Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

27.06.2012, 09:53

@11th

Da Du den Nachteil gegenüber der konkurrenz ansprichst........

Ich weiss ja nicht, wie das die anderen sehn, aber
ich finde, genau das war immer der Vorteil dieses Spiels, das einfach gestrickte.....
wenn ich ein hochmodernes Spiel wollte, wo alles Real abläuft, dann steig ich um auf Konsolenspiele !

Wer sich noch an unser altes Forum erinnern kann, der wird wissen, dass im "Ideenpool"
alle Updatevorschläge ala, Stadionumfeld, Stadionvergrösserung usw. immer abgelehnt wurden
von UNS USERN weil es einfach in die Richtung von anderen Onlinemanagern oder Konsolenspielen ging !

Ich habe vor monaten schon geschrieben, weniger ist manchmal mehr !
Das Game hier war immer einfach zu verstehen, man konnte Relativ schnell um den Pokal mitzocken,
genau das war, was das Spiel immer ausgemacht hat !

Du schreibst ja selber, dass jede Neuerung 2 neue Fehler mit sich bringt !
Genau DAS war schon immer so und ist der Grund für den Userschwund gewesen !
Und nochmal, GENAU DAS ist es ja was ich nicht verstehe !
Hier wurden kontinuierlich gegen die Grosszahl der User gearbeitet !
Neuerungen gebracht die keiner wollte, und wenn man was nicht will, sucht man sich was neues, so einfach ist das !
Der Schuss noch mehr Kohle zu scheffeln ging nach hinten los !

22

27.06.2012, 17:49

@11th

Da Du den Nachteil gegenüber der konkurrenz ansprichst........

Ich weiss ja nicht, wie das die anderen sehn, aber
ich finde, genau das war immer der Vorteil dieses Spiels, das einfach gestrickte.....
wenn ich ein hochmodernes Spiel wollte, wo alles Real abläuft, dann steig ich um auf Konsolenspiele !

Wer sich noch an unser altes Forum erinnern kann, der wird wissen, dass im "Ideenpool"
alle Updatevorschläge ala, Stadionumfeld, Stadionvergrösserung usw. immer abgelehnt wurden
von UNS USERN weil es einfach in die Richtung von anderen Onlinemanagern oder Konsolenspielen ging !

Ich habe vor monaten schon geschrieben, weniger ist manchmal mehr !
Das Game hier war immer einfach zu verstehen, man konnte Relativ schnell um den Pokal mitzocken,
genau das war, was das Spiel immer ausgemacht hat !

Du schreibst ja selber, dass jede Neuerung 2 neue Fehler mit sich bringt !
Genau DAS war schon immer so und ist der Grund für den Userschwund gewesen !
Und nochmal, GENAU DAS ist es ja was ich nicht verstehe !
Hier wurden kontinuierlich gegen die Grosszahl der User gearbeitet !
Neuerungen gebracht die keiner wollte, und wenn man was nicht will, sucht man sich was neues, so einfach ist das !
Der Schuss noch mehr Kohle zu scheffeln ging nach hinten los !


-][- 11th -][-

Klaro ist weniger manchmal mehr, aber das alte Prinzip haben die meisten Spieler leider genauso wenig verstanden und hinzukommt, das das alte System halt - wie der Name schon sagt - veraltet ist. Es geht in Sachen Realität auch nicht darum, das man alles so realitätsnah wie möglich hinbekommt, sondern das gewisse Grund-Basics halt vorhanden sind, die in einem Managerspiel dazu gehören. Viele Spieler haben schon bemängelt, das das Stadion viel zu schnell ausgebaut ist und man in dem Bereich gerne mehr hätte... ich kann das nachvollziehen und das sind Basics die halt in einem Fussballmanager Spiel einen Grundanreiz haben, der sicher nicht so vorhanden sein sollte, wie es hier der Fall ist.

