Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.01.2011, 15:09

Veränderungen zur Saison 03/2011

-][- 11th -][-

Nachdem die Saisonabrechnung für die Februar Saison 2011 gelaufen ist, möchte ich die Zeit nutzen, Euch rechtzeitig über die nächsten bevorstehenden Änderungen zu informieren. Bitte nehmt Euch die Zeit und lest es Euch aufmerksam durch, es ist eine ganze Menge und wird sicher ein paar Fragen aufwerfen, welche wir im Anschluß gerne zusammen durchgehen können.

# 1 Umstellung der Ligeneinteilung / Spiel mit Auf- und Abstieg
Wir werden mit Start der Saison 03/2011 eine Ligen Ersteinteilung machen, die auf der Durchschnittstärke der Mannschaft, rückblickend auf die letzten 6 Monate basiert. Haben wir diese Liste beisammen, werden die Ligen nach Stärke eingeteilt und bilden die Basis für die Folgesaisons. Die Ligen bekommen zusätzlich zur Ligen-Nummer eine Ligen-Division Zugehörigkeit im Spiel angezeigt.

Beispiel zur Aufteilung:
Liga 1 / Div. 1

Liga 2 / Div. 2
Liga 3 / Div. 2
Liga 4 / Div. 2

Liga 5 / Div. 3
Liga 6 / Div. 3
Liga 7 / Div. 3
Liga 8 / Div. 3
Liga 9 / Div. 3
Liga 10 / Div. 3

usw.

Wir spielen ab 03/2011 mit 2 Aufsteigern und 6 Absteigern pro Liga. Die ersten 2 Plätze am Saisonende steigen eine Ligen-Division auf, die letzten 6 Plätze steigen eine Ligen-Division ab. Damit man nicht jede Saison die gleichen Gegner hat, werden alle Teams einer Ligen-Division per Zufall eingeteilt.

Beispiele dazu:

1) Mannschaft wird Saison 03/2011 Platz 1 in Liga 9. Nach der Saisonabrechnung spielt das Team in Division 2 und landet in einer der Ligen 2, 3 oder 4.

2) Mannschaft wird Saison 03/2011 Platz 5 in Liga 9. Nach der Saisonabrechnung spielt das Team in Division 3 und landet in einer der Ligen 5, 6, 7, 8, 9 oder 10.

3) Mannschaft wird Saison 03/2011 Platz 12 in Liga 9. Nach der Saisonabrechnung spielt das Team in Division 4 und landet in einer der Ligen 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 oder 22

# 2 Mannschafts Sterne
Ab der Saison 03/2011 wird es ein Sterne-System im Spiel geben. Einen Mannschaftsstern erhält eine Mannschaft, wenn es Platz 1 in der Liga am 28. Spieltag hat. Diese Leistung in Serie zu bringen, erhöht die Anzahl an Sternen die angezeigt werden. Folgende Vergütungen wird es für Sterne am Saisonende geben:

1 Stern = 100.000 Schwarzgeld
2 Sterne = 250.000 Schwarzgeld
3 Sterne = 500.000 Schwarzgeld
4 Sterne = 1.000.000 Schwarzgeld
5 Sterne = 2.500.000 Schwarzgeld

Ein Beispiel dazu:
Mannschaft A ist in Saison 03/2011 Meister in seiner Liga geworden. Darauf hin wird in Saison 04/2011 ein Stern neben seinem Mannschaftsnamen in der Ligen Tabelle angezeigt. Die Mitspieler wissen also, das hier ein amtierendes Meisterteam als Gegner kommt. Schafft das Team die Saison 04/2011 auch als Platz 1 zu beenden, bekommt es die Saison 05/2011 2 Sterne in der Anzeige. Das Team verliert seine Sterne und beginnt bei 0, wenn die Serie bricht.

# 3 Motivationspunkte Liga / Pokal / Halle / Jugend
Nachdem wir letzten Monat uns ein wenig über die Motivationspunkte im Pokal unterhalten haben, werden wir mit Saison 03/2011 die Motipunkte in der Liga ,Jugend, Halle, dem System im Pokal angleichen. Es gibt also keine Motipunkte mehr für die Spieler, die die Tore geschossen haben, sondern für die gesamte Mannschaft. Für einen Sieg in der Liga gibt es ab Saison 03/2011 = 3 Motipunkte, für ein Unentschieden gibt es = 1 Motipunkt.

