Ξ Fussballmanager Spielanleitung Ξ
Hallo Sportsfreund ...
... bisher bist Du ins Stadion
gegangen oder hast vor dem Radio oder Bildschirm gehockt, um die
Fußballspiele Deiner Mannschaft zu verfolgen? Und wie oft hast Du Dich
dann über die Flaschen auf dem Platz aufgeregt und Dir gedacht "wenn ich Coach wäre ..."?
Diese Zeiten sind ab sofort vorbei!
Zieh Deine Handschühchen aus und stürz Dich selbst ins Geschehen! Lass
das Stadion beben und zeig allen, wo der Ball hingehört!
Manage Dein eigenes Team, und führe es zum Erfolg.
Und bei dem Wie soll Dir diese Spielanleitung helfen.
Probiere einfach ein bisschen rum und
lies hier nach, wenn Du nicht weiter kommen solltest. In dieser
Anleitung findest Du zu jedem Fussballmanager-Menüpunkt die wichtigsten
Informationen.
Wenn Du allgemeine Fragen hast,
findest Du bestimmt in den FAQs eine passende Antwort - oder stell sie
einfach im Forum. Dort kannst Du Dich mit anderen Fussballmanagern
austauschen und wertvolle Tipps bekommen.
Und wenn Du alle Anderen vom Platz gehauen hast, kannst Du ja bald vielleicht schon 10.000 € Dein Eigen nennen ...
So, jetzt bist Du am Zug! Stell dir
nach der Anmeldung Deine eigene Mannschaft zusammen, trainiere hart mit
ihr, manage das komplexe Umfeld und führe sie von Sieg zu Sieg!
Viel Spaß und vor allem Erfolg dabei wünscht Dir ...
... Dein Fussballmanager-Team.
Wichtig: So meldet man sich im Forum an; eine Anmeldung über das Forum geht nicht. Einfach auf folgendes klicken:
Wie man sich im Forum Anmeldet
__________________________________________________ ______________________________________
1. Registrierung
2. Home
3. Team
» 3.1 Spieler
» 3.2 Training
» 3.3 Aufstellung
4. Hallenmannschaft & Hallen-Turnier
» 4.1 Allgemeines
» 4.2 Spielsystem
» 4.3 Der Kader
» 4.4 Training
» 4.5 Aufwertung
» 4.6 Aufstellung
5. Statistiken
6. Büro
» 6.1 Bilanz
» 6.2 Bank
» 6.3 Wetten
» 6.4 Auktionshaus
» 6.5 Transfermarkt
» 6.6 Personal
» 6.7 Ereignisse
» 6.8 Kommunikation
» 6.9 Sponsoren
» 6.9.1 Banner
» 6.9.2 Teamsponsoren
7. Stadion
8. FM Pokal
» 8.1 Spieltage
» 8.2 Weltrangliste
9. Tabelle
10. Spieltage
11. Einstellungen
» 11.1 Pers. Daten
» 11.2 Mediadaten
» 11.3 Gästebuch
» 11.4 Suche
12. Live Spiel
13. 1to1 Match
14. Gewinne
15. Clan
16. Saisonabrechnung
» 16.1 Einteilung der Ligen
» 16.2 Auf- und Abwertungen
17. Premium-Mitgliedschaft / Features
18. Sonstiges
19. Empfehlenswerte Hilfen zum Spiel
__________________________________________________ ____________________________
1. Registrierung
Der erste Schritt ist, wie bei allen Online-Games, die Anmeldung / Registrierung. Dazu gibst Du Deine persönliche E-Mailadresse und zweimal Dein Passwort ein. Du kannst Dich auch
mehrere Male beim Fussballmanager anmelden; die E-Mailadresse kann deshalb auch gerne eine ausgedachte sein. Das Passwort muss aus mindestens vier Zeichen bestehen.
Wichtig: Die AGBs müssen akzeptiert werden. Einfach den Haken setzen und schon kann es losgehen. Dann Deine Daten eingeben und die Anmeldung / Registrierung ist abgeschlossen.
Registrierung beim Fussballmanager hierüber:
www.fussballmanager.de
Bevor Du richtig loslegst, solltest Du Dir die
Einsteiger-Tipps durchlesen, damit zu Anfang nichts verkehrt machst.
Registrierung beim Fussballmanager hierüber: www.fussballmanager.de
Eine Info vorab:
Bevor Du nach der Registrierung
anfängst, Dein Geld zu investieren, möchten wir aufgrund ständig
auftretender Anfängerprobleme darauf hinweisen, dass man das
Startkapital ins Stadion und ins Geldpersonal (Merchandising und Catering auf Stufe Profi) steckt. Alternativ kannst Du auch diesen Thread lesen, indem Du hierauf klickst:
Der erste Tag
Wichtig ist am Anfang nur, dass Geld
in die Kasse kommt und dass Du dafür sorgst, Dich nicht zu verschulden,
denn das passiert schnell, wenn man sich am Anfang sofort bessere
Spieler kauft oder das Geld sinnlos verballert.
2. Home
Unter dem Punkt “Home” landest Du nach jedem Login. Hier erwartet Dich eine Übersicht, Deine allgemeinen Teaminformationen, Deine letzten Spiele, Dein nächstes Spiel – hast Du den Spion kannst Du auf den nächsten Gegner klicken und findest dessen Informationen -, Dein letztes Ereignis sowie Deine Gesamt-Mannschaftswerte und einiges mehr. So behältst Du die groben Informationen über Dein Team immer im Blick. Relevant ist Deine Teamnummer, die Du über Deinen Teaminformationen findest; nebenan läuft eine Echtzeituhr.
Außerdem kannst Du hier die “Auf- und Abwertungsstatistik” einsehen und prüfen, welche Spieler die Kriterien für die Aufwertung um einen Stärkepunkt erfüllen und welche nicht. Diese Funktion steht während der Saison nur
Premium-Mitgliedern zur Verfügung. Nicht-Premium-Mitglieder können sich lediglich die “Auf- und Abwertungsstatistik” der vergangenen Saison ansehen, indem sie auf “alte Saison” klicken.
Möchtest Du Premium-Mitglied werden?
Hier erwarten Dich viele nützliche Features, wie eine 100prozentige Lizenzgarantie, das Uploaden eines Vereinslogos und vieles mehr. Klicke zuerst auf “Werde Premium-Mitglied” und dann unten rechts auf “Weiter”. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du zwischen den verschiedensten Features wählen kannst, wie die verschiedenen Schwarzgeldbeträge, Premium-Pakete oder kleineren Features. Bedenke bitte, dass Du bei der Zahlungsart “Überweisung” erst Premium-Mitglied wirst, wenn das Geld eingegangen ist.
Mehr zum Thema
Premium-Mitgliedschaft findest Du unter
Punkt 17.
3. Team
» 3.1 Spieler:
Hier befindet sich die Übersicht Deiner Spieler, deren Werte (Kondition, Form, Frische und Motivation), das Alter, die Vertragslaufzeit und vieles mehr! Du hast hier zusätzlich die Möglichkeit, Deine Spieler zu motivieren, sie ins Trainingslager zu schicken (maximal
dreimal pro Saison), die Vertragslaufzeit zu verlängern.In der Übersicht werden alle Spieler Deines Kaders und ihre jeweiligen Werte übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Um Details eines Spielers zu erfahren, klicke einfach seinen Namen an. Unter der Tabelle erscheinen dann seine wichtigsten Daten.
Alter:
Die Jugendspieler spielen von 16 bis 18 Jahren in der Jugendmannschaft, mit 19 Jahren steigen sie in den Profikader auf. Die Profispieler – und auch die der Halle – gehen mit 33 in Rente, also spielen sie mit 32 Jahren ihre letzte Saison.
Position:
Das ist die Position des jeweiligen Spielers. Er kann ausschließlich dort spielen. Lässt Du ihn auf einer nicht für ihn geeigneten Position spielen, hat er nur die Hälfte seines eigentlichen Einsatzwertes (EW)!
ST – Stürmer
OM – Offensives Mittelfeld
DM – Defensives Mittelfeld
RM – Rechtes Mittelfeld
LM – Linkes Mittelfeld
MD – Manndecker (Innenverteidiger)
LV – Linker Verteidiger
RV – Rechter Verteidiger
LI – Libero
TO – Torwart
Stärke:
Das ist die Stärke Deines Spielers. Von minimal drei bis maximal zehn gibt es alles.
Kondition, Form, Frische:
Das sind die Werte Deines Spielers. Durch jedes Spiel werden Deine Spieler extrem geschwächt:
- 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische nach dem Jugendspiel
- 30 Kondition / – 30 Form / – 30 Frische nach dem Hallenspiel
- 30 Kondition / – 30 Form / – 30 Frische nach dem Ligaspiel
- 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische nach dem Pokalspiel
- 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische nach dem Clanspiel
- 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische nach dem 1to1-Spiel
Jeder Spieler erholt sich
pro Stunde um 1 Frischepunkt. Maximal möglich sind 100 Frische-, sowie 100 Konditions- und 100 Form-Punkte.
