen 850 und 900 liege zu dem Zeitpunkt

106

06.12.2012, 13:24



Ich wäre für die Variante mit max. Spielerstärke 9, 10er Leihspieler (1x pro Saison via Schwarzgeld / Premium-Mitglieder 1x pro Saison frei), Jungbrunnen (1x pro Saison 1 Spieler möglich / Premium Mitglieder 1x pro Saison frei).





Also komme mal zu deiner Idee,

Ziel des ganzen ist es dem nach so schnell wie möglich min 11 9er Spieler zu haben, Aufbau 19-23
sinnvolles Spielalter 24-27 danach kann ich den Kader entsorgen da er nicht mehr konkurenzfähig ist bzw ich nutze jeden Monat Jungbrunnen um die Spieler wieder mit in den Aufbau zu ziehen, was natürlich heißt das ich schauen muß ob es sich lohnt Spieler zu verjüngen Ausgaben Schwarzgeld für Jungbrunnen + gekaufte Fähigkeit

macht eine Einsatzzeit von 4 Saisons aktuell sind wir durch steigende Spielstärken bei 11 Saisons 24-34 und ich stelle da fest das es irgendwie schon fast passend läuft

daher kann ich das mit Spielstärke 9 nicht nach voll ziehen vor allem wenn nur stur auf zu große EW Unterschiede geschaut wird

was du nun wieder sagen kannst bespielen wir die 9er bis 30 oder 31 jahre ohne die Abstufung von 28-31 beizubehalten

10er Leihspieler

nehmen wir Saisonbeginn und 2 EW gleiche Teams das eine Team kauft 10er und das andere zieht nach und es ist wieder ausgegliechen
ferner gehe ich davon aus das der einzigste Sinn des Einsatzes zu Beginn der Saison liegen wird da ab Mitte der Saison auch 9er Spieler locker auf einem sein werden wie der Leihspieler

Was ich nciht verstehen kann ist das leute wie mari und bieber die schon genau so lange spielen sich hier nicht äußern

Wie gesagt ich kann den Sinn nicht erkennen und was den Spielspaß da fördern soll? EW Annäherung ok aber 9er Stärke mit den ganzen "Folgen" ist denke ich der falsche Weg. Aber vielleicht kannst du mir deine Ideen und dessen Nutzung so erklären das ich sage ja genau das müssen wir so machen.


-][- 11th -][-

Um mal bei meinem "Wunschgedanken" zu bleiben.... Das langfristige Ziel sollte sein, jede Saison ein Team bestehend aus mehrheitlich 9er Spielern in die Saison zu schicken. Der Idealfall wäre ein Team aus 11x 9er Spielern, dazu 3x 9er Spieler auf der Bank, mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren. Ein Team bestehend aus 9er Spielern hinzubekommen, stellt für die alten Hasen von Fussballmanager.de sicher nicht die große Kunst dar, ist jedoch für circa 70% der anderen Spieler schon eine große Hürde.

Der Verjüngungsbrunnen soll ein Feature sein, den Idealfall zu erreichen, jedoch soll der Idealfall nur die beste Voraussetzung für einen Sieg im FM-Pokal darstellen und keine Garantie.

In der Praxis später würde das heissen, das wir eine Spitze an Managern haben, die mit Idealfall Teams ins Rennen gehen, sowie eine breitere Spitze darunter die das Idealalter zwar nicht haben, jedoch die Stärkebasis komplett auf Spielstärke 9. Die Mehrheit der anderen Spieler wird ein Team aus durchschnittlich 3 bis 5x 9er Spielern besitzen und den Rest mit 8er Spielern bestückt, dazu dann vielleicht 7er im besten Alter auf der Bank.

Der 10er Spieler, sofern dieser mit einem lohnenswerten EW aus dem Auktionshaus kommt, kann für die zuvor genannten beiden Spitzen das Zünglein an der Waage darstellen und vielleicht dem unterlegenen Team einen Mehrwert bieten bzw. dem bereits überlegenen Team, noch ein bisserl oben drauf geben.