# 4 Spieler Erfahrungspunkte
Mit Start der Saison 03/2011 wird jeder Spieler das neue Attribut "Erfahrungspunkte" bekommen. Alle 2.000 Erfahrungspunkte steigt ein Spieler in seiner Spielstärke auf, auch mitten in der Saison. Die Startwerte für Erfahrungspunkte sind für die jeweiligen Spielstärken wie folgt:

Spielstärke 3 => 1.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 4 => 3.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 5 => 5.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 6 => 7.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 7 => 9.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 8 => 11.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 9 => 13.000 Erfahrungspunkte
Spielstärke 10 => Kauf nicht möglich
Spielstärke 11 => Kauf nicht möglich
Spielstärke 12 => Kauf nicht möglich

Die Aufwertung der Spielstärke erfolgt also alle 2.000 EP's, was im Beispiel wie folgt aussieht =>

Spieler A mit Spielstärke 5 hat am 11 Spieltag die 7.000er EP Marke erreicht, er wird mit der Tagesendabrechnung die Spielstärke 6 erhalten. Erfüllt der Spieler am Saisonende die Kriterien für eine Aufwertung von Spielstärke 6 auf 7, so ist eine Aufwertung möglich.

Folgende Erfahrungspunkte werden aktuell pro Spieltag vom System vergeben:

geschossenes Tor: +5 Erfahrungspunkte
Gelbe Karte bekommen: -2 Erfahrungspunkte
Rote Karte bekommen: -5 Erfahrungspunkte

positives Ereignis im Spiel: +2 Erfahrungspunkte
negatives Ereignis im Spiel: -2 Erfahrungspunkte

(guter Einwurf, schlechter Einwurf, gute Ecke, schlechte Ecke - vergebene Torchancen sind hierbei ausgenommen)

Spieler wurde im Spiel eingesetzt: +1 Erfahrungspunkt
pro kassiertes Tor der Mannschaft: -2 Erfahrungspunkte
Platz 1 am Ende der Saison: +10 Erfahrungspunkte
Platz 2 am Ende der Saison: +8 Erfahrungspunkte
Platz 3 am Ende der Saison: +5 Erfahrungspunkte
Platz 9 bis 14 am Ende der Saison: -5 Erfahrungspunkte


geschossenes Tor: +15 Erfahrungspunkte
Gelbe Karte bekommen: -5 Erfahrungspunkte
Rote Karte bekommen: -10 Erfahrungspunkte

positives Ereignis im Spiel: +4 Erfahrungspunkte
negatives Ereignis im Spiel: -4 Erfahrungspunkte

(guter Einwurf, schlechter Einwurf, gute Ecke, schlechte Ecke - vergebene Torchancen sind hierbei ausgenommen)

Spieler wurde im Spiel eingesetzt: +3 Erfahrungspunkt
pro kassiertes Gegentor der Mannschaft: -2 Erfahrungspunkte / je Spieler

Platz 1 am Ende der Saison: +10 Erfahrungspunkte
Platz 2 am Ende der Saison: +8 Erfahrungspunkte
Platz 3 am Ende der Saison: +5 Erfahrungspunkte
Platz 9 bis 14 am Ende der Saison: -5 Erfahrungspunkte

NEU:
Mannschaft hat das Spiel gewonnen = +5 Erfahrungspunkte für jeden Spieler
Mannschaft hat unentschieden gespielt = +2 Erfahrungspunkte für jeden Spieler
Mannschaft hat das Spiel verloren = -2 Erfahrungspunkte für jeden Spieler

Es werden nur Liga und Pokalspiele für Erfahrungspunkte berücksichtigt.

