Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

19.10.2012, 13:50

Diskussion: Aufwertungskriterien zum 9er, 10er, 11er, 12er und 13er Spieler

-][- 11th -][-

Vor einiger Zeit gab es im Chat eine sehr konstruktive Diskussion mit vielen bereits seit Jahren erfolgreich im Fussballmanager spielenden Managern, deren Diskussionsinhalt für mich Ausschlag gegeben hat, erneut ein paar grundlegende Veränderungen im Spiel anzugehen. Einer der Punkte die ich angehen möchte ist, den Faktor "Spielstärke Aufwertung bei Spielern" weg von den Erfahrungspunkten zu nehmen und einheitlich auf die Saisonabrechnung zu verlegen. In diesem Atemzug ist es notwendig, die vorhandenen Spielstärken neu zu überdenken.

Aktuell ist es möglich das man 7er Spieler zu 8er Spielern machen kann, sofern die Aufwertungskriterien dazu, mit Zeitpunkt der Saisonabrechnung erfüllt sind. Aktuell gibt es im System Manager, deren Spieler bis zur Spielstärke 15 gehen, was in meinen Augen einen Tick zu hoch ist. In der Diskussion ist herausgekommen, das die Spielstärke 13, als Max-Spielstärke ausreichend ist, was heisst das mir Aufwertungskriterien für die Aufwertung der Stärke 8 auf 9, 9 auf 10, 10 auf 11, 11 auf 12 und 12 auf 13 noch fehlen. Ich habe die vergangene Zeit genutzt um mir dazu mal Gedanken zu machen und wollte mal folgende Vorschläge zur Diskussion stellen:

Aufwertung Spielstärke 8 auf 9

Spielstärke des Spielers: 8
- Motivation des Spielers: mindestens 125
- Form des Spielers: 100
- Kondition des Spielers: 100
- Frische des Spielers: 100
- Anzahl der Spiele des Spielers: mindestens 25 (es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 18 Spiele muss sein Team gewonnen haben (es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Tore des Spielers: mindestens 15 (Premium-Mitgliedern reichen 14 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 4)
- Die Vertragslänge des Spielers muss mindestens 3 Jahre betragen
- Der Kontostand muss mindestens 65 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes.

Aufwertung Spielstärke 9 auf 10

Spielstärke des Spielers: 9
- Motivation des Spielers: mindestens 130
- Form des Spielers: 100
- Kondition des Spielers: 100
- Frische des Spielers: 100
- Anzahl der Spiele des Spielers: mindestens 25 (es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 20 Spiele muss sein Team gewonnen haben (es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Tore des Spielers: mindestens 18 (Premium-Mitgliedern reichen 16 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 4)
- Die Vertragslänge des Spielers muss mindestens 3 Jahre betragen
- Der Kontostand muss mindestens 75 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes.

Aufwertung Spielstärke 10 auf 11

Spielstärke des Spielers: 10
- Motivation des Spielers: mindestens 130
- Form des Spielers: 100
- Kondition des Spielers: 100
- Frische des Spielers: 100
- Anzahl der Spiele des Spielers: mindestens 25 (es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 30 Spiele muss sein Team gewonnen haben (es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Tore des Spielers: mindestens 18 (Premium-Mitgliedern reichen 16 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 4)
- Die Vertragslänge des Spielers muss mindestens 4 Jahre betragen
- Der Kontostand muss mindestens 85 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes.

Aufwertung Spielstärke 11 auf 12

Spielstärke des Spielers: 11
- Motivation des Spielers: mindestens 135
- Form des Spielers: 100
- Kondition des Spielers: 100
- Frische des Spielers: 100
- Anzahl der Spiele des Spielers: mindestens 25 (es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 40 Spiele muss sein Team gewonnen haben (es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Tore des Spielers: mindestens 20 (Premium-Mitgliedern reichen 18 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 4)
- Die Vertragslänge des Spielers muss mindestens 4 Jahre betragen
- Der Kontostand muss mindestens 100 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes.