Motivation:
Bei der Motivation gibt es keine Grenze. Um 23:15 Uhr – zur Tagesabrechnung – bekommen die Spieler je nach eingestelltem Personal einen Motivationsabzug von 1-5 Punkten. Je nach Assistenten und erfolgreichen Spielen kann dieser Wert durchaus gar in den positiven Bereich umschlagen.
Diese 5 Motivationspunkte Abzug mit der Tagesabrechnung kannst Du ohne Spiele bestens in einen Motivationspunkt Abzug pro Tag ausgleichen. Motivation bekommen deine Spieler durch:
- +4 Punkte pro Tag durch gewisse Assistenten (das komplette Team)
- +3 Punkte pro Spieltag für gewonnene Ligaspiele (Profis)
- +1 Punkt pro Spieltag für gewonnene Jugendspiele (Jugend)
- +3 Punkte pro Spieltag für gewonnene Pokalspiele (Profis)
- +1 Motivationspunkt für jedes geschossene Tor in der Jugend (nur der Spieler)
TL:
So oft war Dein Spieler bereits im Trainingslager. Dreimal pro Saison ist das Maximum!
EW:
Der Einsatzwert eines Spielers ist der Wert, mit dem er das Spielfeld betritt. Er errechnet sich aus:
1. der Kondition (KO – Max. 100)
2. der Form (FO – Max. 100)
3. der Frische (FR – Max. 100)
4. der Motivation (MO – kein Maximum)
5. der Spielstärke (ST – Min. 3 und Max. 10)
6. dem Spieleralter (AL – Min. 16 und Max. 32)
Gehalt:
Das Gehalt des Spielers. Hier gilt: Je älter der Spieler und je geringer die Stufe, desto weniger verlangt er an Gehalt.
VL:
Heißt Vertragslänge. So lange läuft der Vertrag noch; steht er bei 1, wird der Spieler den Verein zur neuen Saison verlassen. Mindestens eine
und
maximal vier Saisons
sind möglich. Verträge verlängern kostet jedoch ein kleines Handgeld.
ST:
Heißt Status, also “verletzt”, “gesperrt” (jeweils 1 bis 5 Tage) oder “ok”.
Spieler motivieren:
Verpasse Deinem Spieler einen ordentlichen Schuss Motivation, damit er beim nächsten Spiel nicht faul an der Bande rumgammelt! Über den Button “Alle Spieler motivieren” kannst Du auch alle Deine Spieler gleichzeitig motivieren, das spart eine Menge Arbeit. Alle Spieler, die eine Motivation kleiner als 100 haben, werden auf einen Wert von 100, alle Spieler, die einen Wert größer als 100 haben, werden auf 120 gesetzt (der maximale Motivations-Wert liegt bei 120!). Einen zusätzlichen Motivationspunkt kriegen die Torschützen (außer Liga, Pokal, Halle, Clan und 1to1) und auch ein Sieg wird mit zusätzlicher Motivation belohnt (Liga/Pokal = +3 Moti für Sieg, +1 Moti für Unentschieden; Jugend = +1 Moti pro Sieg; Halle, Clan und 1to1 keine Motipunkte).
Vertrag verlängern:
Wenn der Vertrag Deines Spielers ausgelaufen ist, ist er schneller weg, als Du gucken kannst. Deshalb verlängere ihn rechtzeitig! Das kostet Dich ein kleines Handgeld, ist im Vergleich zum Preis eines neuen Spielers wohl nicht der Rede wert. Auch hier hast Du die Möglichkeit, die Verträge aller Deiner Spieler auf einen Schlag über den Button “Alle Verträge verlängern” zu verlängern. Denn sonst stehst Du ganz schnell ganz allein auf dem Platz … In der Regel hat jeder Spieler eine Vertragslaufzeit von 2 Saisons. Bedenke: Hat ein Spieler am 28. eines Monats (Saisonabschluss) nur noch eine Vertragslaufzeit von 1 Saison, wird er Deinen Verein verlassen!
Spieler ins Trainingslager schicken:
Schicke Deine Spieler ins Trainingslager, damit ihnen folgende Werte addiert werden: Kondition +15, Form +15 und Frische +15. Diese Funktion ist pro Spieler nur dreimal pro Saison verwendbar.
Namen und Trikotnummern ändern:
In der Realität fast nur im Zeugenschutzprogramm, beim Fussballmanager ganz einfach möglich – die Änderung des Spielernamens. Markiere dazu seinen derzeitigen Namen, bearbeite ihn und klicke auf “Übernehmen”. Diese Option, sowie das ändern der Trikotnummern, ist allerdings nur
Premium-Mitgliedern vorbehalten.
Spieler Portrait:
Gib Deinem Spieler ein Gesicht! Lade unter “Änderungen” ein entsprechendes Bild hoch. Auch diese Option ist
Premium-Mitgliedern vorbehalten.
Unten links findest Du noch die Spielerinformation eines angeklickten Spielers, sowie seine Fähigkeit, welche jedoch erst im Auktionshaus ersteigert werden muss. Oben rechts kannst Du Deine Spieler nach Ihrer Zugehörigkeit (Profi, Jugend oder Halle) sortieren.
Von den Profis und der Jugend könnt Ihr jeweils
maximal 50 Spieler in eurem Kader haben.
» 3.2 Training:
Hier kannst Du Deine Mannschaft auf “Großes” vorbereiten. Wähle dazu die Disziplinen, die Co-, Jugend-, Torwart- und Hallen-Trainer mit Deinen Spielern trainieren sollen. Aber denk immer daran: Trainierst Du zu hart, tragen Deine Spieler bei Anpfiff des nächsten Spiels Augenringe statt Schuhen, verläuft Dein Training zu lasch, werden Deine Spieler fett und träge. Auf die richtige Kombination kommt es an: Finde die Beste, um den Erfolg Deiner Mannschaft entscheidend zu beeinflussen! Dabei gilt es herauszufinden, wie sich die verschiedenen Trainings auf die Werte Deiner Spieler auswirken.
Es gibt insgesamt vier Arten von Trainern: Den Co-Trainer, den Jugendtrainer, den Torwarttrainer und den Hallentrainer. Jeder dieser Assistenten steht Dir in drei Varianten zur Verfügung: Anfänger, Amateur und Profi. Der Anfänger ist zwar günstiger, jedoch auch weniger erfahren und erbringt deshalb schlechtere Leistungen als der Amateur- bzw. Profitrainer. Unter “Personal” sind diese einzustellen, jedoch bleiben sie nur für eine Saison bis zum 28. des Monats, danach muss man sie neu einstellen! Um das Training in die Wege leiten zu können, ziehst Du das jeweilige Trikot rüber – auch “Drap & Drop” genannt – auf eine der acht Trainingsmöglichkeiten und klickst auf “Übernehmen”. Das Training ist nun für 12:15 Uhr angesetzt.
Wichtig: In Deiner ersten Saison werden Dir jeweils kostenlos als kleine Starthilfe ein Co-Trainer, ein Jugendtrainer und ein Torwarttrainer der Stufe Anfänger zur Verfügung gestellt. Ab der 2. Saison musst Du selbst dafür Sorge tragen, dass entsprechendes Personal auf dem Platz erscheint! Hast Du keinen Trainer, gibt es auch kein Training!
Tipp: Verfügt Dein Kader über Profi-Trainer, wird dessen Training gespeichert und Du brauchst es nicht mehr täglich nach Ablauf um 12:15 Uhr neu einzustellen! Dies gilt für Co-, Jugend-, und Torwart-Trainer separat! Das heißt, ist nur der Jugend-Trainer Profi, wird das Training der Profi-Spieler nicht gespeichert!
Weitere Informationen und Hilfen zum Training findest Du in den
Trainingstipps.
» 3.3 Aufstellung:
Vor jedem Spiel musst Du Deine Mannschaft aufstellen, die dann Deinen Gegner vom Platz putzen soll! Deine Aufstellung muss bis spätestens 15 Min. vor dem Anpfiff stehen, sonst läuft Deine Mannschaft nicht als solche, sondern eher als ein “wilder Haufen” auf’s Feld.
Spieler aufstellen
Hier kannst Du Deine Spieler ihren Positionen zuorden, indem Du – wie beim Training – die Trikots auf das Spielfeld und auf die Auswechselbank ziehst. Steht der Spieler auf einer Position, auf der er nicht spielen kann, hat er nur den halben EW. Zieh nun mit gedrückter linker Maustaste elf Spieler auf das linke Spielfeld an die Position, an der Du Deine Spieler haben willst. Auf der Ersatzbank finden weitere 5 Spieler Platz.
EW-Gesamt zeigt den Einsatzwert Deines gesamten aufgestellten Teams an. Änderst Du jetzt die Position der Spieler, kannst Du beobachten, wie sich das System unter “Derzeitige Formation” verändert. Grundsätzlich ist jede Art der Formation möglich, aber nicht jede ist auch sinnvoll.