# 5 Einsatzwert Bonus
Ab der Saison 03/2011 wird vor jedem Spiel geprüft, welche Mannschaft die bessere Durchschnittsstärke hat, wer das jüngere Team stellt und wer das erfahrenere Team hat. Folgende Bonis werden darauf hin, für das angesetzte Match auf die Einsatzwerte zum Spiel berechnet:

Das jüngere Team bekommt: +5EW auf den Einsatzwert zum Spiel
Das stärkere Team bekommt: +5EW auf den Einsatzwert zum Spiel
Das erfahrenere Team bekommt: +5EW auf den Einsatzwert zum Spiel

# 6 Torschützen Bonus
Ab Saison 03/2011 wird es, wie von Euch gewünscht, einen FM-Torschützen König geben, der für seine Saisonleistung mit Schwarzgeld prämiert wird. Die Prämien sind dabei wie folgt:

Platz 1 / Weltrangliste / Torschützen = 5.000.000 Schwarzgeld
Platz 2 / Weltrangliste / Torschützen = 2.000.000 Schwarzgeld
Platz 3 / Weltrangliste / Torschützen = 1.000.000 Schwarzgeld

Es wird weiterhin noch Prämien geben für den Torschützen König in seiner Liga. Die Prämien hierfür sind wie folgt:

Torschützen König in seiner Profi-Liga = 1.000.000 Schwarzgeld
Torschützen König in seiner Jugend-Liga = 500.000 Schwarzgeld
Torschützen König in der Halle = 1.000.000 Schwarzgeld

# 7 3x 8er Spieler für die Halle
Da es zur Saison 02/2011 nicht geklappt hat, werden wir mit Saison 03/2011 den Transfermarkt um die Möglichkeit erweitern, sich max. 3 Hallenspieler der Stärke 8 zu kaufen.

Das soweit an Vorab Informationen zu den Sachen die wir mit Start der März-Saison ins Spiel einfliessen lassen werden. Für Fragen, Kritiken und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
ELF :)

Star

Champions League

Beiträge: 616

Wohnort: Andalusien

Beruf: Babysitter

  • Private Nachricht senden

2

29.01.2011, 15:15

Ja ne is klar :thumbdown: also da hast dir keinen gefallen mit getan^^

Bin erstmal bundesliga gucken muss das gelesene verarbeiten xD

3

29.01.2011, 15:21

erste drüber lesen ...

bin weg ...

zweite mal lesen ...

wünsche allen noch viel Spaß bei dem Spiel

10 11 12 er Spieler bewegen sich dann bei 29-32 Jahren :thumbsup:

"Schwarzgeld Explosion" kann ich auch keine entdecken. :thumbdown:

Dieser Aufwand ist mir zeitlich und finanziell zu hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micka« (29.01.2011, 15:41)


4

29.01.2011, 15:58

Was soll Punkt 4 denn????

Ganz schlechte Idee!!!

mal ein Beispiel
Grundwert
Spielstärke 3 => 1.000 Erfahrungspunkte

geschossenes Tor: +5 Erfahrungspunkte
wenn ein Spieler jeden Tag 2 Tore macht bekommt er 260 EP für eine Saison
=1260 EP

positives Ereignis im Spiel: +2 Erfahrungspunkte
lassen wir ihm im Schnitt noch 2 Ereignisse in einer Saison haben 104 EP
=1364

Spieler wurde im Spiel eingesetzt: +1 Erfahrungspunkt
Spielt jeden Tag also 26 EP für eine Saison
=1390

Platz 1 am Ende der Saison: +10 Erfahrungspunkte
Gehen wir mal vom ersten Platz aus +10 EP
=1400

Nun lassen wir diesen Spieler mal noch Pokal spielen, sagen wir mal bis zum 15.3.2011
9 Spiele = 9 EP
=1409

Lassen wir ihm hier auch mal noch 2 Tore pro Spiel machen 90 EP
= 1499

Sind 499 EP pro Saison +/- je nach Tore. Da braucht man schon mind. 4 Saison's um eine Aufwertung zu erhalten.

Nun kommen aber noch die Karten und die Gegentore ins Spiel (glaube nicht das ich das noch rechnen muss) welche die 499 EP wieder um einiges Sinken lassen ergo man brauch noch länger für eine Aufwertung eines Spielers.

Und überhaupt was ist dann mit dem alten Aufwertungsverfahren???

