Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

02.07.2012, 00:20

Beurteilung nach 6 Monaten Spielzeit

Hallo an alle Mitstreiter!

Wie versprochen ( oder für so manchen vielleicht angedroht :-) ), möchte ich wieder mal über den aktuellen Stand über meine Erfahrungen beim Fußballmanager nach diesmal 6 Monaten Spielzeit berichten.

Und wie schon letztes Mal, soll der Erfahrungsbericht zur Anregung, Motivation und natürlich auch sehr gerne zur Diskussion anregen. Zur Vereinfachung versuche ich meine Eindrücke der letzten 3 Monaten in einigen Punkten darzulegen.

1. Grundsätzlich halte ich den Fußballmanager nach wie vor für den besten online Fussball-Manager und ich bin immer noch sehr gerne dabei, auch wenn so mancher Zweifel daran hatte :-) Die Spiele an sich, die Auswirkung von Aufstellung, Taktik und vor allem natürlich auch die Tatsache, es mit "realen" Gegnern zu tun zu haben, finde ich nach wie vor einmalig, sehr motivierend und auch unterhaltsam!

2. Die anfängliche Kritik bezüglich des realtiv schweren und langfristigen Aufbaus guter Spieler, möchte ich etwas abschwächen. Mit der Zeit bekommt man in der Tat ein relativ gutes Gefühl dafür, wie man eine Mannschaft langfristig erfolgreich aufbauen kann! Allerdings ergeben sich aus diesem Spielsystem gewisse Eigenschaften, auf die ich später in meinen Verbesserungsvorschlägen noch eingehen möchte! Vorab möchte ich dazu sagen, dass das Aufwertungssystem Blüten dahingehend treibt, dass Nicht-Aufstiege oder Abstiege sinnvoll werden. Das sollte nicht sein, weil es nicht realistisch ist und ein Abstieg bzw. Nicht-Aufstieg nie Vorteile bringen sollte! Umgekehrt sollte ein Aufstieg immer Vorteile bringen.

3. Die Taktik zeigt in höheren Ligen und automatisch mehr "gleichwertigen" Gegnern, endlich ihre Auswirkungen und macht sehr viel Spaß, finde ich. Auch wenn man mal mit einer leicht "besseren" Mannschaft verliert, ist es doch sehr interessant beobachten zu können, wie entsprechende Gegner Spiele gegen einen gewinnen können durch die richtige Taktik und vor allem auch dadurch, dass sie auch während des Live-Spielverlaufs ihre Taktik neu ausrichten. Natürlich ist das noch schöner, wenn es umgekehrt ist und man vermeindlich stärkere Gegner damit überraschen und auch bezwingen kann :-) In der letzten, jetzt aktuell abgerechneten Saison war ich Jugend 2. Div. und Profi 3. Div., und vor allem in der Jugend ist die Dichte der Spielstärken so hoch, dass es wirklich verdammt viel Spaß macht, mit der entsprechenden Taktik gewisse Vorteile zu erlangen. In der Profi-Liga bedarf es erstmal einen längeren und konsequenten Aufbau seiner Mannschaft/Spieler, damit man erfolgreich sein kann in höheren Ligen.

4. Die letzte Saison habe ich auch in der Halle gespielt. Dort ist es auch sehr interessant, weil man es aufgrund der Spielpaarungen grundsätzlich mit relativ gleichwertigen Gegnern zu tun, was die Taktik eben entsprechend aufwertet. Ich finde allerdings, dass die Stärke der Mannschaften dort ein klein wenig mehr gewichtet werden sollte, um realistischer zu wirken. Und aufgrund der Ligagröße fände ich auch eine etwas feinere Unterteilung der "Gewinne" sinnvoll! Statt nur die ersten 3 zu belohnen, könnten z.B. die ersten 10 oder 20 belohnt werden, um ein höhere Motivation zu bewirken.

Das sind zunächst die Hauptpunkte, die meiner Meinung nach nach 6 Monaten augenscheinlich werden und die ich bemerkenswert finde. Dabei möchte ich auch nicht weiter auf Details eingehen, die natürlich sehr häufig auch Geschmackssache sind. Mir ist da nach wie vor vorwiegend die Spielbasis wichtig! Weil die meines Erachtens der Größte Vorteil des Fußballmanagers ist und sich auch darin am meisten von anderen unterscheidet.

Folgend möchte ich noch einige konkrete Vorschläge zusammenfassend machen, die ich für sinnvoll halte. Diese sollten nicht als Kritik betrachtet werden und mir ist auch klar, dass einiges davon Geschmackssache ist! Sie sollen nur als Anregung zum Nachdenken über das eine oder andere dienen und vielleicht auch als Grundlage der einen oder anderen Idee nützlich sein.

1. Das Nicht-Absteigen oder Aufsteigen sollte direkt belohnt werden und sich grundsätzlich positiv auswirken. So wie auch in der Realität ein Auftieg eigentlich immer gut und erstrebenswert ist. Denkbar wäre da z.B. eine von der Ligahöhe abhängige Bewertung der Spieler.

Ich meine damit, dass nur gewisse Spielerstärken der Liga nach bewertet werden könnten. 11er Spieler könnten z.B. in der 2. Div. normal berechnet werden, in der 3 Div. nur noch als 10er und so weiter. Die Stärke der Spieler an sich sollte dabei erhalten bleiben, nur die Bewertung und Auswirkung sich entsprechend ändern. Kurz gesagt, es sollte Grenzen für die berechnete Spielerstärke je nach Division geben! Und sich entsprechende Stärken auch nur ab gewissen Ligahöhen auswirken können! Damit würde es nicht mehr so viel Sinn machen, beabsichtig nicht aufzusteigen oder abzusteigen.