Darunter kannst Du die Taktik, den Spielstil und die Aggresivität festlegen, wie Deine Spieler in das Spiel hineingehen sollen.
Links daneben entscheidest Du bereits vorab, wen Du als Elfmeterschützen, Freistoßschützen, Mannschaftskapitän und für Eckballvorlagen einsetzt.
Hast Du alles zu Deiner Zufriedenheit eingestellt, musst Du diese Aufstellung nur noch speichern: Ist dies Deine erste Aufstellung, kannst Du unter “Speicher-Bänke” ruhig “Bank A” ausgewählt lassen. Klicke nun einfach nur noch rechts daneben auf “Speichern”und Deine erste Aufstellung wird als “Bank A” gespeichert.
Aufstellung für mehrere Spiele
Du hast nicht nur die Möglichkeit, eine Aufstellung für das nächste Spiel zu speichern, sondern für die nächsten Tage! Und das jeweils für Jugend-, Hallen-, Liga-, Pokal-, Clan- und 1to1-Spiele. Das läuft wie folgt ab: Wenn Du die erste Aufstellung wie eben beschrieben gespeichert hast, findest Du diese automatisch unter “Speicher-Bänke” als “Bank A”. Du kannst nun auch weitere Aufstellungen hinzufügen, indem Du erneut Aufstellungen ausführst und unter “Speicher-Bänke Bank B, C, oder D” auswählst und auf “Speichern” klickst. So kannst Du bis zu vier unterschiedliche Speicherbänke anlegen, um nicht immer die gleiche Aufstellung in unterschiedlichen Spielen nutzen zu müssen. Um eine Aufstellung zu ändern, wähle diese unter “Speicher-Bänke” aus und klicke auf “Laden”. Nun gelangst Du mit Klick auf “Aufstellungen zuweisen” zur Ansicht “Zuweisen der Aufstellungs-Bänke”. Dort siehst Du nun Deine nächsten Liga-Spiele, denen Du nun jeweils die Speicherbänke A-D zuweisen kannst. Mit Klick auf “Übernehmen” sicherst Du alles. Um Zuweisungen in Jugend-, Hallen-, Clan-, Pokal-, oder 1to1-Spielen vorzunehmen, klicke oben einfach den gewünschten Spieltyp an und gehe genauso vor wie bei den Liga-Spielen.
Wichtig: Solltest Du keine Aufstellung zugewiesen haben, wird automatisch Bank A ausgewählt. Hast Du keine Bank A aufgestellt, werden wahllos Spieler auf dem Feld verteilt. Hast Du einen Profi-Co-, oder Profijugendtrainer (je nach Spiel), stellt dieser eine sinnvolle Mannschaft auf’ s Feld.
» 3.2 Training:
Hier kannst Du Deine Mannschaft auf
"Großes" vorbereiten. Wähle dazu die Disziplinen, die Co-, Jugend-,
Torwart- und Hallen-Trainer mit Deinen Spielern trainieren sollen. Aber
denk immer daran: Trainierst Du zu hart, tragen Deine Spieler bei
Anpfiff des nächsten Spiels Augenringe statt Schuhen, verläuft Dein
Training zu lasch, werden Deine Spieler fett und träge. Auf
die richtige Kombination kommt es an: Finde die Beste, um den Erfolg
Deiner Mannschaft entscheidend zu beeinflussen! Dabei gilt es
herauszufinden, wie sich die verschiedenen Trainings auf die Werte
Deiner Spieler auswirken.
Es gibt insgesamt vier Arten von
Trainern: Den Co-Trainer, den Jugendtrainer, den Torwarttrainer und den
Hallentrainer. Jeder dieser Assistenten steht Dir in drei Varianten zur
Verfügung: Anfänger, Amateur und Profi. Der Anfänger ist zwar günstiger,
jedoch auch weniger erfahren und erbringt deshalb schlechtere
Leistungen als der Amateur- bzw. Profitrainer. Unter "Personal" sind
diese einzustellen, jedoch bleiben sie nur für eine Saison, danach muss
man sie neu einstellen! Um
das Training in die Wege leiten zu können, ziehst Du das jeweilige
Trikot rüber - auch "Drap & Drop" genannt - auf eine der acht
Trainingsmöglichkeiten und klickst auf "Übernehmen". Das Training ist
nun für 12:15 Uhr angesetzt.
Wichtig: In
Deiner ersten Saison werden Dir jeweils kostenlos als kleine Starthilfe
ein Co-Trainer, ein Jugendtrainer und ein Torwarttrainer der Stufe
Anfänger zur Verfügung gestellt. Ab der 2. Saison musst Du selbst dafür
Sorge tragen, dass entsprechendes Personal auf dem Platz erscheint! Hast
Du keinen Trainer, gibt es auch kein Training!
Tipp:
Verfügt Dein Kader über Profi-Trainer, wird dessen Training gespeichert
und Du brauchst es nicht mehr täglich nach Ablauf um 12:15 Uhr neu
einzustellen! Dies gilt für Co-, Jugend-, und Torwart-Trainer separat!
Das heißt, ist nur der Jugendtrainer Profi, wird das Training der
Profi-Spieler nicht gespeichert!
Für weitere Infos und Hilfen zum Training klicke hierauf: Trainingstipps
» 3.3 Aufstellung:
Vor jedem Spiel musst Du Deine
Mannschaft aufstellen, die dann Deinen Gegner vom Platz putzen soll!
Deine Aufstellung muss bis spätestens 15 Min. vor dem Anpfiff stehen,
sonst läuft Deine Mannschaft nicht als solche, sondern eher als ein
"wilder Haufen" auf's Feld.
Spieler aufstellen
Hier kannst Du Deine Spieler ihren
Positionen zuorden, indem Du - wie beim Training - die Trikots auf das
Spielfeld und auf die Auswechselbank ziehst. Hierfür gibt es Hier im Forum ein Diagramm, in dem grafisch dargestellt wird, wo welcher Spieler stehen muss, denn sonst hat er nur halbe EWs.
Zieh nun mit gedrückter linker Maustaste elf Spieler auf das linke
Spielfeld an die Position, an der Du Deine Spieler haben willst. Auf der
Ersatzbank finden weitere 5 Spieler Platz.
EW Gesamt zeigt den Einsatz-Wert Deines gesamten aufgestellten Teams an. Änderst
Du jetzt die Position der Spieler, kannst Du beobachten, wie sich das
System unter "Derzeitige Formation" verändert. Grundsätzlich ist jede
Art der Formation möglich, aber nicht jede ist auch sinnvoll.
Darunter kannst Du die Taktik, den Spielstil und die Aggresivität festlegen, wie Deine Spieler in das Spiel hineingehen sollen.
Links daneben entscheidest Du bereits
vorab, wen Du als Elfmeterschützen, Freistoßschützen,
Mannschaftskapitän und für Eckballvorlagen einsetzt.
Hast
Du alles zu Deiner Zufriedenheit eingestellt, musst Du diese
Aufstellung nur noch speichern: Ist dies Deine erste Aufstellung, kannst
Du unter "Speicher-Bänke" ruhig "Bank A" ausgewählt lassen. Klicke nun
einfach nur noch rechts daneben auf "Speichern"und Deine erste
Aufstellung wird als "Bank A" gespeichert.
Aufstellung für mehrere Spiele
Du hast nicht nur die Möglichkeit,
eine Aufstellung für das nächste Spiel zu speichern, sondern für die
nächsten Tage! Und das jeweils für Jugend-, Hallen-, Liga-, Pokal-,
Clan- und 1to1-Spiele. Das läuft wie folgt ab: Wenn
Du die erste Aufstellung wie eben beschrieben gespeichert hast, findest
Du diese automatisch unter "Speicher-Bänke" als "Bank A". Du kannst nun
auch weitere Aufstellungen hinzufügen, indem Du erneut Aufstellungen
ausführst und unter "Speicher-Bänke Bank B, C, oder D" auswählst und auf
"Speichern" klickst. So kannst Du bis zu vier unterschiedliche
Speicherbänke anlegen, um nicht immer die gleiche Aufstellung in
unterschiedlichen Spielen nutzen zu müssen. Um eine Aufstellung zu
ändern, wähle diese unter "Speicher-Bänke" aus und klicke auf "Laden".
Nun gelangst Du mit Klick auf "Aufstellungen zuweisen" zur Ansicht
"Zuweisen der Aufstellungs-Bänke". Dort siehst Du nun Deine nächsten
Liga-Spiele, denen Du nun jeweils die Speicherbänke A-D zuweisen kannst.
Mit Klick auf "Übernehmen" sicherst Du alles. Um Zuweisungen in
Jugend-, Hallen-, Clan-, Pokal-, oder 1to1-Spielen vorzunehmen, klicke
oben einfach den gewünschten Spieltyp an und gehe genauso vor wie bei
den Liga-Spielen.