Ich kann dazu nur sagen: lasst die Finger von dem Blödsinn!!!!!
"Mein Schuh ist offen!!!!! Dringend!!! Ich brauch hiiiiiilllfeeeee.. Bei Adidas hat ich das Problem nieee.... binde du ihn für mich, ich bin ein Schuh-noob.. "




Leitfaden für den Fussballmanager


Spielanleitung, Hilfe für Neueinsteiger, Alles was man für den FM braucht,
Trainingstipps, Auktionhaus- und Schwarzgeldtipps, Geldtipps,
Hallenturnier, Spielplan, Prämienverteilung, Promotion,
Spielberechnungen, Chatregeln,
Bei Problemen bitte immer die Teamnummer angeben
Allgemeine Fragen, Technische Fragen und Probleme


Kein Support über PN

BSV Eintracht Mahlsdorf


9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te singt leise die Melodie von Tetris

REIZ MICH NICHT

5

29.01.2011, 16:22

Bevor ich mich zu den Punkten äußere ...... das sind nun die ominösen Einnahmen die die Erhöhung der Preise rechtfertigen sollen ?

Deine Ankündigung damals das man sich die 9er auch ersteigern kann, steht noch ?

6

29.01.2011, 16:28

Punkt 4 würde ich leicht anders gestalten, damit Stärke 12 im idealen Alter (24 - 28 Jahre) auch erreichbar ist.

Ich würde dahin gehen, erst einmal die Schritte bei 1000 zu lassen (warum erst einmal, werde ich weiter unten ausführen). Die Punkte würde ich so lassen, wie sie sind.

Im Nachhinein könnte man das Spielertalent einführen, sodass z.B. ein hochtalentierter Spieler eher aufsteigt (beispiel: Staffelung Talent in 10 Stufen, Talent 10 würde dann bei 700 Punkten schon aufsteigen können oder entsprechend mehr Punkte bekommen für eine Aktion, damit wir bei den 1000 Punkten einen Einheitsmaßstab erhalten. Von mir aus kann dies auch mit krummen Werten einhergehen (Talent 10 schießt Tor: Statt 5 Punkte (Talent 1) gibt es dann z.B. 6,9 Punkte, statt 10 Punkte gibt es 13,8 Punkte etc. p.p.).

Dadurch können dann die Aufwertungen besser erreicht werden und man hat auch genügend Motivation, die Spieler zu fördern.

Was ich ebenfalls nicht so gelungen finde ist der Ansatz mit dem Bonus auf den Einsatzwert. Wir haben schließlich schon den altersentsprechenden EW, welcher durch hohe Erfahrungswerte z.B. ausgeglichen wird. Da besteht meines Erachtens noch Potenzial zur Verbesserung. Werde mir diesbezüglich auch Gedanken machen, wie man das lösen kann und dies dann hier posten, wenn ich die Grippe hinter mir habe.
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß.

7

29.01.2011, 16:29

@Frank

Sorry Spielertalent ? Wie verkompliziert soll das ganze denn noch werden ?

8

29.01.2011, 16:30

# 5 Einsatzwert Bonus
Ab der Saison 03/2011 wird vor jedem Spiel geprüft, welche Mannschaft die bessere Durchschnittsstärke hat, wer das jüngere Team stellt und wer das erfahrenere Team hat. Folgende Bonis werden darauf hin, für das angesetzte Match auf die Einsatzwerte zum Spiel berechnet:

Das jüngere Team bekommt: +5% auf den Einsatzwert zum Spiel
Das stärkere Team bekommt: +10% auf den Einsatzwert zum Spiel
Das erfahrenere Team bekommt: +20% auf den Einsatzwert zum Spiel




Das erfahrenere Team ?
nach was wird da geschaut?
check ich irgendwie nicht :D
vieleicht Spieler Alter????

9

29.01.2011, 16:31

also punkt1 gut 2 gut 3 gerechter 4 weglassen 5v auch weglassen 6 gut un 7 auch gut also 1.2.3.6.7 gut 4.5 nicht gut

zu punkt 4 hat ja jörg schon was geschrieben un zu punkt 5 wenn du das älterer team bist un das schwächerer hast du mehr boni wie der jüngerer un das stärkerre also einfach weglassen
witze
zieht es euch rein jeden tag nen witz

10

29.01.2011, 16:31

Bevor ich mich zu den Punkten äußere ...... das sind nun die ominösen Einnahmen die die Erhöhung der Preise rechtfertigen sollen ?