Zitat

Wie gesagt ich kann den Sinn nicht erkennen und was den Spielspaß da fördern soll?

Ich weiss das einige das anders sehen bzw. nicht gleiche Definition von Spielspaß haben, wie ich es für mich definiere. Leider kann ich das ganze nur an der Jugend festmachen, aber ich denke schon das Spieler im FM Spaß haben, wenn diese sich Tag für Tag die Mühe machen, die zeitlich ungünstigen Jugendspiele Live zu betreuen und dort echt spannende Partien stattfinden. Du kannst ja selbst mal schauen wieviele Spiele seit Start der Dezember Saison in Jugendliga Division 1 Live betreut worden sind und gibst mir vielleicht Recht, das hier schon ein Spaßfaktor vorhanden sein muss, da es ja sonst keinen Grund gibt diese so unwichtige und lästige Jugend zu spielen oder? Und Live dabei zu sein, heisst dennoch nicht das man automatisch der Sieger ist. Für mich genau der Spagat den es galt hinzubekommen, leider aber aktuell nur in der Jugend.

Die Frage die ich mir also stelle ist doch, wie kann ich gleiche Lust dabei zu sein, auch bei den zeitlich viel besser gelegenen Profispielen hinbekommen? Mit diesen Gedanken kommt man halt auf den Punkt nachzudenken, wieso es in der Jugend so ist. Der gemeinsame Faktor ist dabei die Max-Spielstärke von 10x 6er und 1x 5er Spieler. Heisst es gibt zu Saisonstart einen Max-Wert den einige Teams haben und selbst mit 11x 5er Spieler ist man nicht automatisch der Absteiger in einer Liga. Selbst wenn alle Gegner die Max-Spielstärke aufweisen, sind minimale Chancen für das 11x 5er Team vorhanden, mit der richtigen Taktik das ganze so hinzubekommen, das man vielleicht am letzten Spieltag noch den rettenden Platz 8 erreicht. Die letzten Monate haben in den Jugendligen gezeigt, das die Absteiger und Meisterschaft, in 4 von 5 Saisons, am letzten Spieltag entschieden worden ist und sogar das Torverhältnis zum tragen gekommen ist. Das sind doch Dinge, die man sich so auch bei den Profis wünscht... oder ist das kein Spaß?

Gleiches im Jugendpokal... hier haben wir nicht jeden Monat die gleichen Gewinner, auch mal Teams die keine Max-Spielstärke Teams vorweisen können und so auch neuen Mitspielern Hoffnung geben, das man am Ende sich ebenso mal zu den Pokalsiegern zählen darf. Im Profipokal ist das aktuell ein Wunschdenken.

Dank Dir habe ich ja die Möglichkeit eröffnet bekommen, anstelle der Max-Stärke 9, das ganze auch auf einen anderen Weg zu realisieren. Ich bin jedoch unschlüssig, welchen Weg man geht. Der back to the roots Weg scheint für mich, mit den zuvor genannten Sachen, als der einfachste Weg und würde Eventualitäten weg lassen.

Nach Deinem Vorschlag mit der EW-Reduzierung für höhere Spielstärken, im Zusammenspiel mit der Motireduzierung auf 2 zum Beispiel, habe ich noch eine Idee gehabt. Man lässt alles was Spielstärke ist wie es aktuell ist und sagt das ab Spielstärke 9, alle weiteren Spielstärken den gleichen EW haben. Dafür erhöht man jedoch den Bonus für die Durchschnittsspielstärke die man durch den Ball-Bonus im Livespiel erhält. Aktuell gibt es 5 EW für das Team, was das im Durchschnitt aller Spieler die zum Spiel gehen, stärkere Team ins Rennen schickt. Erhöht man das jetzt zum Beispiel auf 25 EW, 35 EW oder 45 EW, dann ist das ein merklicher Vorteil.

Bei dieser Lösung bräuchte man auch nicht zwingend einen Jungbrunnen. Der 10er Spieler wäre weiter interessant und würde mit entsprechenden EW-Wert als Verbesserung anbietbar sein. Und... das was in meinen Augen für die spannenden Jugendspiele sorgt, wäre ebenso gegeben.