Wichtig:
Solltest Du keine Aufstellung zugewiesen haben, wird automatisch Bank A
ausgewählt. Hast Du keine Bank A aufgestellt, werden wahllos Spieler auf
dem Feld verteilt. Hast Du einen Profi-Co-, oder Profijugendtrainer (je
nach Spiel), stellt dieser eine sinnvolle Mannschaft auf' s Feld.
4. Hallenmannschaft & Hallen-Turnier
» 4.1 Allgemeines:
Allgemeine Hilfen zum Hallenturinier gibt es hier: Das FM Hallenturnier
Um am FM Hallenturnier im Folgemonat teilnehmen zu können, müsst Ihr bis zum 28. zur Saisonabrechnung wenigstens 6 Hallenspieler (5 Feldspieler und einen Torwart) mit einem Vertrag von wenigstens 2 Saisons Laufzeit
haben. Solltet Ihr keinen Hallenkader haben, oder Eure Spieler nur noch
eine Vertragslaufzeit von 1 Saison, nehmt Ihr im Folgemonat nicht an
dem Hallenturnier teil.
Ihr bekommt für die Teilnahme am
Hallenturnier 500 000 FM$ Zuschauereinnahmen pro Spiel und 1,25 Mio FM$
Siegprämie, sowie 25 000 Schwarzgeld pro Sieg.
Gewinner des Hallenmodus werden am 28. die drei Ersten in der Tabelle sein. Die Preise sehen wie folgt aus:
1. Platz: 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft + 50 000 000 Schwarzgeld
2. Platz: 6 Monate Premium-Mitgliedschaft + 25 000 000 Schwarzgeld
3. Platz: 3 Monate Premium-Mitgliedschaft + 15 000 000 Schwarzgeld
Gewinne können auch abweichen von dem hier geschriebenen
daher immer aufmerksam im Tread
Ankündigungen zum Fussballmanager
sich informieren
4.2 Spielsystem:
Gespielt wird jeden Tag vom 01. bis
zum 28. eines jeden Monats um 18:15 Uhr. Die Spielzeit beläuft sich in
Echtzeit auf zweimal 15 Minuten genau wie in den anderen Spielen. Alle
teilnehmenden Teams werden in einer einzigen großen Tabelle geführt, um
Euch lang anhaltenden Spielspaß zu garantieren. Die Paarungen werden
per Zufallsprinzip ausgelost, es kann aber nicht ausgeschlossen werden,
dass man zweimal gegen das gleiche Team spielen muss. Die
Begegnungen der ersten Spieltage im Monat werden zufällig bestimmt,
später treten ähnlich platzierte Mannschaften gegeneinander an.
» 4.3 Der Kader:
Dieser Kader läuft über den
Transfermarkt, völlig unabhängig von den "normalen" Feldspielern. Da
diese Spieler besondere Fähigkeiten auszeichnen, werden sie bei uns auch
besonders gewürdigt. Auf diesem Markt müsst Ihr Euch also mit
"wenigstens" 5 Feldspielern plus 1 Torwart eindecken, wenn Ihr den
Hallenmonat erfolgreich bestreiten wollt, denn einen Startkader wird es
nicht geben. Das Profil der Hallenspieler auf dem Transfermarkt ist den
normalen Profis ähnlich. Ihr bekommt sie von Spielstärke 3-8 und einem
Alter von 19-32 Jahren.
» 4.4 Training:
Trainiert werden die Hallenspieler über ihren eigenen Hallentrainer, welcher unter "Personal" kaufbar ist.
» 4.5 Aufwertung:
Aufwertungsregularien sind bei den Hallenteams nicht geplant. Das heißt, sie bleiben bei der Monatsabrechnung unberücksichtigt.
» 4.6 Aufstellung:
Die Aufstellung läuft über die blaue
Hallenfläche. Ihr werdet dort aber für die Halle nur 5 Feldspieler plus
einen Torwart aufstellen können. Die Hallenspieler stellt Ihr durch das
PopUp Auswahlmenü (Profi, Jugend, Halle) auf Eurer Aufstellungsseite
auf.
Wichtig: In Hallenspielen darf man bis zu dreißigmal pro Spiel auswechseln!
5. Statistiken
Deine Teamstatistiken ermöglichen Dir einen besseren Überblick über Deine aktuelle Situation und die Entwicklung Deines Teams. Hier findest Du täglich aktualisierte Daten zu ...
- ...
Deiner Spieleranzahl, Deinen Toren, gehaltenen Bällen, Deinen
prozentualen Ballbesitz, Deinen Torschüssen, Deinen Fehlpässen, sowie zu
Deinen Fouls und Deinen gelben und roten Karten.
- ... ihren Toren, Spielen, Fouls, sowie zu ihren gelben und roten Karten.
- ... Deiner Ligaposition, Deiner Jugendligaposition und Deiner Clanligaposition, sowie dem jeweiligen Torverhältnis.
- ... Deiner Kontostatistik, welche Dir einen genauen Überblick über Deine aktuelle Finanzlage, sowie deren Entwicklung ermöglicht.
Um die Entwicklung Deines Teams innerhalb Deiner Ligen zu verdeutlichen, kannst Du den Verlauf in einer Grafik analysieren.
6. Büro
» 6.1 Bilanz:
Im Bilanz-Menü des Fussballmanagers
kannst Du auf den Cent genau sehen, wo dein Geld hin ist bzw. wo es her
kommt. Durch Klicken auf die jeweilige Position bei den Ausgaben oder
Einnahmen erhälst Du noch mal Buchungsnummer für Buchungsnummer. Dort
kannst Du dadurch genau erkennen, wo man etwas sparen kann bzw. wo extra
Geld hergekommen ist.
» 6.2 Bank:
Ohne Moos nix los! Genau da kommt die
Bank ins Spiel, denn Engpässe hat jeder mal. In der Bank kannst Du Dir
etwas extra Cash erkaufen. Erkaufen? Ich denke das hier ist kostenlos?
Das Spiel ist kostenlos und kann auch kostenlos gespielt werden, aber
wer gerne schneller zum Erfolg kommen möchte, der kommt an der Bank
nicht vorbei. Hier kann er sich extra Geld auf sein Konto banken. Die
Möglichkeiten bestehen über eine einfache Abbuchung vom Konto, wie die
Auswahl von SMS schicken oder 0900 anrufen. Jedem wie er es gerne hätte.
Es ist nichts Zwingendes für einen erfolgreichen Fussball-Trainer.
Hier hast Du die Möglichkeit, Deinem Team "Schwarzgeld" zu beschaffen, womit Du im Auktionshaus zu Festpreisen einkaufen kannst. Schwarzgeld bekommst Du auch durch Siege in Deinen Spielen. Wie viel, steht in Deinen Bilanzen.
Informationen zum Schwarzgeld gibt' s hier: Das Auktionshaus, Schwarzgeld und Tipps für Fähigkeiten
[b]Möchtest Du Premium-Mitglied werden?[/b]
Hier erwarten Dich viele nützliche
Features, wie eine 100 prozentige Lizenzgarantie, das Upload eines
Vereinslogos und vieles mehr. Klicke
unten rechts auf "Weiter". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du
zwischen den verschiedensten Features wählen kannst, wie die
verschiedenen Schwarzgeldbeträge, Premium-Pakete oder kleineren
Features. Bedenke bitte, dass Du bei der Zahlungsart "Überweisung" erst Premium-Mitglied wirst, wenn das Geld eingegangen ist.
Bist Du Premium-Mitglied, erhälst Du automatisch zum Start jeder neuen Saison am 29. eines Monats 12 Mio Schawarz-$
Mehr zum Thema "Premium-Mitgliedschaft" findest Du unter Punkt 17.
» 6.3 Wetten:
Wer ein gutes Team hat und an seine
Siege glaubt, der kann hier eine Wette abschliessen. Bis zum
Halbzeitwechsel werden die Wetten angenommen und am Ende wird der Gewinn
direkt auf Dein Spielerkonto gebucht.
Mit einer Wett-SMS kannst Du auf Dein Team wetten und Deine Bilanz um 4 000 000 Schwarzgeld erhöhen. Deine SMS wird nur bis zum Ende der 1. Halbzeit berücksichtigt und gilt immer für das nächste Spiel.
» 6.4 Auktionshaus:
Über das Auktionshaus hast Du die Möglichkeit, Dein Schwarzgeld zu Festpreisen auszugeben. Natürlich kannst Du auch Deine FM Dollar bieten, jedoch werden Dir diese nach dem Bieten sofort abgezogen, unabhängig davon, ob Du Höchstbietender bist oder nicht. Also Vorsicht!
Das Auktionshaus hat von 12 bis 22
Uhr geöffnet! Die 1. Auktion endet also um 13 Uhr, die letzte um 22 Uhr.
Du hast die Wahl zwischen zwölf Spielerfähigkeiten, dem 10er
Leihspieler der Postion Deiner Wahl, dem ersten 9er (nur als ST
kaufbar), dem zweiten 9er (Position frei wählbar), dem
Motivationstrainer.