Deine Ankündigung damals das man sich die 9er auch ersteigern kann, steht noch ?

jo dafür bin ich gerade moderiert worden :D als ich das angesprochen habe
und zum thema
wie kann man aus einem einfach zu spielenden spiel was uns alle immer hiergehalten hat so kaputtmachen
das ist kaum zu glauben du hast 2 admins und ein paar andere hier die dir zur seite stehen ist das mit denen so abgesprochen oder machst du hier einen alleingang nach dem anderen ?( also wenn das big und mario so abgesegnet haben dann gute nacht FM :(
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

11

29.01.2011, 17:09

Wie siehts mit Abwertungen aus? hab mir nämlich extra neue Spieler geholt damit nicht alle weide4r abgewerttet werden, udn die wichtigen sich an den letzten Tagen "erholen" können

12

29.01.2011, 17:46

Was soll Punkt 4 denn????

Ganz schlechte Idee!!!


-][- 11th -][-

Ist eine Idee gleich schlecht, weil eventuell im Erstversuch die Werte suboptimal sind? Ich denke nicht. Wenn es umgesetzt wurde, schauen wir natürlich was wie dadurch sich verändert und passen das ggf. an. Es ist nicht Absicht, das man in 1ner Saison sofort +1 Spielstärke sich alleine über die Erfahrung aufwertet, das kann auch 2 Saisons dauern, vielleicht braucht es beim anderen 4 Saisons. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, die einen 9er Spieler, 10er Spieler ermöglicht, ohne das man dafür Schwarzgeld in die Hand nehmen muss ODER die anderen Aufwertungskriterien deshalb nicht mehr gelten. Es läuft parallel und ich glaube das es nix böses ist, wenn Du am 13. Spieltag eine EP-Aufwertung hast und am Saisonende gleicher Spieler anhand der aktuellen Aufwertungskriterien vielleicht gleich nochmal aufgewertet wird.

Am Spiel selbst ändert das rein gar nix. Es bringt zusätzliche Variablen ins Spiel, die der Manager nicht 100% beeinflussen kann, aber die etwas Würze der ganzen Sache verleihen.

@ Seven7 ... das erfahrenere Team ist einfach zu errechnen. Wir nehmen alle Spieler die dem Spiel zugewiesen sind, addieren dessen Erfahrungswerte zusammen und vergleichen diesen Wert, mit gleichem Wert des Gegnerteams. Das Team was mehr Erfahrungspunkte aufweisen kann, bekommt den Bonus.

Beim Alter wird der Altersdurchschnitt der aufgestellten Spieler genommen, wo das Team den Bonus bekommt, welche den niedrigeren Altersdurchschnitt hat. Gleiches wird für die Spielstärke gemacht, wo der Durchschnittswert aus der dem Spiel zugewiesenen Spieler und dessen Spielstärke genommen wird.

@ Frank ... ich kann Deinen Ausführungen folgen, habe mir das aber anders gedacht gehabt. Es ändert sich aktuell ja nix dran, das ein ideales Team aus 3x 9er Spieler Alter 24 und 8x 9er Spieler im besten Alter ist. Die Frage die sich der Manager stellen soll ist, lohnt es sich den 31 Jährigen 11er zu verkaufen, da der weniger EW aufweisst, oder behalte ich Ihn, da ich dadurch Spielstärke Bonus + Erfahrungsbonus auf meine Seite hole, und somit einen vorhandenen EW Unterschied zum Gegner ausgleichen bzw. mindern kann. Die Aufwertungen sind weiterhin so möglich am Saisonende wie Du es kennst, das mit den Erfahrungspunkten läuft parallel dazu.

@ Bieber ... 1x 9er ist zum ersteigern doch vorhanden (Der 3. TOP-Spieler in Deinem TEAM - Spielstärke 9), ich kann von den anderen 2x 9er Spielern noch den einen zum ersteigern machen, dann geht aber keine Auswahl der Position und es wird eine feste Spielposition.