Das nochmal von mir und Danke fürs Lesen!

Gruss
ELF :)

107

06.12.2012, 15:03

@ Bieber
danke für deine klasse rechnung wäre ich nicht drauf gekommen ?(

@Micka

einer der weiss worauf es ankommt
ja es kann so einfach sein die ews anzugleichen
ew spanne zwischen den ganzen stärken einfach absenken oder weniger motis verteilen
(aber nicht so kompliziert wie du das wieder vor hast 11th )

aber nein
es setzen sich 2 zusammen die ahnung haben und krempeln das spiel wieder komplett um :thumbsup:
wo das hinführt haben wir schon einmal gesehen ;)

und 11th du schreibst 70 prozent schaffen es nicht ein topteam zu kriegen :D haste recht
70 prozent schaffen nicht mal die einfachsten sachen :D

so gehe wieder lieber chillen :)
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

108

06.12.2012, 15:31

(aber nicht so kompliziert wie du das wieder vor hast 11th )


-][- 11th -][-

Was ist daran kompliziert? Das ist ein einfacher 3 Punkte Plan :P

1) Alle Spielstärken ab Stärke 9 haben den gleichen Einsatzwert
2) Der Stärke Bonus im Livespiel wird auf XX EW angehoben
3) Die Siegmotivation wird von 3 auf 2 reduziert

Verstehe nicht was für Dich an den 3 Punkten zu kompliziert ist. Im Gegenteil melle :) Du musst nix anders machen wie zuvor und bist sogar im Vorteil mit Deinen Teams, da Du auf die Masse der Teams gesehen, die stärksten Teams stellst.

Gruss
ELF :)

109

06.12.2012, 15:44

aha ich stelle die stärksten teams weil ich die masse hab^^ ok supi
1 alle stärken so lasse wie sie sind
2 hat sich dann erledigt zum glück
3 oder auf 1
das ist nix kompliziert und hat den effekt das alles zusammenrückt
und ich sage es ist nicht gut für mich
aber ich spreche für stefan und micka deren teams jetzt viel stärker sind als meine
das zum thema ich habe ein vorteil

für mich wäre dein vorschlag wie du ihn am ersten tag gemacht hast am besten dann hätte ich gleich wieder topteams
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

110

06.12.2012, 16:27

aha ich stelle die stärksten teams weil ich die masse hab^^ ok supi
1 alle stärken so lasse wie sie sind
2 hat sich dann erledigt zum glück
3 oder auf 1
das ist nix kompliziert und hat den effekt das alles zusammenrückt
und ich sage es ist nicht gut für mich
aber ich spreche für stefan und micka deren teams jetzt viel stärker sind als meine
das zum thema ich habe ein vorteil

für mich wäre dein vorschlag wie du ihn am ersten tag gemacht hast am besten dann hätte ich gleich wieder topteams


-][- 11th -][-

Ich habe nicht gesagt das Du die stärksten Teams stellst, weil Du der Manager mit den meisten Teams bist, sondern da ich Bauch raus davon ausgegangen bin.

zu 1) Die Stärken bleiben ja so wie sie sind. Meine Idee war, zu sagen das ein 24 Jähriger 9er den gleichen EW hat, wie ein 24 Jähriger 11er, 12er oder 14er Spieler
zu 2) Macht Sinn, da so eine Belohnung für Manager erfolgt die sich die Mühe machen und Teams aufbauen, deren Spieler entsprechende Spielstärken haben
zu 3) ob 1 oder 2 als Motivationspunkte Vergabe, da bin ich offen und finde die 1 sogar besser, da hier auch Manager nicht zu sehr in Vorteil kommen, die 14 eigene Teams in der gleichen Liga spielen

Und mit dem Vorteil habe ich mich auf die Anzahl der Teams bezogen, nicht das Du mit all diesen Teams besser bist, wie die anderen Top-Manager.