Aufwertung Spielstärke 12 auf 13

Spielstärke des Spielers: 12
- Motivation des Spielers: mindestens 140
- Form des Spielers: 100
- Kondition des Spielers: 100
- Frische des Spielers: 100
- Anzahl der Spiele des Spielers: mindestens 25 (es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 45 Spiele muss sein Team gewonnen haben (es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Tore des Spielers: mindestens 23 (Premium-Mitgliedern reichen 20 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 4)
- Die Vertragslänge des Spielers muss mindestens 4 Jahre betragen
- Der Kontostand muss mindestens 125 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes.

Ich würde es beibehalten, das man pro Saison, maximal ein Spieler je Spielstärke aufwerten kann. Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Platzierung der Jugendmannschaft, als Kriterium für die Aufwertung. Wer keine Jugendspieler hat, oder nicht ausreichend Vertragslänge für diese hat, der kann sich bei der Saisonabrechnung ja eh von seinem Team verabschieden, so das ich hier auch Bereitschaft zeige, das ganze wegnehmen zu wollen. Wo ich ebenso noch am überlegen bin ist, die Anzahl der siegreichen Spiele des Teams. Da wir ja einen Pokal mehr haben, wie es früher mal der Fall gewesen ist, weiss ich nicht ob man diesen Wert nicht eventuell noch höher ansetzt (zumindest was die Spielstärken 11 und 12 angeht).

Das erstmal als meine Diskussionsvorlage :) Freue mich auf konstruktive Kritik von Euch und rege Teilnahme an der Diskussion

Gruss
ELF :)

2

19.10.2012, 14:02

Hallo 11th! :-)

Also den Gedanken bzw den Ansatz finde ich sehr gut! Hört sich alles sehr gut an, auch die Frage am Ende ob es nicht vielleicht Voraussetzungen gibt wo die Werte ggf noch höher angesetzt werden können!

Aber ich denke auch das ich zu kurz hier bin um das genau beurteilen zu können!

Da sind die Fachmänner/-damen hier genau richtig und besser aufgehoben!

Aber ich freue mich drauf wie es wird wenn ich dann mit meinem Team so weit bin (in paar Jahren)! :-D

3

19.10.2012, 15:27

hab ich das richtig verstanden, das die erfahrungspunkte dann nichts mehr mit der aufwertung zu tun haben werden? oder ich habs nicht verstanden... ?(
eigendlich sind für mich die ep's fast schon der mittelpunkt dieses spiels.

aber das auch spieler mit höhere stärke durch die saisonabrechnung aufgewertet werden können, find ick hamma. :thumbsup:

lg
Warum denkst du zuerst an mich wenn ich dir weh tue?

4

19.10.2012, 15:46

hab ich das richtig verstanden, das die erfahrungspunkte dann nichts mehr mit der aufwertung zu tun haben werden? oder ich habs nicht verstanden... ?(
eigendlich sind für mich die ep's fast schon der mittelpunkt dieses spiels.

aber das auch spieler mit höhere stärke durch die saisonabrechnung aufgewertet werden können, find ick hamma. :thumbsup:

lg


-][- 11th -][-

Der Hintergrund der angedachten Änderung basiert darauf, das ich die Teams im TeamEW wieder mehr zueinander führen möchte. Ich beobachte das täglich bei den Livespielen der Jugendligen, wo sich die Manager Mühe geben a) aufsteigen zu wollen, b) die Teams recht nah beeinander sind was den Unterschied im TeamEW zueinander angeht und c) dadurch echt Spaß und Spannung bei den Livespielen mit sich bringt. Vergleiche ich das mit den Profi-Ligen, so sieht man das genaue Gegenteil. Hier sind die TeamEW Abstände zueinander oft so gravierend, das man a) nicht dem Livespiel beiwohnen mag (wieso auch, wenn man indirekt vorher die Niederlage schon kommen sieht) und b) indirekt die Saison schon am 1. Spieltag für die Platzierungen 1 und 2 als Messe gelesen ist.

Durch den Wegfall der EP-Aufwertung (die Erfahrungspunkte an sich bleiben, da man diese noch für andere Spielereien nutzen kann und der +5EW EP-Bonus darauf berechnet wird) gleicht man die Spielstärke für alle auf ein Level an. Das Maximum was man "langfristig" schaffen kann, wäre dann ein Team komplett aus 13er Spielern (was nur geht im Zusammenspiel mit einer anderen "wiederkehrenden Änderung"). Die Spielberechnung selbst ist bei den Profis noch so abänderbar, das EW-Unterschiede bis 100EW zueinander noch spannende Spiele garantieren können, was dann "vielleicht" dazu führt, das wir in den Profispielen identischen Spaß haben, wie es oft bei den Jugendspielen der Fall ist.