Die Aussage das gegen irgendwelche Spielergruppen gearbeitet wurde, stimmt in meinen Augen nicht, denn ich arbeite generell nicht gegen die Spieler, habe aber auch konkrete Vorstellungen, was ich realisiert wissen möchte und da glaube ich nicht, das die ganzen Neuerungen eine Verschlechterung des Spieles darstellen. Was Du mit dem Schuss der nach Hinten los ging meinst, verstehe ich nicht. Denn schaust Du was ich für Sachen aus dem Spiel rausgenommen habe, die zum Beispiel notwendig gewesen sind für den Pokalsieg, dann kannst Du Dir sicher sein, das man sowas nicht macht, um zusätzliche Kohle zu scheffeln. Was den Userschwund angeht, solltest Du Dir das erste Posting von mir nochmal durchlesen. Wo vorher nix gewesen ist - sorry das ich 75 aktive Manager mit gefühlten 1000 Teams nicht als wertbare Größe nehme- ist auch nix was schwinden konnte.

Wie gesagt... jeder hat da seine Sichtweise und Meinung zu und die Diskussionen dazu hier im Forum finde ich auch nicht verkehrt, jedoch sollte man halt auch versuchen, mal aus der Sicht des anderen auf die Sachen zu schauen.

Gruss
ELF

23

28.06.2012, 17:03

Ich war immer auf der Seite der Manager und bin es auch immer noch. Meinen Job als Admin liebe ich weil ich so die Möglichkeit habe was für die Manager zu tun und mit dem Betreiber über mögliche Änderungen zu sprechen. Dies war zu eSports , Bigpoints und zu der jetzigen Zeit so. Ich möchte das auch gerne weiterhin so machen so lange wie ich darf.

Um auf den Punkt zu kommen. Ich bin vom ersten Tag 2004 dabei und habe das Spiel nicht als Manager kennengelernt, wo es wirklich nur um Spieltiefe und das reale managen eines Vereins geht, sondern wo es darum ging mit einfachen Mitteln schnell zum Erfolg zu kommen. Der Erfolg lag im Pokal wo es jeden Monat 1.750€ zu gewinnen gab und es war sogar möglich auch 10.000€ zu gewinnen. Dies als Anreiz hat genau die Manager angelockt die für wenig investizion viel gewinnen können. Spielspass gab es trotzdem denn der Clan hatte damals einen sehr hohen Stellenwert. Dies waren die wichtigsten Dinge die den FM so sehr von allen anderen Managern abgehoben hat. Diesen Manager haben mal mehrere 1000 User mit weit über 60.000 Teams gespielt. Es kann also nicht sein das der alte FM schlecht war und man deshalb einen Manager daraus machen muss wie jeder andere auch den es auf dem Markt gibt. Gerade das etwas andere hat den FM ausgezeichnet 11th. Das ist wohl das was die alten Hasen meinen und wollen. Sie sind dem Manager treu geblieben in der Hoffnung das er wieder zum laufen gebracht wird und der Sinn von früher erhalten bleibt. Ich muss auch ganz ehrlich sagen wenn ich wirklich ein Team managen will würde ich mir andere suchen oder zu Pc oder Konsolen Spiele greifen.

Warum soll es nicht möglich sein nochmal so viele User und Teams zu begeistern wenn der alte FM nochmal auferstehen würde. Ich wäre voll dafür und bemühe mich auch weiterhin mit 11th da überein zu kommen. Natürlich geht das nur wenn er uns da entgegen kommt denn ich kann nicht mal eben jeden Monat eine gewisse Summe X bereit stellen damit dieses Projekt FM2004 noch einmal aufersteht.

Dem FM wie er jetzt ist und noch wird bleibe ich aber auf jeden fall treu, egal welche Richtung er noch nimmt oder ob es nochmal ein FM2004 gibt. Mit ihm bin ich ja groß geworden so zu sagen. :)

24

28.06.2012, 18:56

Ja und genau auf die User von Tag 1 - wie dich, mich und Bieber - sollte man vielleicht etwas näher zuhören, wenn es um das Thema FM 2004 geht ;)
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

25

28.06.2012, 19:02

Ja und genau auf die User von Tag 1 - wie dich, mich und Bieber - sollte man vielleicht etwas näher zuhören, wenn es um das Thema FM 2004 geht ;)


-][- 11th -][-

Ich glaube mit meinen damaligen TeamIDs 44, 45 und 66, bin ich lange genug dabei um zu wissen wovon ich schreibe oder? Wenn Du Dir mal in Ruhe durchliest was ich geschrieben habe, dann verstehst Du vielleicht auch, das es Ursachen gibt, woran sich nicht allein die Veränderungen durch mich Schuld sind. Es ist nunmal ein Fakt das das Spiel vor meiner Übernahme Mausetot gewesen ist. Da kannst Du gerne schreiben wie schön alles mal gewesen ist oder sein könnte, ich habe mich leider mit der Realität abzufinden und kann daraus versuchen das beste zu machen, wozu ich ja auch bereit bin.