Die Spielerfähigkeiten wirken sich
natürlich positiv auf den Spielablauf aus und Ihr könnt Sie Euren
Spielern zuordnen. Jeder Spieler kann nur eine Eigenschaft haben und er
wird diese solange behalten, bis Ihr ihn verkauft oder er bei Euch in
Rente geht.
Die Fähigkeiten, die man für seine Spieler ersteigern kann, sind folgende:
Elfmeterschütze, Elfmeterkiller,
Flankengott, Wadenbeisser, Kopfballungeheuer, Spielmacher, Ballzauberer,
Torjäger, Schwalbenkönig, Standardschütze, Joker, Spielführer.
All diese Fähigkeiten wirken sich
positiv auf das Spielgeschehen aus und sind auf jeden Fall eine
Bereicherung für das "Spielverhalten" Eurer Truppe.
Über dem Auktionshaus findet Ihr die Angabe der Gewinner der letzten Stunde.
Wichtig: Den
10er Leihspieler (verschwindet am nächsten Tag um ca. 4 Uhr) , der
zweite und dritte 9er Spieler,sind nur
mit Schwarzgeld zu kaufen.
Mehr Informationen zum Auktionshaus und dem Schwarzgeld gibt es hier
» 6.5 Transfermarkt:
Bei Dir hat sich ein Spieler vor
einem entscheidenen Fussballspiel verletzt und fällt lange aus? Deine
Spieler sind zu alt und wollen den Job an den Nagel hängen? Dann
ist der Transfermarkt genau das Richtige. Hier kannst Du Dir frische
Spieler holen oder, um Geld zu verdienen, schwächere kaufen um dann
anschließend Deine aktuellen zu verkaufen. Wichtig ist nur, dass die
Kohle auf deinem Konto stimmt und dass man sich den Spieler auch leisten
kann. Mit jedem neuen Spieler steigen die Gehaltskosten die täglich
anfallen. Sorge deshalb dafür, dass Du genug einnimmst. Hier
kannst Du Spieler der Profi-, Jugend- und Hallenreihe kaufen, sowie
Spieler jeder Art verkaufen. Du kannst 8er und 9er Spieler nur
verkaufen, wenn diese mindestens 29 Jahre alt sind.
» 6.6 Personal:
Hier bist Du nicht nur Manager,
sondern auch Personalchef. Stell' fähige Leute ein, die Dir und Deiner
Mannschaft unterstützend zur Seite stehen. Beachte, dass der
Arbeitsvertrag jeweils nur für 1 Saison gilt. Wie bei den Trainern oben beschrieben, steht Dir jeder Assistent wieder in 3 Varianten zur Verfügung:
Anwalt - haut Dich raus, wo Du Dich reingehauen hast
Er reduziert die Sperren Deiner Spieler, die durch rote Karten etc. verursacht werden.
Wichtig: Der Profi-Anwalt reduziert zur Tagesabrechnung die Sperren ganz, wenn der Spieler ein bis vier Spieltage gesperrt und auf 1 Spieltag, wenn der Spieler fünf Spieltage gesperrt werden würde.
Arzt - hilft schnell bei kleinen und grossen Wehwehchen
Er reduziert die Ausfallzeiten durch Verletzungen.
Wichtig: Der Profi-Arzt reduziert zur Tagesabrechnung die Verletzungsdauer ganz, wenn der Spieler ein bis vier Spieltage verletzt und auf 1 Spieltag, wenn der Spieler fünf Spieltage verletzt wäre.
Co-Trainer - für vielbeschäftigte Manager
Er ist unbedingt notwenig für das
Training Deiner Profi-Spieler! Hast Du keinen Co-Trainer, fällt das
Training aus. In Deiner 1. Saison wird er Dir kostenlos zur Verfügung
gestellt, danach musst Du Dich selbst drum kümmern.
Anfänger : Du hast die Möglichkeit 1 Trainingsoption pro Training/Tag auszuwählen.
Amateur: Du hast die Möglichkeit 2 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Profi: Du hast die Möglichkeit
3 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen. Zusätzlich wird das
eingestellte Training auf den nächsten Tag übertragen. Weiter stellt dir
der Co-Trainer automatisch eine brauchbare Mannschaft auf den Platz,
wenn du mal keine Zuweisung/Bank gespeichert hast.
Torwart-Trainer - damit Dein Torwart nicht jeden rein lässt
Er ist unbedingt notwenig für das
Training Deiner Torhüter! Ohne ihn betreten Deine Torhüter völlig
untrainiert den Platz. Auch er wird Dir in Deiner 1. Saison kostenlos
zur Verfügung gestellt, danach musst Du Dich selbst drum kümmern.
Anfänger: Du hast die Möglichkeit 1 Trainingsoption pro Training/Tag auszuwählen.
Amateur: Du hast die Möglichkeit 2 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Profi: Du hast die Möglichkeit 3 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Hallen-Trainer - damit Deine Hallenspieler fit sind Er ist unbedingt notwenig für das Training Deiner Hallenspieler! Ohne ihn betreten Deine Spieler völlig untrainiert den Platz.
Anfänger: Du hast die Möglichkeit 1 Trainingsoption pro Training/Tag auszuwählen.
Amateur: Du hast die Möglichkeit 2 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Profi: Du hast die Möglichkeit 3 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Jugend-Trainer - investiere in die Zukunft
Er ist unbedingt notwenig für das
Training Deiner Jugend-Spieler! Hast Du keinen Jugend-Trainer, wird aus
Deiner Jugend-Mannschaft nichts. In Deiner 1. Saison wird er Dir
kostenlos zur Verfügung gestellt, danach musst Du Dich selbst drum
kümmern.
Anfänger: Du hast die Möglichkeit 1 Trainingsoption pro Training/Tag auszuwählen.
Amateur: Du hast die Möglichkeit 2 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Profi: Du hast die Möglichkeit 3 Trainingsoptionen pro Training/Tag auszuwählen.
Platzwart - denn in ein dreckiges Stadion kommt man nicht gern
Er minimiert Schäden an Deinem
Stadion, so dass Dir geringere Ausfall und Reparaturkosten entstehen.
Die Kosten werden dir nicht reduziert, aber du musst dein Stadion nicht
manuell schadlos halten. Anfänger - Repariert dein Stadion alle 8 Tage. Amateur - Repariert dein Stadion alle 4 Tage. Profi - Repariert dein Stadion alle 2 Tage.
Buchhaltung - für eine saubere Bilanz
Sie optimiert die Bilanz und holt fast täglich eine Steuerrückzahlung rein.
Fan-Betreuer - für Deine Gäste nur das Beste
Er kümmert sich drum, dass Deine Zuschauer sich wohlfühlen und auch beim nächsten Mal gern wieder mit dabei sind.
Physiotherapeut - kleine Entspannung für grosse Leistung
Er verhindert das zu starkte Absinken
der Motivation Deiner Spieler allein durch seine Hände. Parallel hilft
er der Genesung Deiner verletzten Spieler auf die Sprünge.
Ticketverkauf - ohne Ticket kein Einlass Ohne Ticket kein Einlass!
Daher ist die Zuschaueranzahl in Deinem Stadion ohne die nette Ticket-Verkäuferin sehr gering.
Catering - Vitamine für die Extraportion Power
Deine Fans wollen schließlich nicht
verhungern und Deine Spiele bei vollem Bewusstsein erleben. Dafür lassen
sie auch gern mal was springen, wodurch Du weitere Einnahmen
generierst. Zudem kommen bei gutem Essen natürlich auch mehr Zuschauer.
Bei 1to1-Spielen (Freundschaftsspielen) gibt es kein Catering.
Merchandising - Deine Fans werden sich freuen
Verkauf Deinen Fans doch T-Shirts und
andere Kleinigkeiten Deines Vereins. Sie werden sich freuen und
garantiert bereit sein, nach den offiziellen Spielen den einen oder
anderen Dollar dafür bei Dir zu lassen.
Security - damit Dein Stadion nach dem Spiel noch steht
Minimiert den Schaden an Deinem
Stadion zusätzlich. Zudem kommen mehr Besucher, weil sie sich bei Dir
sicher fühlen und keine Angst vor Hooligans haben müssen.
Cheerleader - Motivation für Spieler und Fans
Sie sind nett anzuschauen - sowohl
für Deine Fans, als auch für Deine Spieler. So lockst Du weitere
Zuschauer an und motivierst Deine Spieler zusätzlich. Aber sicherlich
wollen Deine Spieler und Fans nur erstklassige Mädels sehen...
Spion - ihm entgeht nichts
Welche Einsatzwerte hat eigentlich
mein nächster Gegner? Mit Hilfe des Spions hast Du die Möglichkeit ihn
"auszuspionieren". Klicke dazu einfach in der Spieltageansicht die Namen
der Teams an, deren Daten Du gern erfahren möchtest. Je nach Stufe
findet er unterschiedlich viel über Deinen Gegner raus.