Um das mal im Beispiel zu bringen... schaue ich mir die Division 1 und 2 der aktuellen Jugendliga an, so ist es für mich schon überraschend zu sehen, das hier fast 80% der Spiele live von Managern betreut werden. Das Live dabei sein ist deshalb noch keine Garantie auf einen Sieg, aber man merkt schon das man Einfluss nehmen kann und gerade wenn der Manager im Team gegenüber ebenso Live dabei ist, sind das manchmal Spiele bis auf Messers Schneide, wo kein Sieg mehr vorab eingeplant werden kann.

Um die Frage aber in einem Satz zu beantworten :) : Ja, ich plane die Aufwertung auf EP-Basis mit Start der Saison 11/2012 abzuschaffen und das ganze komplett auf Basis der Saisonendabrechnung zu realisieren.

Gruss
ELF :)

5

19.10.2012, 16:27

hi 11th

ich würde aber lieber (zb im profi-pokal) durch einen ew-vorteil, und nicht durch glück weit kommen.
beim jupo hab ichs schon aufgegeben und achte schon garnicht mehr auf mein jugendteam.
wenn es nun bei den profis so ähnlich wird, na dann wees ick ja nicht.... :thumbdown:

keine ahnung ob das hier eine umfrage sein soll, oder ob es schon fest geplant ist, aber ich bin gegen die abschaffung von ep-aufwertungen. ;)

das soll keine beschwerde sein, aber ich finds einfach nicht gut. :huh:

lg
Warum denkst du zuerst an mich wenn ich dir weh tue?

6

19.10.2012, 16:32

hi 11th

ich würde aber lieber (zb im profi-pokal) durch einen ew-vorteil, und nicht durch glück weit kommen.
beim jupo hab ichs schon aufgegeben und achte schon garnicht mehr auf mein jugendteam.
wenn es nun bei den profis so ähnlich wird, na dann wees ick ja nicht.... :thumbdown:

keine ahnung ob das hier eine umfrage sein soll, oder ob es schon fest geplant ist, aber ich bin gegen die abschaffung von ep-aufwertungen. ;)

das soll keine beschwerde sein, aber ich finds einfach nicht gut. :huh:

lg


-][- 11th -][-

Es ist ja kein Glück, ob man in einem Jugendspiel gewinnt oder nicht. Maximal Pech, wenn man trotz EW Überlegenheit verliert. Ich weiss das man dazu auch endlos diskutieren kann, aber von den programmierten Fakten her, ist es so.

Gruss
ELF :)

PS: An der Stelle noch alles Gute zu Deinem Geburtstag gestern nachträglich von mir :)

7

19.10.2012, 17:08

sehe ich genau wie schizo will die eps behalten und auch nicht durch glück gewinnen! sondern wie es ja bei den profis noch einigermassen normal ist und mit mehr meistens gewinnst :) was dann nachher auch nicht mehr der fall ist denn was in der jugend zur zeit abgeht ist die reinste katastrophe aber das soll ja alles nur zufall sein tzz tzzz tzz und zu den kriterien, jugend raus!!! weil da ausser ein paar ehh keiner bock zu hat weil es ehh zeitverschwendung ist und was verträge damit zutun haben sollen k.a
und dann bitte 2013 damit anfangen und nicht wieder alles so kurzfristig
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

8

19.10.2012, 17:12

sehe ich genau wie schizo will die eps behalten und auch nicht durch glück gewinnen!


-][- 11th -][-

Nochmal :) Es ist kein Glück, wenn man mit weniger EW gegen ein Team mit mehr EW gewinnt. Manchmal ist es auch Pech ;) Ich könnte Dir das auch im Beispiel bringen, weiss aber das Du mich unterm Strich diesbzgl. schon ganz gut verstehst.