Gruss
ELF

26

28.06.2012, 19:56

Naja ich weiß nicht für was deiner subjektiven Empfindung nach "Mausetot" steht - für mich steht es für den jetzigen Zeitpunkt! ;)
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

27

29.06.2012, 00:05

Naja ich weiß nicht für was deiner subjektiven Empfindung nach "Mausetot" steht - für mich steht es für den jetzigen Zeitpunkt! ;)


-][- 11th -][-

Mausetot heisst für mich, das bei Livespielen ca. 10 bis 15 Leute Online waren. Wohlbemerkt, zum Saisonstart. Schaue ich jetzt was ich an den letzten Spieltagen für Online Zahlen sehe, ebenso wie zum Saisonstart so sind das Welten.

Gruss
ELF

28

29.06.2012, 00:11

Naja ich weiß nicht für was deiner subjektiven Empfindung nach "Mausetot" steht - für mich steht es für den jetzigen Zeitpunkt! ;)


-][- 11th -][-

Mausetot heisst für mich, das bei Livespielen ca. 10 bis 15 Leute Online waren. Wohlbemerkt, zum Saisonstart. Schaue ich jetzt was ich an den letzten Spieltagen für Online Zahlen sehe, ebenso wie zum Saisonstart so sind das Welten.

Gruss
ELF

jup hast recht und das spiel läuft ja auch richtig top keine probleme mehr also echt klasse wie du das hinbekommen hast :thumbup:
nur ist es halt nicht mehr einfach zu spielen
also nochmal ich habe nix dagegen ich persönlich finde es sogar besser als vorher ist halt nicht mehr so ausrechenbar und man muss nicht mehr unbedingt anwesend sein um erfolgreich zu sein :)
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

29

29.06.2012, 00:17

jup hast recht und das spiel läuft ja auch richtig top keine probleme mehr also echt klasse wie du das hinbekommen hast :thumbup:
nur ist es halt nicht mehr einfach zu spielen
also nochmal ich habe nix dagegen ich persönlich finde es sogar besser als vorher ist halt nicht mehr so ausrechenbar und man muss nicht mehr unbedingt anwesend sein um erfolgreich zu sein :)


-][- 11th -][-

Das mit dem "Anwesend sein" ist noch nicht optimal und wird noch korrigiert. Normal ist es so wie kommuniziert, das die Spieler pro Berechnung %-Satz X von EW verlieren. Somit ist ein Wechsel in der 68. Minute (zum Beispiel) ein merkbarer Anstieg des TeamEW ab dieser Minute. Ich gehe davon aus, das hier noch ein kleiner Fehler schlummert, das nicht IMMER so berechnet oder im Zusammenspiel mit der Torchancenwahrscheinlichkeit, nicht so verändert, wie der Unterschied beider Teams zueinander ab diesem Zeitpunkt ist. Der "Online Vorteil" besteht ja in dem Moment, wo a) Wechsel vorgenommen werden können und b) diese auch eine Auswirkung haben. Zusätzlich würde c) noch hinzukommen, das ich beim "online sein" auch auf "rote Karten" oder "Verletzungen" reagieren kann.

Was den Rest der aktuellen Änderungen angeht, so kosten die mich als Manager nicht wirklich "mehr Zeit", bieten aber eine größere breite an Spielmöglichkeiten und Taktiken, was das Spiel an sich angeht.... so zumindest der Ansatz daran von mir.