@ Melle2902 ... von dem was ich geschrieben habe, ändert sich rein gar nix an dem wie man zuvor gespielt hat. Spare uns Bitte Deine Heulthreads wie es hier den Bach runter geht ;) Ich habe das Spiel am tiefsten Punkt im Bach übernommen und tiefer gehts net ;) Das Dir da Verständnis für fehlt, sorry, damit muss ich leben, kann ich aber auch ;)

@ Aachen Ultras Bande ... Abwertungen gibt es so wie Du es kennst am Saisonende und wenn man sich einen Spieler holt, dann hat der entsprechend seiner Spielstärkeeinen Kaufbonus von 100 bis 200 EP.

Beispiel:
Du kaufst Dir einen 5er Spieler auf dem Transfermarkt, Alter 20 Jahre. Dann hat der Spieler zw. 5.050 und 5.100 Erfahrungspunkte. Dies ist absichtlich so gemacht, das man nicht einen Spieler kauft, 1:0 verliert und er sofort unter die 5.000 rutscht und man hat 1 Tag später einen 4rer Spieler.

@ All ... ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, das ich das vollkommen nachvollziehen kann, das man sich darüber aufregt wenn was teurer geworden ist oder man bekanntes, für doppelt soviel nur noch bekommt. Es soll jedoch nicht so sein, das man hier alles von 0 auf 100 hat und 1 Tag später der Überflieger ist. Ich werde auch weiterhin schauen, das man ohne reales Geld zu investieren, zu Schwarzgeld kommt und sich dadurch Fähigkeiten, Motitrainer oder oder ermöglichen kann.

Gruss
ELF :)

13

29.01.2011, 18:02

Moin Andre,
worum es mir einfach ging, ist die Tatsache, dass es für die Stärken 9 - 12 noch keine festgeschriebenen Aufwertungskriterien gibt. In diesem Punkt wäre es für mich interessant zu wissen, mit welchen Mittel die Stärken erreicht werden können, wenn man einmal von dem Bonussystem mit den Erfahrungspunkten absieht. Wenn man so wie bisher handelt, hat man einen 19-jährigen 7er im Aufbauer und kann den wie bisher zu einem 20-jährigen 8er aufwerten. Danach würde es jedoch mit dem EP-System allein 3 oder 4 Saisons dauern, bis die Stärke auf 9 steigt. In diesem Fall hätte ich sogar noch einen Punkt, wo ich nachhaken würde, was mit dem Auktionshaus-9er passiert, da dort ja noch die 3 9er verankert sind. Unter'm Strich sind da doch einige Punkte offen, wo ich mich freuen würde, wenn da etwas Licht in's Dunkel käme.

Verfolgen wir ungeachtet dessen den Stärkeaufstieg weiter, so sind Stärke 10, 11 und 12 noch offen. Der selbst-aufgewertete 9er ist jedoch schon mindestens 23 Jahre alt, als 10er wäre er mindestens 26 Jahre alt, als 11er 29 oder gar 30 Jahre und Stärke 12 wäre unerreichbar, außer, der Spieler darf in Zukunft älter als 32 Jahre werden (ich denke da, man sollte das maximale Alter auf 36 oder 38 Jahre setzen, denn auch im RL gibt es Spieler, die das Alter haben und dennoch top in Form sind). Das war bisher das, was ich aus den bekannten Infos abgeleitet habe und kann so auch Jörg's Post nachvollziehen.

Gruß,
Frank

PS: Vielleicht wäre im Zuge der Umgestaltung auch der richtige Zeitpunkt zu kommen, um die Existenzberechtigung des 9ers im AH zu prüfen, denn dann käme es noch mehr auf Managerfähigkeiten an als bisher. Der Schritt "10er komplett weg" fand ich schon einmal richtig.
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß.

14

29.01.2011, 20:04

Häh? Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten für Auf-/Abwertungen. Einmal wie gewohnt Saison Ende und dann noch zwischendurch immer mit Erfahrung?