Dabei müssten natürlich die Aufwertungen für die Spieler bei den Spielen angehoben werden, damit es überhaupt ab einer gewissen Ligahöhe möglich ist, die Mannschaft weiter aufzubauen!

2. Gleichzeitig sollten grundsätzlich die "Belohnungen" oder "Gewinne" nach einer Saison feiner abgestuft werden. Sei es mit Prämien oder entsprechenden Aufwertungen der Spieler. Es sollte einfach am Saisonende einen Unterschied machen, ob ich 4. oder 7. bin! Das würde auch dafür sorgen, dass z.B. zum Saisonende oder im Ligamittelfeld mit entsprechender Motivation Spiele ausgetragen werden. Es sollte einfach nie "Sinn" machen, Spiele nicht zu gewinnen, sondern immer etwas bringen, Spiele zu gewinnen, egal wo man steht! Und das sollte stärker ausgeprägt sein, finde ich!

3. Die Abwertungen nach einem Spiel bezüglich Form, Kondition und so weiter, sollten besser ausbalanciert werden. Beziehungsweise das Trainieren effektiver oder "gezielter" möglich sein. Es sollte einer guten Mannschaft möglich sein, Liga- und Pokalspiele vernüftig zu bestreiten, ohne häufiger auf eine B-Aufstellung zurückgreifen zu müssen. Das verfälscht nur die Ligaergebnisse! Und so schön es ist gegen eine Topmannschaft locker zu gewinnen, weil sie mit ihrer 2. oder 3. Mannschaft in der Liga antritt, nur um im Pokal "fit" zu sein, so unrealistisch ist das auch! Bayern München spielt auch nicht in der Liga oder im Pokal nur mit deren Amatueren, um die Profis zu schonen. Beides muss einigermassen möglich sein!

Unterm Strich und als Fazit möchte ich noch sagen, dass ich nach wie vor an die "Idee" und das Spielprinzip vom Fußballmanager glaube und mir auch sicher bin, dass es sich von anderen online Spielen unterscheiden und absetzen kann! Ich finde die Basis stimmt einfach und ist auch so in der Form einmalig!


Zum Abschluss möchte ich noch ein paar "persönliche" Dinge loswerden, die mir aufgefallen sind:

1. Ich kann die wirtschaftlichen und grundsätzlichen "Zwänge" von 11th sehr gut nachvollziehen und finde, dass er in diesem Rahmen eine sehr gute Arbeit leistet! Meiner Meinung nach hat er das in den 6 Monaten - wo ich ich dabei bin - im Rahmen dessen was möglich ist gut gemeistert und das beste daraus gemacht! Und ich finde, dass dieses unterstützt werden sollte! Also immer her mit Kritik oder Anregungen, aber bitte vernünftig und nicht persönlich, und im Idealfall sachlich :-)

2. Den Mods und Admins möchte ich auch ein Lob ausprechen! Trotz gelegentlicher Kritik finde ich, dass diese einen sehr guten Job machen und ich kann nur hoffen, dass diese sich von einigen "Ausreissern" nicht irritieren oder demotivieveren lassen! Macht weiter so!

So, jetzt ist es aber mehr als genug! :-) Ich werde nach 9 Monaten gerne wieder über meine Erfahrungen berichten und hoffe, dass es den einen oder anderen bis jetzt interessiert hat!

Ansonsten wünsche ich allen viele Siege! :-)

2

02.07.2012, 13:23

4. Die letzte Saison habe ich auch in der Halle gespielt. Dort ist es auch sehr interessant, weil man es aufgrund der Spielpaarungen grundsätzlich mit relativ gleichwertigen Gegnern zu tun, was die Taktik eben entsprechend aufwertet. Ich finde allerdings, dass die Stärke der Mannschaften dort ein klein wenig mehr gewichtet werden sollte, um realistischer zu wirken. Und aufgrund der Ligagröße fände ich auch eine etwas feinere Unterteilung der "Gewinne" sinnvoll! Statt nur die ersten 3 zu belohnen, könnten z.B. die ersten 10 oder 20 belohnt werden, um ein höhere Motivation zu bewirken.


-][- 11th -][-

Hallo Gilgamech,

ich habe Dein erstes Posting damals schon mit viel Interesse gelesen und freue mich sehr, das es Spieler gibt wie Dich, die sich überhaupt die Zeit nehmen und so einen Beitrag zu verfassen, noch dazu in schön gegliederter Form, das ganze aus Sicht eines Spielers. Die Dinge die Du angesprochen hast, gerade auch die im ersten Posting von Dir, sind für mich nachvollziehbar und decken sich bei einigen Punkten auch mit meiner Sichtweise auf angeprochene Sachen. Ich habe bewusst mal nur den Punkt 3 von Dir gequotet, da dies ein gutes Beispiel ist, wie bestimmte Sachen die sinnvoll sind im Lesen, am Ende auch eine starke Verkomplizierung mit sich bringen. Ich denke das es viele Sachen gibt im Spiel, die so schon recht schwer zu verstehen sind und jede neue Unterteilung von bestimmten Gegebenheiten, verstärkt das ganze. Ich teile aber die generelle Sichtweise, das die Stärke der Spieler selbst, mehr Gewichtung finden sollte und habe bei mir auf dem Fahrplan noch den Punkt stehen, das die Livespiel Berechnung nochmal angefasst werden muss und zusätzliche Faktoren berücksichtigt, wie es aktuell nicht der Fall ist.

Ich freue mich schon darauf, ungeachtet ob Kritik oder positive Resonanz, wie Dein Eindruck vom Spiel nach 9 Monaten ist und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Team

Gruss
ELF

Ähnliche Themen