Gruss
ELF

30

01.07.2012, 18:04

Ach ja und zu deiner super Ligenaufteilung nach Divisionen: funktioniert echt super, wenn in Division 4, zwei Teams mit über 550 EW bei meinem Aufbauer von 320 EW rumtummeln. Super alles toll, hier du machst alles richtig! :thumbup:

Lächerlich einfach nur, du denkst dir Sachen aus, die nicht mal 0,1 % das tun, was du eigentlich damit bezwecken wolltest! :thumbdown:

Nicht mal KEINE Ahnung! :rolleyes:
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

31

01.07.2012, 20:43

Ach ja und zu deiner super Ligenaufteilung nach Divisionen: funktioniert echt super, wenn in Division 4, zwei Teams mit über 550 EW bei meinem Aufbauer von 320 EW rumtummeln. Super alles toll, hier du machst alles richtig! :thumbup:

Lächerlich einfach nur, du denkst dir Sachen aus, die nicht mal 0,1 % das tun, was du eigentlich damit bezwecken wolltest! :thumbdown:

Nicht mal KEINE Ahnung! :rolleyes:


-][- 11th -][-

Was hat denn die Ligen Einteilung in Divisionen damit zu tun, das es Manager gibt, die so spielen und Spaß daran haben, aus niedrigen Divisionen heraus, einen Angrif auf den Pokal zu starten? Das wird sich nicht verhindern lassen, dennoch ist das neue System nach Divisionen, um weiten besser wie das alte System wo man danach eingeteilt wurde wie man am 28. des Monats um 22:59 Uhr sein Team zu recht geschoben hatte.

Das was Du so von Dir gibst, klingt für mich lächerlich. So ein bisschen wie rumgeheule, weil Du 2 starke Gegner in Deiner Division hast. Genauso wie das rumgejammer vor ein paar Wochen wegen der Teamlöschung. Sei daher nicht böse, wenn mich Deine 0,1% Ansicht, nicht mal peripher tangiert.

Gruss und schönen Restsonntag

ELF

32

01.07.2012, 21:43

Ach ja und zu deiner super Ligenaufteilung nach Divisionen: funktioniert echt super, wenn in Division 4, zwei Teams mit über 550 EW bei meinem Aufbauer von 320 EW rumtummeln. Super alles toll, hier du machst alles richtig! :thumbup:

Lächerlich einfach nur, du denkst dir Sachen aus, die nicht mal 0,1 % das tun, was du eigentlich damit bezwecken wolltest! :thumbdown:

Nicht mal KEINE Ahnung! :rolleyes:


-][- 11th -][-

Was hat denn die Ligen Einteilung in Divisionen damit zu tun, das es Manager gibt, die so spielen und Spaß daran haben, aus niedrigen Divisionen heraus, einen Angrif auf den Pokal zu starten? Das wird sich nicht verhindern lassen, dennoch ist das neue System nach Divisionen, um weiten besser wie das alte System wo man danach eingeteilt wurde wie man am 28. des Monats um 22:59 Uhr sein Team zu recht geschoben hatte.

Das was Du so von Dir gibst, klingt für mich lächerlich. So ein bisschen wie rumgeheule, weil Du 2 starke Gegner in Deiner Division hast. Genauso wie das rumgejammer vor ein paar Wochen wegen der Teamlöschung. Sei daher nicht böse, wenn mich Deine 0,1% Ansicht, nicht mal peripher tangiert.

Gruss und schönen Restsonntag

ELF

ROFL :thumbsup:

Was ist daran besser, wenn das ERGEBNIS das gleiche bleibt ?

33

01.07.2012, 22:59

ROFL :thumbsup:

Was ist daran besser, wenn das ERGEBNIS das gleiche bleibt ?


-][- 11th -][-

Es bietet zusätzliche Anreize, die ein Manager versuchen kann sich zu erspielen. Ungeachtet ob Du das als anspruchsvoll empfindest oder meine Person, gibt es Spieler die gerne in ihren Manager-Profilen im Spiel zeigen wollen, das Sie Division 1 gewonnen haben oder die Spaß daran haben, sich durch 5 Meister Titel Sterne die Schwarzgeld Prämie zu erspielen. Weiterhin bietet das System auch in Zukunft noch Spielraum und Möglichkeiten, das absichtliche fallen lassen in schwächere Divisionen, ein wenig einzugrenzen.

