Du bist nicht angemeldet.

1

14.04.2011, 01:58

Roter Ball, Gelber Ball, Blauer Ball, kein Ball? Wie komme ich an die Bälle?

-][- 11th -][-

Nachdem wir die Bonus-EW für Alter, Stärke und Erfahrung als Anzeige im Livespiel, sowie im anschließenden Spielbericht als Anzeige eingeführt haben, gab es ein paar Fragen, wie sich diese errechnen. Da ich bereits im Vormonat geschrieben habe, das ich Euch das mal anhand eines Beispieles vorrechne, komme ich dieser Aussage nun nach und beziehe mich dabei auf das Ligaspiele vom 13.04.2011, der Spielpaarung "Toulouse FC : Königsblaue Knappen 6:1 (6:0)".

Vorab als Information: Das Team Toulouse FC hat den Blauen Ball bekommen, der +5EW auf den Einsatzwert bringt. Das im Einsatzwerte Vergleich schwächere Team Königsblaue Knappen hat den Roten Ball (bringt +5EW auf den Einsatzwert) und Gelben Ball (bringt +5EW auf den Einsatzwert) bekommen (insgesamt also +10EW auf den ZumSpiel EW).

Wie errechnen sich jetzt diese Bälle?

Roter Ball:
Der Rote Ball steht für den Altersbonus. Was heisst, das das Team was den jüngeren Altersdurchschnitt hat, den Bonus erhält. Hierzu werden alle Spieler die zur Partie geschickt werden genommen (Spieler die aufgestellt sind + sowie die Spieler die auf der Bank Platz nehmen), das Durchschnittsalter errechnet und mit dem Gegnerteam verglichen.

Team Toulouse FC:
Spieler 1 Alter = 28
Spieler 2 Alter = 26
Spieler 3 Alter = 26
Spieler 4 Alter = 26
Spieler 5 Alter = 26
Spieler 6 Alter = 26
Spieler 7 Alter = 26
Spieler 8 Alter = 26
Spieler 9 Alter = 26
Spieler 10 Alter = 26
Spieler 11 Alter = 26

Ersatzbank:
Ersatzspieler 1 Alter = 26
Ersatzspieler 2 Alter = 28
Ersatzspieler 3 Alter = 28
Ersatzspieler 4 Alter = 26
Ersatzspieler 5 Alter = 28

Durchschnitt = (Summe Alter aller Spieler addiert) / Menge
Durchschnitt = (26 + 26 + 26 + 26 + 26 + 26 + 26 + 26 + 26 + 26 + 28 + 26 + 28 + 28 + 26 + 28) / 16 = 26,5 Durchschnitts-Alter

Königsblaue Knappen:
Spieler 1 Alter = 23
Spieler 2 Alter = 27
Spieler 3 Alter = 26
Spieler 4 Alter = 28
Spieler 5 Alter = 27
Spieler 6 Alter = 27
Spieler 7 Alter = 27
Spieler 8 Alter = 27
Spieler 9 Alter = 29
Spieler 10 Alter = 27
Spieler 11 Alter = 25

Ersatzbank:
Ersatzspieler 1 Alter = 25
Ersatzspieler 2 Alter = 26

Durchschnitt = (Summe Alter aller Spieler addiert) / Menge = Ergebnis
Durchschnitt = (23 + 27 + 26 + 28 + 27 + 27 + 27 + 27 + 29 + 27 + 25 + 25 + 26) / 13 = 26,46 Durchschnitts-Alter

Toulouse FC (26,5) > Königsblaue Knappen (26,46) => das jüngeres Team bekommt den Roten Ball als Alters-Bonus

Gelber Ball:
Der Gelbe Ball steht für den Stärkebonus. Was heisst, das das Team was das den besseren Stärkedurchschnitt hat, den Bonus erhält. Hierzu werden alle Spieler die zur Partie geschickt werden genommen (Spieler die aufgestellt sind + sowie die Spieler die auf der Bank Platz nehmen), die Durchschnittstärke errechnet und mit dem Gegnerteam verglichen.

Team Toulouse FC:
Spieler 1 Stärke = 7
Spieler 2 Stärke = 8
Spieler 3 Stärke = 8
Spieler 4 Stärke = 8
Spieler 5 Stärke = 9
Spieler 6 Stärke = 8
Spieler 7 Stärke = 8
Spieler 8 Stärke = 8
Spieler 9 Stärke = 8
Spieler 10 Stärke = 9
Spieler 11 Stärke = 9

Ersatzbank:
Ersatzspieler 1 Stärke = 8
Ersatzspieler 2 Stärke = 7
Ersatzspieler 3 Stärke = 7
Ersatzspieler 4 Stärke = 8
Ersatzspieler 5 Stärke = 7

Durchschnitt = (Summe Stärke aller Spieler addiert) / Menge = Ergebnis
Durchschnitt = (7 + 8 + 8 + 8 + 9 + 8 + 8 + 8 + 8 + 9 + 9 + 8 + 7 + 7 + 8 + 7) / 16 = 7,9375 Durchschnitts-Stärke

Königsblaue Knappen:
Spieler 1 Alter = 9
Spieler 2 Alter = 8
Spieler 3 Alter = 9
Spieler 4 Alter = 8
Spieler 5 Alter = 8
Spieler 6 Alter = 8
Spieler 7 Alter = 8
Spieler 8 Alter = 8
Spieler 9 Alter = 8
Spieler 10 Alter = 7
Spieler 11 Alter = 8

Ersatzbank:
Ersatzspieler 1 Alter = 7
Ersatzspieler 2 Alter = 8

Durchschnitt = (Summe Alter aller Spieler addiert) / Menge = Ergebnis
Durchschnitt = (9 + 8 + 9 + 8 + 8 + 8 + 8 + 8 + 8 + 7 + 8 + 7 + 8) / 13 = 8,0 Durchschnitts-Stärke
Toulouse FC (7,9375) < Königsblaue Knappen (8,0) => das stärkere Team bekommt den Gelben Ball als Stärke-Bonus

Blauer Ball:
Der Blaue Ball steht für den Erfahrungsbonus. Was heisst, das das Team was das den besseren Erfahrungsdurchschnitt hat, den Bonus erhält. Hierzu werden alle Spieler die zur Partie geschickt werden genommen (Spieler die aufgestellt sind + sowie die Spieler die auf der Bank Platz nehmen), die Durchschnittstärke errechnet und mit dem Gegnerteam verglichen.

Wie am Beispiel vom roten und gelben Ball, werden die Erfahrungspunkte der Spieler addiert, anschließend durch die Anzahl der zum Spiel geschickten Spieler dividiert. Die Durchschnittswerte beider Teams, werden miteinander verglichen und das Team, das den höheren Durchschnittswert hat, erhält den Blauen Ball. Ich habe hier bewusst darauf verzichtet die Werte der Spieler öffentlich zu machen, habe dies jedoch ebenso nachgerechnet und kann die Richtigkeit bestätigen.

______________________________________


Ich hoffe das es jetzt nachvollziehbarer ist, welches Team wieso einen Bonus erhält und wie dieser sich berechnet. Sieht man im Spiel oder nach der Partie im Spielbricht keine Bälle, so hat der Gegner die Bonus-Bälle erhalten. Sieht man selbst nur einen Bonus-Ball oder zwei Bonus-Bälle, dann hat der Gegner den oder die anderen Bonus-Bälle erhalten. Der Einsatzwerte-Bonus ist nur bei Liga- und Pokalspielen aktiv.

Gruss
ELF :)