Gruss
ELF :)

Olli

Administrator

Beiträge: 1 085

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Supervisor Verbindungs und Montagetechnik

  • Private Nachricht senden

9

19.10.2012, 17:35

Hi 11th ,

also vom Ansatz her finde ich den Vorschlag schon gut .
Dadurch kommt evtl. mehr Spannung durch nicht zu grossen EW Unterschied
ins Spiel . Was ich allerdings nicht so gut finde , ist :

a . ) Beeinflussung durch Jugend

b . ) Startzeit ... hier halte ich es so wie Melle das man in einem neuen Jahr mit
neuen Mitteln und Änderungen startet und jeder kann sich drauf einstellen .

c . ) Tore .... da zählen schon alle Tore zusammen , oder ? Also auch die der Pokalspiele

Olli ;)

10

19.10.2012, 17:42

Hi 11th ,

also vom Ansatz her finde ich den Vorschlag schon gut .
Dadurch kommt evtl. mehr Spannung durch nicht zu grossen EW Unterschied
ins Spiel . Was ich allerdings nicht so gut finde , ist :

a . ) Beeinflussung durch Jugend

b . ) Startzeit ... hier halte ich es so wie Melle das man in einem neuen Jahr mit
neuen Mitteln und Änderungen startet und jeder kann sich drauf einstellen .

c . ) Tore .... da zählen schon alle Tore zusammen , oder ? Also auch die der Pokalspiele

Olli ;)


-][- 11th -][-

Hi Olli,

was Jugend angeht, so tendiere ich auch dafür das die rausgenommen wird. Die Startzeit muss nicht der 01.11.2012 sein und kann auch der 01.01.2013 werden, hier bin ich flexibel. Bei Tore zählen für mich, so wie sonst auch, Pokal und Profispiele zusammen.

Gruss
ELF :)

11

19.10.2012, 17:43

sehe ich genau wie schizo will die eps behalten ...


Erinnerst Dich aber schon an unsere Unterhaltung damals im Chat ` :D

12

19.10.2012, 17:49

Wie viel Spieler kann man den jedes mal aufwerten? z.B von 8 auf 9



Mfg Mr.Noc

13

19.10.2012, 17:50

sehe ich genau wie schizo will die eps behalten ...


Erinnerst Dich aber schon an unsere Unterhaltung damals im Chat ` :D


-][- 11th -][-

Naja, da war er ja letztlich - so in der inneren Grundeinstellung - auch für die Beibehaltung der EP's. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das ganze auf Spielstärke 10 zu limitieren. Dann haben wir wesentlich mehr gleiche Teams und den Zenit stellen die Teams dar, welche 11x 10er im Team haben. Ich glaube jedenfalls, das mehr Spannung in den Partien liegt, wenn man einen EW-Vorteil (dadurch einen Vorteil in der Chancenberechnung) hat, aber nicht gleich der Sieger feststeht.

Gruss
ELF

14

19.10.2012, 17:53

Wie viel Spieler kann man den jedes mal aufwerten? z.B von 8 auf 9

Mfg Mr.Noc


-][- 11th -][-

Aktuell wäre es wie gehabt, bei 1 Spieler von 8 auf 9, ebenso wie 7 auf 8 der Fall ist oder den anderen Spielstärken.

Gruss
ELF :)

zuello72

Pokalsieger

Beiträge: 354

Wohnort: Kamenz

Beruf: Chemiemeister

  • Private Nachricht senden

15

19.10.2012, 18:06

Jugend sollte aus allen Aufwertungen raus genommen werden

Termin wie schon angesprochen 1.1.2013 wäre gut

Vertragsverlängerung 2 Jahre sollte doch reichen, warum soll ich da unbedingt 4 Jahre haben?

Olli

Administrator

Beiträge: 1 085

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Supervisor Verbindungs und Montagetechnik

  • Private Nachricht senden

16

19.10.2012, 18:08

sehe ich genau wie schizo will die eps behalten ...


Erinnerst Dich aber schon an unsere Unterhaltung damals im Chat ` :D


-][- 11th -][-

Naja, da war er ja letztlich - so in der inneren Grundeinstellung - auch für die Beibehaltung der EP's. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das ganze auf Spielstärke 10 zu limitieren. Dann haben wir wesentlich mehr gleiche Teams und den Zenit stellen die Teams dar, welche 11x 10er im Team haben. Ich glaube jedenfalls, das mehr Spannung in den Partien liegt, wenn man einen EW-Vorteil (dadurch einen Vorteil in der Chancenberechnung) hat, aber nicht gleich der Sieger feststeht.