Wichtig: Nur der Profispion findet das heraus, was wirklich wichtig ist.
Mit dem Spion hast Du zudem die
Möglichkeit, Dein persönliches Statement zu hinterlassen. Begib Dich
dazu unter einen Punkt der "Spieltage" und klicke auf Deinen Teamnamen,
damit sich der Spion öffnet. Wenn Du jetzt auf Deinen Managernamen
klickst, kannst Du unten ein Statement mit maximal 100 Zeichen
hinterlassen. Diese Funktion steht nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung.
» 6.7 Ereignisse:
Wer kennt es nicht. Man kommt nichts
ahnend ins Büro und die Hiobsbotschaft liegt schon auf dem Schreibtisch:
"Renovierungen am Stadion fällig, 1,8 Mio Dollar fallen an". Hier
kannst Du nachschauen, welche Ereignisse Dich bereits getroffen haben
bzw. ob Du gerade von einem überrascht worden bist. Aber keine Panik,
die Erfahrung hat gezeigt, dass die Menge der guten Ereignisse doch mehr
sind, als die Anzahl der Schlechten.
» 6.8 Kommunikation:
Die Kommunikationszentrale ist dein
kleiner Laptop im Spiel. Hier nimmst Du Kontakt zu anderen Managern auf
und kannst Deine Tipps und Tricks austauschen. Hier schaust Du auch
rein, wenn Du von jemanden Post erhalten hast. Du
kannst Nachrichten anderer Manager empfangen sowie welche schreiben.
Klicke dazu einfach unten links auf "schreiben". In der Mitte ist Dein
"Posteingang" und rechts kannst Du Deine Nachrichten löschen.
» 6.9 Sponsoren:
» 6.9.1 Banner:
Nicht nur im realen Fussball was ganz
Wichtiges, nein auch hier. Sponsoren sind bereit Dir Geld zu geben,
damit Du ihr Logo auf Deinem Trikot trägst bzw. der Mannschaftsbus auch
endlich Geld verdient. Du kannst Dir für
Deine Homepage oder für Deine Signatur in einem Forum, einen Banner,
verlinkt mit Deinem Promotionlink, erstellen, der Dir pro Klick 10.000
Dollar gutschreiben lässt. Der erste Klick im Monat gibt sogar 500.000
Dollar. Unter anderem erhälst Du hier auch die HTML-Codes, um von Außen deiner Mannschaft finanziell unter die Arme zu greifen.
Durch eine gezielte Marketing Strategie können durch Promoklicks schon einige Milliön´chen den Weg auf Dein Konto finden.
Zum Erstellen einfach auf einen Banner klicken und rechts den Anweisungen folgen oder hier im Forum vorbeischauen: Die FM Promotion
» 6.9.2 Teamsponsoren
Hier wird unterschieden in 1x Zahlungen und leistungsbezogenen Zahlungen der Sponsoren.
Du kannst wahlweise Dich zwischen 5 Millionen FM$ sofort oder 500 000 FM$ für jeden Sieg
in der Saison entscheiden. Der Vertrag mit dem gewählten Sponsoren geht
nur eine Saison lang, weswegen Du ihn jede Saison neu bestimmen musst.
7. Stadion
Dein Stadion ist neben Deinen Spielern Dein wichtigstes "Werkzeug"!
Die Größe Deines Stadions bestimmst ganz alleine Du, aber denk daran:
Je grösser die Arena, desto mehr Zuschauer, desto mehr Einnahmen, desto
mehr tolle Spieler kannst Du kaufen, desto mehr Siege wirst Du erzielen
... Verstanden?
Stadionausbau
Um Dein Stadion auszubauen, kannst Du
Schritt für Schritt vorgehen und Block A bis F durch Klicken auf das
jeweilige "+" erweitern. Bei jedem Klick werden Dir unter "Stadion
Daten" die jeweils hinzukommenden Plätze angezeigt. Unter "Baukosten"
siehst Du die jeweils anfallenden Kosten.
Klicke nun unten rechts auf Stadion
ausbauen, um den Ausbau zu starten. Daraufhin werden Dir Deine aktuelle
Stadionkapazität und Deine zukünftigen Einnahmen unten rechts angezeigt.
Stadion reparieren
Unter "Verluste durch Schäden" werden
Dir Deine prozentualen Verluste angezeigt, die Du durch Schäden an
Deinem Stadion einführst. Diese entstehen beispielsweise durch
Verschleiß oder Vandalismus. Unten rechts kannst Du mittels dem Button
Stadion reparieren eine Reparatur durchführen, um diese Verluste
zukünftig zu vermeiden.
Wichtig: Die
ersten 5 Spieltage sind in jeder Saison ausverkauft. Danach richtet
sich die Zuschaueranzahl nach der Anzahl Deiner Niederlagen:
bis zu einer Niederlage 88%
bis zu zwei Niederlagen 80%
bis zu drei Niederlagen 75%
bis zu vier Niederlagen 65%
bis zu fünf Niederlagen 50%
bei mehr als fünf Niederlagen 30%
Die Niederlagen beziehen sich nur auf
Liga-, Pokal und Jugend-Spiele und Berechnungsgrundlage dafür sind die
letzten 10 Spieltage. Unentschieden werden dabei nicht berücksichtigt.
Es gilt auch zu berücksichtigen, dass
Ihr bei den Jugendspielen für ein volles Stadion maximal 50% der Profi-
und Pokalspiel Einnahmen bekommt, bei einem Clanspiel maximal 30% und
bei einem 1to1spiel maximal 15%.
Tipp: Das Stadion sollte gleich am Anfang so weit es geht ausgebaut werden!
8. FM Pokal
Allgemeine Infos zum FM Pokal: Der FM Pokal
» 8.1 Spieltage:
Hier hast Du den gesamten Verlauf des
FM Pokals im Überblick. Dieser beginnt am 01. und endet am 28. eines
jeden Monats. Die ersten drei Spieltage werden in Gruppenspielen
ausgetragen, danach jeden zweiten Tag eine KO-Runde, in der Verlierer
rausfliegt. Die letzten vier Mannschaften erhalten Preise. In der
Gruppenphase kommen jeweils die ersten zwei eine Runde weiter.
Wichtig: Am FM-Pokal nehmen derzeit die 16384 besten Teams aus der Weltrangliste (-> die stärksten Teams) teil!
» 8.2 Weltrangliste:
In der Weltrangliste werden die besten 100 Teams geordnet, nach
- den stärksten Teams (-> EW)
- den Spielern, mit den meisten Toren
- und nach "All Stars"; wie das jedoch berechnet wird, weiß nicht mal der Progger ...
9. Tabelle
Hier findest Du die aktuelle Tabellen
Deiner Liga, Deiner Jugendliga, die der Halle und der Clans und kannst
Dir einen Überblick über Deinen derzeitigen Stand dort verschaffen. Dazu
siehst Du zu jedem Team die entsprechenden Spiele, Siege (S),
Unentschieden (U), Niederlagen (N), Tore und Punkte. Anhand der Pfeile
kannst Du erkennen, ob ein Team im Vergleich zum vorherigen Spieltag
aufgestiegen, abgestiegen, oder seine Position unverändert ist.
Natürlich kannst Du auch die Tabellen aller anderen Ligen
"ausspionieren". Wähle dazu unter "andere Ligen und Tabellen" einfach
die Liga aus, die Dich interessiert.
10. Spieltage
Hier werden Dir alle Begegnungen Deiner Spiele des aktuellen Tages angezeigt. Möchtest
Du Details zu einem der Spiele erfahren, klicke die gewünschte
Begegnung einfach an. Daneben werden Dir dann die Rahmenbedingungen der
gewählten Begegnung angezeigt. Weiter unten unter Spieldetails der
gewählten Begegnung werden dann alle Ereignisse, unter Nennung der
betroffenen Mannschaft und jeweiligem Spieler, sortiert nach
Spielminute, aufgelistet. Unter Spieltage in dieser Saison kannst Du den gewünschten Spieltag auswählen. Solltest
Du Dich auch für die Begegnungen anderer Ligen und/oder anderer
Spieltage interessieren, so kannst Du unter dem Punkt Die Liga Spiele
eine andere Liga auswählen und/oder unter Auswahl des Spieltages in
dieser Saison einen anderen Tag selektieren.
Hier findest Du die gesamten Spielpläne Deiner Profis, Jugend, Hallenmannschaft, Clans sowie die der 1to1 Matches.
11. Einstellungen
» 11.1 Pers. Daten:
Hier kannst Du das Icon auswählen,
das Deiner Meinung nach am besten zu Dir passt. Dieses Bild ist allein
für Dich bestimmt und kann von niemandem sonst eingesehen werden.
Um Deine Änderungen zu speichern, klicke bitte auf "Übernehmen".
» 11.2 Mediadaten:
Hier kannst Du Deine
Mediaeinstellungen überarbeiten, den Livespiel Chat aktivieren oder
deaktivieren, sowie Dein Passwort und Deine Emailadresse - also die
Logindaten Deines Fussballmanager Accounts - ändern.