Gruss
ELF :)

34

02.07.2012, 00:13

Leben und leben lassen!

Hallo an Alle!

Ich mische mich ungerne in solche "Diskussionen" ein, weil es leider gerade an diesem Thema hier an etwas Sachlichkeit und vor allem OBJEKTIVITÄT seitens der "Kritiker" fehlt!

Und das führt gerne dazu, dass man selber zum "Buhmann" wird! :-)

Aber das ist mir jetzt mal egal und ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht jon.west!

Wenn du einen Aufbauer in einer Liga mit zwei anderen Top-Mannschaften hast, dann ist es doch eigentlich ideal für dich, oder nicht?

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir deine eigenen Berechnungen, Gedanken oder wie man man es auch immer nennen will, für dich und deine Mannschaften machst! Und ich kann gut verstehen, wenn du enttäuscht bist, falls es dann nicht ganz so läuft, wie du erwartet hast.

Aber ich finde das macht doch gerade auch den Reiz aus, dass hinter allen Mannschaften "echte" Spieler stehen und ein jeder seine eigene Strategie verfolgt! Die kann dir nicht sinnvoll erscheinen und dir auch so manchen Strich durch die Rechnung machen. Und vielleicht und bestimmt ist auch so manche Strategie nicht sinnvoll, aber damit muss du dann eben leben! So ist es ja auch im echten Leben und natürlich ist nix schwerer, als sich mit Idioten auseinandersetzen zu müssen! :-) Aber jeder verfogt da eben auf seine eigene Art und Weise seine Interessen!

Wie gesagt, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten und wahrscheinlich "verstehst" du das Spiel aufgrund deiner "Erfahrung" viel besser als ich, jon.west! Aber ich finde, dass gerade in diesem Threed die Vorwürfe an 11th viel zu weit gehen und so nicht nachvollziehbar sind!

Und ich denke, dass das meiste in diesem Threed für die meisten Spieler hier auch nicht nachvollziehbar ist! Und das hat nichts damit zu tun, dass alle doof oder dumm, oder unerfahren sind! Sondern damit, dass es letztendlich irrelevant für den Spielspass des Fussbalmanagers an sich ist!

Dieser Spielspass lebt nunmal auch davon, verschiedene Strategien so gut wie möglich zu realisieren und ich finde, da macht 11th ne sehr gute Arbeit, um den entsprechenden Rahmen zu setzen und es möglich zu machen!

Nichts für Ungut und eine gute Nacht an alle! :-)

zuello72

Pokalsieger

Beiträge: 354

Wohnort: Kamenz

Beruf: Chemiemeister

  • Private Nachricht senden

35

02.07.2012, 06:46

@ 11th:
Mache doch einfach die Erfahrungspunkte für Platz 1 bis Platz 3 etwas höher, dann werden sich einige Leute überlegen, ob es Sinn macht in einer unterer Divivsion zu bleiben oder doch lieber aufzusteigen.

Die 100 Erfahrung für Platz1 macht man in einer unteren Division locker weg. Wenn du aber für Platz 1 z.B. 500 Erfahrung bekommen würdest, wäre der Anreiz aufzusteigen wohl viel Höher. Jetzt ist nur der Anreiz da, lieber in einer unteren Division zu bleiben.

Ist nur mal so ein Gedanke. Ich verstehe Jon.

Grüße

36

02.07.2012, 11:39

Zitat

@ 11th:
Mache doch einfach die Erfahrungspunkte für Platz 1 bis Platz 3 etwas höher, dann werden sich einige Leute überlegen, ob es Sinn macht in einer unterer Divivsion zu bleiben oder doch lieber aufzusteigen.

Die 100 Erfahrung für Platz1 macht man in einer unteren Division locker weg. Wenn du aber für Platz 1 z.B. 500 Erfahrung bekommen würdest, wäre der Anreiz aufzusteigen wohl viel Höher. Jetzt ist nur der Anreiz da, lieber in einer unteren Division zu bleiben.

Ist nur mal so ein Gedanke. Ich verstehe Jon.

Grüße


Natürlich verstehst du mich, du hast ja auch Ahnung! ;)
Mehr sage ich hierzu nicht mehr - sollen sich andere Gedanken darüber machen.
18 Mitglieder - 51 Themen - 100 Beiträge (12,5 Beiträge pro Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: jon.west.