Gruss
ELF



Also wenn runtergeschraubt wird wäre ich für den 11er maximal , 11th...er :D

17

19.10.2012, 21:33

Nur was kurzes von meiner Seite ohne das ich Zeit und Lust habe mir hier alles durch zu lesen.

Ich war damals gegen dieses ErfahrungpunkteSystem und war für den Weg der weiteren Aufwertungen, nun habe ich mich mit dem einen angefreundet und man möchte mir wieder was neues aufzwingen.

Alleine der Aufwand den ich in jedem Team hätte den schlechtesten Erfahrungspunkte Spieler jeder Stärke in die nächste Klasse zu bekommen ist mir bei den schlecht sotierbaren Anzeigen sowie lückenhaften Anzeigen die der FM her gibt eigentlich zuviel.
- Spielerstatistik (Liga/Pokal) ohne Erfahrungspunkte und Spielstärken
- Spieler Erfahrungspunkte Übersicht ohne Spielstärken, Spielanzahl, Tore
sollte für das neue Vorhaben zusammne gefasst werden sowie sotierbar sein.

Zudem kommen wir in einen Bereich wo Doppelaufwertungen möglich sind.

am 27. werden 15000 Erfahrungspunkte erreicht

9 nach 10 durch Erfahrung

am 28. nach Kriterien von

10 nach 11

Ich freunde mich aktuell immer noch mit der Änderung der 9er Kaufspieler an da ihnen ja 900 Erfahrung geschenkt werden, mal abgesehen das das ganze 7 Teamplanungen zerstört hat (900 schon überschritten gewesen)

Daher bin ich nur bei einer Ausbaustufe des Ganzen vorerst dabei

Aufwertung Spielstärke 9 auf 10

Spielstärke des Spielers: 9
- Motivation des Spielers: mindestens 140
- Form des Spielers: 100
- Kondition des Spielers: 100
- Frische des Spielers: 100
- Anzahl der Spiele des Spielers: mindestens 30 (es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 25 Spiele muss sein Team gewonnen haben (es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Tore des Spielers: mindestens 18 (Premium-Mitgliedern reichen 16 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellenzweiter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 3)
- Das Profiteam muss die Saison wenigstens als Tabellensiebter beenden (Premium-Mitgliedern reicht Platz 8 )
- Die Vertragslänge des Spielers muss mindestens 2 Jahre betragen
- Der Kontostand muss mindestens 150 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 8% des Kontostandes.
- Erfahrungspunkte gehen auf 0 für Klasse 10

Zudem da der Grund des Ganzen der EW Unterschied sein soll könnte auch einfach bei 11 oder 12 er Spielern Schluss sein bzw am EW Grundfaktor die Spieler weiter annähern.

18

20.10.2012, 14:21

Da ich damals gegen diese EP Aufwertung war und es immer noch bin wäre diese Umstellung für mich ein Schritt in die richtige Richtung und zurück zum Herz des guten alten FM. Es wird für Neueinsteiger viel leichter sein den FM zu verstehen. Das könnte auch wieder mehr Anmeldungen bringen.
Mir würde aufwerten bis Stärke 12 völlig reichen, und ja Jugend soll mit Aufwertung der Profis nichts zu tun haben. Allerdings könnte ich mir vorstellen das man max 3x7er zu 8er, max 2x8er zu 9er, max 2x9er zu 10er, max 1x10er zu 11er und max 1x11er zu 12er aufwerten lässt.
Und wenn wir schon dabei sind und die Jugend mit den Aufwertungen nichts mehr zu tun hat dann die Jugend bitte gleich ganz weg. Die braucht eh niemand. Die gewonnene Spielzeit dann nutzen um in 2 Pokalen zu spielen (Championsleague, Euroleague). ;) Ebenso bitte nicht schon wieder die Clans vergessen und FMold.

19

20.10.2012, 20:44

Schliesse mich Mari an.

Gruß
Holzwolle

20

20.10.2012, 21:38

ja ihr seid alle dagegen gewesen aber der einzige der damals hier was gesagt hatte war der meckermelle
so bin wieder weg weiterfeiern den derby sieeeeeeeeeeeeeeeg
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character