Teamnamenlänge:Mindestens : 5 Zeichen
Maximal : 30 Zeichen
Wichtig: Auch,
wenn Du lediglich Deine E-Mailadresse ändern möchtest musst Du immer
Dein aktuelles Passwort eingeben und dann auf "Übernehmen" klicken!
Vereinslogo:
Außerdem kannst Du Dir hier Dein Vereinslogo aussuchen und hochladen. Um nach einem Bild zu suchen, klicke auf "Durchsuchen".
Wichtig: Bitte nutze ein Gif-Bild, dass nicht größer als 20kB ist und die Maße 80x80 (Breite x Höhe) nicht über- bzw. unterschreitet.
Diese Funktion steht nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung.
» 11.3 Gästebuch:
Hier kannst Du, sowie andere Manager,
einen Eintrag in Dein Gästebuch schreiben und diese kommentieren. Diese
werden unten dann angezeigt. Um
einem anderen Manager einen Eintrag in sein Gästebuch schreiben zu
können, geht man unter "Suche (11.4)", gibt den gewünschten Namen ein,
klickt dann auf "Gästebuch" und schreibt los.
» 11.4 Suche:
Hier kannst Du nach Manager-, Team- und Clannamen suchen und diese mit Dir vergleichen.
12. Live Spiel
Die Spiel-Termine findest Du im
Fussballmanager Spielplan !
Läuft zur Zeit ein Spiel, so gelangst
Du mit einem Klick auf den Button oben rechts im Menü "Live-Spiel"
dorthin. Außerhalb der Spielzeiten ist der Button inaktiv. In der
Animation werden Dir die aktuelle Spielminute und die Teamnamen mit dem
aktuellen Spielstand angezeigt.
Die Zuschaueranzahl gestaltet sich
wie folgt: Während der ersten fünf Spiele einer Saison ist das Stadion
komplett ausverkauft. Ab dem 6. Spieltag richtet sich die
Zuschaueranzahl nach Deinem Erfolg der letzten 5 Spieltage (siehe
Stadion Punkt 7).
Mein Kader
Spieler auswecheln
Oben links neben dem Spielfeld siehst
Du Deine Feldspieler, rechts daneben Deine Auswechselspieler. Diese
kannst Du per Drag&Drop auswechseln, indem Du einen Spieler vom Feld
auswählst und auf die Position "Diesen Spieler vom Feld nehmen" und
eine Spieler von Deiner Ersatzbank auf die Position "Diesen Spieler
einwechseln" setzt. Dann musst Du nur noch auf "Übernehmen" klicken.
In den Jugend-, Liga-, Pokal-, Clan-
und 1to1-Spielen kannst du maximal dreimal pro Spiel auswechseln, bei
den Hallenspielen maximal dreißigmal.
Spielformation ändern
Je nach Situation kannst Du beliebig oft die Formation Deiner Spieler ändern.
Ganz rechts findest Du dabei immer Deine eigene Formation.
Daneben kannst Du über "Taktik", "Spielstil" und "Aggresivität" festlegen, wie Deine Spieler spielen sollen.
Um Deine Aufstellung zu ändern, klicke die gewünschte Formation an und klicke auf "Übernehmen".
Ereignisse
Unter Ereignisse werden Dir alle
Ereignisse, die sich während des Spielverlaufes zugetragen haben, nach
Spielminuten aufgelistet.
Blitztabelle
Die Blitztabelle zeigt Dir, wie die Tabelle aussehen würde, wenn die aktuelle Spielminute entscheidend wäre.
Spielstände
Zeigt Dir die aktuellen, sowie die Halbzeit-Spielstände der Teams Deiner Liga an.
Wichtig:
Während des Livespiels ist die Animation unwichtig, es zählt nur das,
was in den Ereignissen steht und anhand dessen sollte man handeln.
Weitere Infos zum Livespiel: Rund um' s Livespiel: Hilfen um zu siegen
13. 1to1 Match
1to1 Matches sind
Freundschaftsspiele, in denen Du die Möglichkeit hast, Taktiken
auszuprobieren und deren Effekte und Wirkungen auf andere Taktiken zu
studieren. Um ein 1to1
Match zu veranstalten, gehst Du auf "Spieltage -> 1to1". Etwas rechts
erscheint ein Fenster, in dem Du unten auf "1to1 veranstalten" klickst.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort folgst Du den Anweisungen und
klickst unten rechts auf "1to1 veranstalten".
Ein 1to1spiel zu verantsalten kostet beide Teilnehmer 250 000 FM$.
Wichtig: Gegnersuche nur hier im Forum im Area "1to1"! Hast
Du bereits einen Gegner gefunden, und dieser ein Spiel veranstaltet,
lässt Du Dir das Passwort geben und trittst diesem Spiel bei.
Wichtig: Auch bei 1to1 Spielen verlieren die Spieler nach dem Spiel an Werten!
14. Gewinne
Am Ende der Saison kannst Du
natürlich auch fette Gewinne absahnen, die Du nicht in die Mannschafts-,
sondern in Deine eigene Kasse – besser gesagt: Tasche – stecken kannst:
Virtuelle Gewinne Liga:
Herbstmeisterschaft am 13.:
1. Platz: 5 000 000 FM$
2. Platz: 3 000 000 FM$
3. Platz: 1 000 000 FM$
Wichtig: Auszahlung am Abend des 15. eines jeden Monats!
Ligameisterschaft am 28.:
1. Platz: 10 000 000 FM$
2. Platz: 5 000 000 FM$
3. Platz: 3 000 000 FM$
Wichtig: Auszahlung am Morgen des 29. eines jeden Monats!
Die Meisterprämien werden nur ausbezahlt, wenn mindestens 8 Spiele ausgetragen wurden. Ansonsten entfällt die Prämie!
Virtuelle Gewinne Clan:
Clanmeisterschaft am 28.:
1. Platz: 10 000 000 FM$ (Clansieger; kompletter Monat mit Hin- und Rückrunde)
1. Platz: 5 000 000 FM$ (Clansieger; halber Monat)
Wichtig: Auszahlung am Morgen des 29. eines jeden Monats!
Gewinne Hallen-Turnier:
1. Platz Halle: 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft + 50 Mio Schwarz-$
2. Platz Halle: 6 Monate Premium-Mitgliedschaft + 25 Mio Schwarz -$
3. Platz Halle: 3 Monate Premium-Mitgliedschaft + 15 Mios-$
Reale Gewinne FM Pokal:
Momentan werden die Tuniere ohne realen Geldgewinne ausgespielt.
Gewinne können auch abweichen von dem hier geschriebenen
daher immer aufmerksam im Tread
Ankündigungen zum Fussballmanager
sich informieren
15. Clan
Durch den Clan wird Euch die
Möglichkeit gegeben, noch mehr Spiele während einer Saison zu spielen
und man hat die Chance, das "Livespielen" zu üben. Er dient somit als
Spaßfaktor für jeden Fussballmanager und bringt zusätzliche Einnahmen
für Dein Team. Einen Clan sollte man sich aber erst später suchen, wenn
man mehrere Teams hat und diese auch ausgebaut sind.
Einem Clan beitreten kann man InGame
unter "Spieltage -> Clan -> Clan beitreten", zusammenfinden
(bewerben) tut man sich im Forum. Wurde man angenommen, bekommt man dann
im neuen Monat den Clannamen und das Passwort vom Gründer. Ein
Clanbeitritt kostet 10 Mio FM$, die direkt auf das Konto des
Clangründers gehen, welcher 100 Mio FM$ für die volle Clansaison zahlt.
Wichtig: Clansuche nur hier im Forum im Area "Clan Suche"!
16. Saisonabrechnung
In der Nacht vom 28. auf den 29.
eines jeden Monats findet die Saisonabrechnung statt. Dabei werden
sowohl die Ligen neu eingeteilt als auch die Werte der Spieler
zurückgesetzt. Des Weiteren stehen ab diesem Zeitpunkt alle vorher
gekauften Personalien, gewählte Sponsoren und sämtliche Zuweisungen der
Bänke nicht mehr zur Verfügung. Du kannst diese aber nach der
Saisonabrechnung jederzeit neu kaufen und neu zuweisen.
Fussballmanager befindet sich während
der Saisonabrechnung im Wartungsmodus, so dass ein Login in Dein Team
nicht möglich ist. Hier im Forum wird angekündigt, ab wann man wieder in
seine Teams kommen kann. Sobald die Teams wieder offen sind, kannst Du
Dein Team auf die neue Saison vorbereiten.
Sei gewarnt! Verstoß gegen die Lizenzauflagen bedeutet Verlust des Teams:
1. Sollte Dein Kontostand ein Minus von mehr als 5 Mio. Dollar aufweisen, wird Dir Deine Trainerlizenz entzogen und Dein Team gelöscht!