:fck: jo.

Olli

Administrator

Beiträge: 1 085

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Supervisor Verbindungs und Montagetechnik

  • Private Nachricht senden

37

02.07.2012, 11:48

@ 11th:
Mache doch einfach die Erfahrungspunkte für Platz 1 bis Platz 3 etwas höher, dann werden sich einige Leute überlegen, ob es Sinn macht in einer unterer Divivsion zu bleiben oder doch lieber aufzusteigen.

Die 100 Erfahrung für Platz1 macht man in einer unteren Division locker weg. Wenn du aber für Platz 1 z.B. 500 Erfahrung bekommen würdest, wäre der Anreiz aufzusteigen wohl viel Höher. Jetzt ist nur der Anreiz da, lieber in einer unteren Division zu bleiben.

Ist nur mal so ein Gedanke. Ich verstehe Jon.

Grüße



Ein guter Ansatz zuello , aber ich denke auch das da eine Staffelung kommen muss....UNBEDINGT .

Denn wenn es für den 1. in Division 5-7 genausoviel gibt wie Platz 1 etwa in Div. 1 oder 2 passen die
Verhältnise nicht zueinander

Olli ;)

38

02.07.2012, 12:57

@ 11th:
Mache doch einfach die Erfahrungspunkte für Platz 1 bis Platz 3 etwas höher, dann werden sich einige Leute überlegen, ob es Sinn macht in einer unterer Divivsion zu bleiben oder doch lieber aufzusteigen.

Die 100 Erfahrung für Platz1 macht man in einer unteren Division locker weg. Wenn du aber für Platz 1 z.B. 500 Erfahrung bekommen würdest, wäre der Anreiz aufzusteigen wohl viel Höher. Jetzt ist nur der Anreiz da, lieber in einer unteren Division zu bleiben.

Ist nur mal so ein Gedanke. Ich verstehe Jon.

Grüße


-][- 11th -][-

Hi zuello72,

Danke erstmal für den Beitrag :thumbup: Ich finde es gut von Dir, ungeachtet dessen das Du bestimmte Sachen genauso siehst wie einige der Vorposter, das Du dennoch die Sachlichkeit bewahrst und versuchst durch konstruktive Vorschläge/Kritik, die Diskussion zu berreichern.

Ich bin der Ansicht, das man das von Dir vorgeschlagene nicht zwingend nur für Platz 1, 2 und 3 der Divisionen 1 + 2 machen sollte, sondern generell die Division in der ein Team spielt, mit den EP's verknüpfen. Um das mal im Beispiel anschaulicher zu machen.

Division 1 = Erfahrungspunkte für positive Aktionen im Spiel x 3 (als Basis dienen die aktuellen Werte die es gibt)
Division 2 = Erfahrungspunkte für positive Aktionen im Spiel x 2 (als Basis diesen die aktuellen Werte die es gibt)
Division 3 - XXX = Erfahrungspunkte bleiben so wie gehabt im Spiel

Eine weitere Möglichkeit wäre das ganze über die Motivationspunkte der Spieler zu regulieren, wobei ich denke das dies komplizierter wäre und auch andere im Spiel existierende Punkte in Mitleidenschaft zieht. Ebenso ist es eine Möglichkeit für die Teilnahme an der Division 1 oder 2, am Anfang der Saison jedem Spieler +300 EP's bzw. +150 EP's zu geben. Die angegebenen Werte sind nur als Beispiel-Zahlen zu verstehen.

@ Gilgamech ... Man wird es nie allen Spiel-Parteien recht machen können und das ist leider normal im Leben, dafür sind wir Menschen einfach zu verschieden in unseren Sichtweisen und Empfindungen :) Da ich selbst noch "Spieler" bin im inneren, kann ich Kritiken und manchmal auch böse Worte ganz gut nachempfinden, werde mich aber hüten, davon nur ein oder zwei Worte in meinen privaten Bereich mit nach Hause zu schleppen. Am Ende muss ich mir selbst im Spiegel ins Gesicht schauen können, was ich kann :)

Gruss
ELF