Gruss
ELF :)

111

06.12.2012, 16:43

ich kann es erlich gesagt einfach nicht verstehen warum man nun ein System was in meinen Augen recht real und zum anderen prima funktioniert, sprich Stärke dazu gewinnen und EW Abspecken je älter man wird nicht beibehalten will

wenn ihr schon zurück zu den anfängen wollt dann richtig

7er aus dem Transfermarkt und max 5 8er Spieler aufwerten :thumbsup:
Auktionhaus komplett abschaffen :thumbsup:
Permiumteam haben den Vorteil eines Vereinswappens und Spielernamenänderung :thumbsup:

;)

Laienhaftes Edit noch mal um zu zeigen wo ich hin möchte

19-23 Jahre 9er 125er Moti 32 EW
19-23 Jahre 10er 125er Moti 33 EW
19-23 Jahre 11er 125er Moti 34 EW
24-27 Jahre 10er 125er Moti 34 EW
24-27 Jahre 11er 125er Moti 35 EW
24-27 Jahre 12er 125er Moti 36 EW
28-31 Jahre 11er 125er Moti 34 EW
28-31 Jahre 12er 125er Moti 35 EW
28-31 Jahre 13er 125er Moti 36 EW
32-34 Jahre 12er 125er Moti 33 EW
32-34 Jahre 13er 125er Moti 34 EW
32-34 Jahre 14er 125er Moti 35 EW

bei max 4 EW unterschied sind es max 44 EW zu beginn einer Saison

dazu kommen bei den älteren Spielern noch der Erfahrungbonus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micka« (06.12.2012, 17:02)


112

06.12.2012, 16:57

ich kann es erlich gesagt einfach nicht verstehen warum man nun ein System was in meinen Augen recht real und zum anderen prima funktioniert, sprich Stärke dazu gewinnen und EW Abspecken je älter man wird nicht beibehalten will

wenn ihr schon zurück zu den anfängen wollt dann richtig

7er aus dem Transfermarkt und max 5 8er Spieler aufwerten :thumbsup:
Auktionhaus komplett abschaffen :thumbsup:
Permiumteam haben den Vorteil eines Vereinswappens und Spielernamenänderung :thumbsup:

;)


-][- 11th -][-

Die Gründe wieso ich Dinge ändern möchte, habe ich glaub ich nachvollziehbar versucht aufzuzeigen oder?

Der zuletzt gemachte Vorschlag, wäre ein Weg wie man das ganze angehen kann und das auch Aufwertungen der Spielstärke, auf EP-Basis, weiter belohnt (im Zusammenspiel mit dem Stärke Bonus). Werden die Spieler älter, werden sie auch schwächer. Ich kenne ansonsten keinen Stand wo 7er nicht im Transfermarkt gewesen sind. Die Idee ist mir Neu, würde aber im Zusammenspiel mit der Jugend und der dortigen 6er Begrenzung einen Sinn ergeben.

Gruss
ELF

113

06.12.2012, 17:04

Laienhaftes Edit noch mal um zu zeigen wo ich hin möchte

19-23 Jahre 9er 125er Moti 32 EW
19-23 Jahre 10er 125er Moti 33 EW
19-23 Jahre 11er 125er Moti 34 EW
24-27 Jahre 10er 125er Moti 34 EW
24-27 Jahre 11er 125er Moti 35 EW
24-27 Jahre 12er 125er Moti 36 EW
28-31 Jahre 11er 125er Moti 34 EW
28-31 Jahre 12er 125er Moti 35 EW
28-31 Jahre 13er 125er Moti 36 EW
32-34 Jahre 12er 125er Moti 33 EW
32-34 Jahre 13er 125er Moti 34 EW
32-34 Jahre 14er 125er Moti 35 EW

bei max 4 EW unterschied sind es max 44 EW zu beginn einer Saison

dazu kommen bei den älteren Spielern noch der Erfahrungbonus

114

06.12.2012, 17:08

Laienhaftes Edit noch mal um zu zeigen wo ich hin möchte

19-23 Jahre 9er 125er Moti 32 EW
19-23 Jahre 10er 125er Moti 33 EW
19-23 Jahre 11er 125er Moti 34 EW
24-27 Jahre 10er 125er Moti 34 EW
24-27 Jahre 11er 125er Moti 35 EW
24-27 Jahre 12er 125er Moti 36 EW
28-31 Jahre 11er 125er Moti 34 EW
28-31 Jahre 12er 125er Moti 35 EW
28-31 Jahre 13er 125er Moti 36 EW
32-34 Jahre 12er 125er Moti 33 EW
32-34 Jahre 13er 125er Moti 34 EW
32-34 Jahre 14er 125er Moti 35 EW