2. Genauso verlierst Du Dein Team, wenn Du Dich 2 Wochen lang vor dem Saisonabschluss nicht eingeloggt hast.
3. Sollten nicht "wenigstens" 11 Jugend- und 11 Profi-Spieler zum Saisonabschluss/Saisonabrechnung einen 2-Saisonvertrag haben, wärst Du in der kommenden Saison aufgrund des kleinen Kaders nicht konkurrenzfähig, und dies bedeutet Teamverlust.
Dein Team sollte wie folgt aussehen
11 Profispieler Vertrags länge 2 Saisons
11 Jugendspieler Vertrags länge 2 Saisons
4. Nur Premium-Mitglieder haben 100% Lizenzgarantie!
Nimm Dir diese Informationen bitte zu
Herzen und präge sie Dir gut ein, denn solltest Du gegen diese
verstoßen, wird Dein Team unwiderruflich gelöscht! Ihr solltet Eure
Vorbereitungen für den Saisonabschluss bis 22.30 Uhr am 28. eines jeden
Monats beendet haben, um ganz sicher zu sein, dass auch alles glatt
läuft bei Eurem Lizensierungsverfahren.
» 16.1 Einteilung der Ligen:
Zudem wird die Ligeneinteilung neu
berechnet - nach der Stärke (EW) der Teams während der Saisonabrechnung
mit den 75er Startwerten. Die Ligeneinteilung hat nichts mit der
Platzierung zu tun; alle können auf- und absteigen. Die Spieler altern
und verlassen den Verein gegebenenfalls erst, bevor die Ligen eingeteilt
werden.
» 16.2 Auf- und Abwertungen:
Auch Deine Spieler werden am
Saisonabschluss bewertet. Entsprechend der Entwicklung in der letzten
Saison bekommt jeder Spieler entweder 1 Stärkepunkt hinzu, abgezogen
oder bleibt unverändert. Die obere Grenze der Stärke liegt bei einer
Spielstärke von 8 (dies ist die Stärke der „aufwertbaren" Spieler – im
Auktionshaus kannst Du Dir Spieler der Stärke 9 und 10 kaufen). Hier nun
die komplette Übersicht für die erforderlichen Werte, damit Deine
Spieler auf bzw. nicht abgewertet werden:
Profis:
Stärke 3 auf 4:
- Spielstärke: 3
- Motivation: min. 120
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
Es werden maximal 10 Spieler aufgewertet
Stärke 4 auf 5:
- Spielstärke: 4
- Motivation: min. 120
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
Es werden maximal 10 Spieler aufgewertet
Stärke 5 auf 6:
- Spielstärke: 5
- Motivation: min. 120
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
Es werden maximal 5 Spieler aufgewertet
Stärke 6 auf 7:
- Spielstärke: 6
- Motivation: min. 125
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 12 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Der Spieler muss mindestens 10 Tore geschossen haben der Saison (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Der Kontostand muss mindestens 20 Millionen betragen
Es werden Maximal 3 Spieler aufgewertet
Spielstärke 7 auf 8:
- Spielstärke: 7
- Motivation: min. 125
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 20 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
- Mindestens 16 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
- Der Spieler muss mindestens 15 Tore geschossen haben in einer Saison (Premium-Mitgliedern reichen hier 14 Tore)
- Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht hier Platz 4)
- Der Kontostand muss mindestens 50 Millionen betragen
- Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes. Mindestens aber 5 Millionen
Es wird maximal 1 Spieler aufgewertet.
Jugend:
Stärke 3 auf 4:
- Spielstärke: 3
- Motivation: min. 120
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben
- Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
Es werden maximal 10 Spieler aufgewertet
Stärke 4 auf 5:
- Spielstärke: 4
- Motivation: min. 120
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben
- Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
Es werden maximal 10 Spieler aufgewertet
Stärke 5 auf 6:
- Spielstärke: 5
- Motivation: min. 120
- Form: 100
- Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben
- Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
Es werden maximal 5 Spieler aufgewertet
Wichtig: Ein Auf- und Abwertungssystem bei den Hallenspielern gibt es NICHT!
Voraussetzungen für eine Abwertung:
- Frische: weniger 50
- Form: weniger 50
- Kondition: weniger 50
Bsp: Spieler X
Kondition: 58 / Form: 45 / Frische: 60 : Abwertung!
Sobald nur eine dieser Kriterien erfüllt wird, erfolgt eine Abwertung um 1 Spielstärke Eures Spielers.
9er Spieler werden direkt auf Stärke 7
abgewertet, damit man sich nicht jeden Monat einen unrechtmäßigen 8er
zusätzlich verschaffen kann.
Außerdem verabschieden sich heute
alle Spieler, die 32 Jahre sind, in den Ruhestand und alle Spieler, die
19 Jahre alt werden, steigen in den Profikader auf. Du kannst Dir nach
der Saisonabrechnung neue Spieler vom Transfermarkt holen. Auch, wenn
Dein gesamtes Team so in die Abrechnung geht, hast Du die Lizenz sicher:
Bsp.:
Profis: 11x 32jährige Spieler (einen TO und zehn Feldspieler) mit VL 2
Jugend: 11x 18jährige Spieler (einen TO und zehn Feldspieler) mit VL 2
=> Nach der Abrechnung müsstest Du Dir einen komplett neuen Jugendkader kaufen.
Prüfe vor Saisonabschluss die
Vertragslaufzeiten Deiner Spieler! Sollte ein Vertrag ausgelaufen sein,
wird der Spieler zu einem anderen Verein wechseln und das unentgeltlich!
Alle Deine Spieler werden bei Saisonabschluss wieder auf ihre Startwerte (Frische: 75, Form: 75, Kondition: 75, Motivation: 75) gesetzt.
17. Premium-Mitgliedschaft /Features
Falls Du Premium-Mitglied
werden möchtest, kannst Du unter "Home" auf das Feld oben links unter
"Werde Premium-Mitglied" klicken oder Dich direkt zur Bank unter "Büro"
begeben. Du erreichst die "Bank", bei der unten rechts auf "Weiter"
klickst und die Auswahl und Zahlung in die Wege leitest.
Es gibt zwei Arten der Premium-Mitgliedschaft: Die für 30 € geht über 6 Monate und die für 50 € über 12 Monate. In dieser Zeit stehen Dir folgende Features zur Verfügung:
Vorteil: Jeden Monat gibt es 12 Millionen Schwarz-$
Beschreibung: Zum Saisonbeginn
klingelt die Kasse: jeden Monat erhältst Du 12 Millionen Schwarz-$ für einen rasanten Start.
Wichtig: Nach der Premium-Anmeldung gibt es sofort eine Premium-Gutschrift in Höhe von 12 000 000 Schwarz-$.
Vorteil: Leichtere Aufwertung
Beschreibung: Zur
Aufwertung eines Spielers der Stärke 7 zur Stärke 8 reichen
Premium-Mitgliedern Platz 4 bei der Jugend, statt nur die Plätze 1, 2
und 3 und auch 14 statt 15 Toren.
Vorteil: Erweiterte Statistiken
Beschreibung: Einsicht in die Auf- und Abwertungsstatistik unter "Home". Mehr Zahlen und Fakten für Statistikfanatiker. Welcher Spieler ist der Beste?
Vorteil: Spielernamen & Trikotnummern
Beschreibung: Ändere die Namen Deiner Spieler und die Trikotnummern.
Html Codes stehen nicht zur Verfügung
Vorteil: Bilder-Upload
Beschreibung: Verwende Dein eigenes Teamlogo und gebe Deinen Spielern ein neues Aussehen.
Vorteil: 100% Lizenzgarantie
Beschreibung: Nie wieder Lizenzverlust: als Premium-Mitglied profitierst Du von einer 100%igen Lizenzgarantie.
Vorteil: Persönliches Statement
Beschreibung: Hinterlasse Dein persönliches Statement, indem Du in Deinem eigenen Spionfenster auf Deinen Managernamen klickst.
Vorteil: Spielernamen gestalten
18. Sonstiges
Fussballmanager-Chat:
Der Fussballmanager-Chat bietet Dir die Möglichkeit, während den Livespielen mit anderen Managern zu chatten.
Hier der Link zur Chatnetiquette: Chatnetiquette
Forum:
Bei Problemen besuche doch das Forum.
Hierfür ist eine erneute Registrierung von Nöten; für das Lesen alleine
muss man sich nicht registrieren. Vergiss nicht, die dortige
Suchfunktion zu benutzen. Falls Dein Problem noch nicht vorhanden ist,
erstelle einen Thread mit einem aussagekräftigen Titel und schreibe
Deine Teamnummer dazu.
Hier der Link zur Boardnetiquette:
Unsere Boardnetiquette
Wichtig: Wie man sich im Forum anmeldet, erfährst Du hier.
Datenerfassung:
Hierzu ließ bitte dies:
Datenerfassung (Spielvorberechnung)
Kompatibilität:
Fussballmanager ist nicht mit dem Mozilla Firefox spielbar. Deshalb lese Dir durch,
Alles, was man für den Fussballmanager braucht.