Du bist nicht angemeldet.

1

14.09.2012, 13:57

Fragen zu den Korrekturen & Änderungen vom 16. September

-][- 11th -][-

Wer Fragen zu den Änderungen & Korrekturen im Livespiel hat (siehe dieses Posting => Livespiel Änderungen zum Rückrunden Start 16.09.2012), kann mir diese hier stellen. Bitte schaut vor dem Posting, ob die Frage nicht schon geschrieben steht oder bereits beantwortet wurde.

Gruss
ELF :)

Olli

Administrator

Beiträge: 1 085

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Supervisor Verbindungs und Montagetechnik

  • Private Nachricht senden

2

14.09.2012, 15:40

Hallo 11th ,

stellt man beispielsweise auf eine andere Taktik um , greift die dann SOFORT
nach dem speichern oder zur nächsten Livespiel-Berechnung ?

Olli ;)

3

14.09.2012, 22:53

Hallo 11th ,

stellt man beispielsweise auf eine andere Taktik um , greift die dann SOFORT
nach dem speichern oder zur nächsten Livespiel-Berechnung ?

Olli ;)


-][- 11th -][-

Hi Olli,

jede Berechnung wird das genommen, was zuletzt gespeichert wurde. Das ist schon seit den vorherigen Änderungen von uns so der Fall, das jede Berechnung alles neu verglichen und die Chancen entsprechend berechnet werden.

Beispiel:
Zwei Teams gehen mit 100EW ins Spiel. Das Chancenverhältnis ist sehr gering für beide Teams, da der TeamEW Unterschied auf 0EW basiert. Die Wahrscheinlichkeit, das jede Chance sofort ein Tor ist, ist relativ gering, aber dennoch möglich. Zur Halbzeit haben beide Teams noch 55EW in Summe aller Spieler (nur ein Beispiel). Alles noch beim alten was das Chancenverhältnis angeht. Das Team von Manager 1 bekommt in der 51. Minute eine Verletzung für Spieler XY angezeigt, worauf hin der verletzte Spieler, der noch einen RestEW von 5 EW hatte, aus dem TeamEW herausgenommen wird. Also komplett ausfällt und Team 2 somit 5EW mehr auf dem Platz hat. Das Torchancen Verhältnis wird jetzt für die nächste Berechnung auf Basis von 5EW Unterschied zum Vorteil von Team 2 stattfinden. Es kann auch sein, das dennoch eine Chance für Team 1 kommt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer, wie das es eine Chance für Team 2 ist. Wenn jetzt der Manager von Team 1 zur 65. Minute, den verletzten Spieler gegen einen Spieler von der Ersatzbank mit zum Beispiel 12 EW auswechselt, dann wäre wieder Manager 1 im Vorteil und zwar auf den aktuellen TeamEW + 12EW vom eingewechselten Spieler und das ab dem Zeitpunkt der Einwechselung, was die Berechnung im Livespiel angeht.

So wie das mit dem Beispiel funktioniert, funktioniert das mit allen Sachen aus Taktik, Wechseln, Spielstil oder Einsatz. Spielst Du zum Beispiel bis zu 30 Minute mit Einsatz "Normal", so wird Deinem Team bis dahin 3% vom TeamEW pro Berechnung abgezogen. Stelle ich in der 30. Minute auf Brutal, dann erhöhe ich zwar den Abzug pro Berechnung deutlich, aber genauso auch die Chancenwahrscheinlichkeit für mein Team. Gerade bei engen Partien, können das interessante Spiele werden wie ich finde.

Gruss
ELF :)

Olli

Administrator

Beiträge: 1 085

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Supervisor Verbindungs und Montagetechnik

  • Private Nachricht senden

4

15.09.2012, 10:31

Hallo 11th ,

stellt man beispielsweise auf eine andere Taktik um , greift die dann SOFORT
nach dem speichern oder zur nächsten Livespiel-Berechnung ?

Olli ;)


-][- 11th -][-


So wie das mit dem Beispiel funktioniert, funktioniert das mit allen Sachen aus Taktik, Wechseln, Spielstil oder Einsatz. Spielst Du zum Beispiel bis zu 30 Minute mit Einsatz "Normal", so wird Deinem Team bis dahin 3% vom TeamEW pro Berechnung abgezogen. Stelle ich in der 30. Minute auf Brutal, dann erhöhe ich zwar den Abzug pro Berechnung deutlich, aber genauso auch die Chancenwahrscheinlichkeit für mein Team. Gerade bei engen Partien, können das interessante Spiele werden wie ich finde.

Gruss
ELF :)



Das finde ich auch ....bin mal gespannt auf die Reaktionen im Livespiel der Taktikfüchse des FM . ;)

Wär natürlich schon super wenn auch der aktuelle EW up to date und sichtbar gemacht wird wenn man den Spion
im LiveSpiel erneut öffnet . Aktuell bleibt die Anzeige Spiel EW ja gleich , egal ob jemand Auswechslungen vornimmt , sich ein
Spieler verletzt oder aber ein Spieler eine gelb-rote Karte bekommt . Integriert oder bleibt dies Wunschdenken von mir ?

Olli ;)

5

15.09.2012, 15:23

Das finde ich auch ....bin mal gespannt auf die Reaktionen im Livespiel der Taktikfüchse des FM . ;)

Wär natürlich schon super wenn auch der aktuelle EW up to date und sichtbar gemacht wird wenn man den Spion
im LiveSpiel erneut öffnet . Aktuell bleibt die Anzeige Spiel EW ja gleich , egal ob jemand Auswechslungen vornimmt , sich ein
Spieler verletzt oder aber ein Spieler eine gelb-rote Karte bekommt . Integriert oder bleibt dies Wunschdenken von mir ?

Olli ;)


-][- 11th -][-

Technisch gesehen ist es möglich, das der Spion ebenso Live den eigenen bzw. den TeamEW des Gegners aktualisiert, aber Live noch nicht umgesetzt. Ich muss leider bei allen Arbeiten immer abwägen, was zeitlicher Aufwand ist und was man am Ende davon hat. Die gewünschte Änderung würde circa 2-3 Stunden Arbeit nach sich ziehen, wo ich weiss was die Stunde des Programmierers mich kostet und auch Wert ist. Ich hatte das schon nachgefragt gehabt und die Antwort war =>

> 3) Spion Team-EW im Livespiel
> -----
> Das Problem ist, dass die Werte für die Spielberechnung nie in der
> Datenbank landen sondern immer nur im RAM-Speicher für die Dauer des
> Spiels verfügbar ist. Ist machbar mithilfe von MemCache oder einer
> Hilfstabelle in der DB, wäre ein nicht ganz so sauberer Workaround
> aber das fällt bei FM nun wirklich nicht ins Gewicht. ;)
>
> Aufwand 2-3 Stunden

Ich glaube wir warten erstmal die kommenden Änderungen ab und schauen im Next-Step ob wir das noch tun oder nicht. Ich persönlich finde das nicht uninteressant, sonst hätte ich es nicht schon erfragt, aber es ist nicht das wichtigste in meinen Augen gewesen, daher erst die anderen Neuerungen. Wenn man das macht, dann würde ich vorschlagen, das man im Livespiel den eigenen TeamEW und sofern ein Spion vorhanden ist, den TeamEW des Gegners ebenso mit anzeigt. Das man nicht immer auf Spielstände klicken muss und von dort das Spion Popup öffnet. Das aber erstmal als Update-Idee, aktuell ist davon noch nix umgesetzt.

Gruss
ELF :)