bei max 4 EW unterschied sind es max 44 EW zu beginn einer Saison

dazu kommen bei den älteren Spielern noch der Erfahrungbonus


-][- 11th -][-

Das habe ich verstanden und ließe sich einfach so realisieren. Ist zwar ein wenig Tüftelei die richtigen Multiplikatoren dafür zu finden, aber problemlos umsetzbar.

Den Vorschlag hatte ich ja als eine Variante im Hinterkopf, ebenso wie die Idee mit der 9er Max-Begrenzung. Ich wollte nur aufzeigen, das es auch noch einen dritten Weg gibt.

Gruss
ELF

115

09.12.2012, 16:22

Seit dem 19.10. wird nun über eine Änderung diskutiert. Zwischendurch waren sich ja schonmal so gut wie alle einig. Nun wird wieder vermehrt diskutiert. Falls mal ein Ende abzusehen ist schließe ich mich der Mehrheit an da es eh nie so geändert wird wie ich es gerne hätte. :)
Wenn die Stärken bis 15 annähernd gleichen EW haben wozu brauchen wir sie dann? Max Stärke 9 bringt doch alle Teams vom EW her zusammen. Ich glaube aber das es dann wieder darauf ankommt viele Teams zu haben was ja auch schonmal ein Thema war. Wenn nunmal auch alle Teams im Pokal spielen dürfen auch kein Wunder. Bei momentan 142 Ligen macht das 1988 Teams was vielleicht 300-500 Manager wären. Dürfen nur die 1. des Vormonats spielen kommen wir auf 142 Teams und vielleicht 50 Manager. Wäre ja schöner. Aber ich komme wohl vom Thema ab. :)

116

17.12.2012, 22:53

was denn jetzt los? kommt hier noch was oder seid ihr 2 schon wieder am planen^^
das jahr ist bald vorbei
mal nee klare ansage bitte


@halle

ja ein paar sind ja 2
sonst hat ja keiner gespielt und ja stimmt jeder hat seine sichtweise
ich habe wenigstens eine
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

117

17.12.2012, 23:27

-][- 11th -][-

Ich werde diese Woche noch eine entsprechende Ankündigung zu den kommenden Änderungen schreiben. Die Zeit sollte für alle ausreichen um sich auf das einzustellen was kommen wird.

Gruss
ELF :)

Yoshi27

Jugendspieler

Beiträge: 33

Wohnort: Berlinä

Beruf: Unternehmer

  • Private Nachricht senden

118

18.12.2012, 08:48

Morgennnnnnn,

Also um erlich zu sein, finde ich die Umstellung bezüglich 2013 sehr intressant.

Ich kenne das Spiel bereits seit min. 4-5 Jahren und habe festgestellt das immer die selben Manager im FM gewinnen :thumbdown: ( einer der gründe weshalb ich mich ab und anmelde)

Auch in den Ligen hab ich bis zu 80 % überhaupt kein Spass die Spiele zu verfolgen. Warum ?
Weil ich weiss, das ich endwieder Gewinne oder Verliere :cursing: ..

Mit der Umstellung würde man eig. (jeden Tag) aufregende Spiele haben... :wacko: :thumbsup:
Diejenige die 11-12-13-14er Spieler haben, für die ist es schon recht hart. Ansonsten :thumbup:

Gruß

119

18.12.2012, 10:59

-][- 11th -][-

Vielen Dank nochmal allen Teilnehmern der Diskussion für Eure Vorschläge, konstruktive Kritik und Geduld bei dem Thema. Was dabei rausgekommen ist, kann hier =>

Änderungen zur Januar 2013 Saison

nachgelesen werden.

Gruss
ELF :)