15

29.01.2011, 20:26

Ich habe gerade eben zweimal einen ewig langen Text verfasst und zweimal(!) ist mein verdammter Browser abgestürzt – jetzt gibt’s einfach die Kurzfassung:

  • Großes Lob an 11th für die intensive Arbeit hier
  • Neue Ligeneinteilung begrüße ich sehr
  • Die Meistersterne sind ein nettes Schmankerl

  • Kritik: restliche Änderungen sind zu kompliziert
  • Vorschlag: Abschaffung des 9ers ( DANKE für E-Kick & 10er-Entfernung!)
  • Konzentration auf restliche Spielstärken ( 3 bis 8 ) - bietet mMn genug Spielraum
  • bei fünf kaufbaren 8er, müsste man noch immer sechs Saisons managen, um ein richtiges Top-Team zu erhalten
  • die neue Ligeneinteilung würde diesen Vorschlag optimal unterstützen, da erhöhter Konkurrenzdruck

  • Zukünftige Änderungen: Jugend-Profi-Übergang sollte höchste Prioriät haben


Gruß :)

16

29.01.2011, 20:37

nee, cih hab heute 14 mio schwarzes für 9er ausgegben. die will ich dann auch behalten xD

17

30.01.2011, 03:20

Oh Gott wo soll das bitte jetzt hin führen....

... ich habe eigentlich nach einer längeren Pause und Abwarten und hin und wieder hier vorbei schauen beschlossen, mal wieder bissl hier zu spielen, da ich gemerkt habe sich hier im gegensatz zu früher doch etwas geändert hat und einige sachen wieder laufen...und nicht so geschlurt wird wie von dem " Sauhaufen " von Supportlern wie früher....als man sich nur noch am aufregen wahr über das eigentlich sehr schöne Game.

Und heute muß ich sowas lesen...Ganz Ehrlich....mir vergeht grade echt die Lust hier mein Team überhaupt auf zu stellen, nach dem ich das da oben gelesen habe....da steigt doch keiner mehr durch, es ist alles gut so wie es ist, also laßt besser die Finger davon oder wollt ihr das Game wirklich zerstören???????

18

30.01.2011, 10:15

Oh Gott wo soll das bitte jetzt hin führen....

... ich habe eigentlich nach einer längeren Pause und Abwarten und hin und wieder hier vorbei schauen beschlossen, mal wieder bissl hier zu spielen, da ich gemerkt habe sich hier im gegensatz zu früher doch etwas geändert hat und einige sachen wieder laufen...und nicht so geschlurt wird wie von dem " Sauhaufen " von Supportlern wie früher....als man sich nur noch am aufregen wahr über das eigentlich sehr schöne Game.

Und heute muß ich sowas lesen...Ganz Ehrlich....mir vergeht grade echt die Lust hier mein Team überhaupt auf zu stellen, nach dem ich das da oben gelesen habe....da steigt doch keiner mehr durch, es ist alles gut so wie es ist, also laßt besser die Finger davon oder wollt ihr das Game wirklich zerstören???????

hi altes haus achwas mach dein team mal fertig mal hoffen das es einfach so bleibt wie es ist sollte er sich doch durchsetzen und es wirklich so kommt dann kannste es immer noch versauern lassen unsere hoffnung stirbt zuletzt :D
:s04: :s04: :s04: :s04: :s04:





manchen Leuten gehts nicht ums Spiel sondern die haben einen "Mecker"- oder auch "Melle" Character

19

30.01.2011, 15:11

Moin Andre,
worum es mir einfach ging, ist die Tatsache, dass es für die Stärken 9 - 12 noch keine festgeschriebenen Aufwertungskriterien gibt. In diesem Punkt wäre es für mich interessant zu wissen, mit welchen Mittel die Stärken erreicht werden können, wenn man einmal von dem Bonussystem mit den Erfahrungspunkten absieht. Wenn man so wie bisher handelt, hat man einen 19-jährigen 7er im Aufbauer und kann den wie bisher zu einem 20-jährigen 8er aufwerten. Danach würde es jedoch mit dem EP-System allein 3 oder 4 Saisons dauern, bis die Stärke auf 9 steigt. In diesem Fall hätte ich sogar noch einen Punkt, wo ich nachhaken würde, was mit dem Auktionshaus-9er passiert, da dort ja noch die 3 9er verankert sind. Unter'm Strich sind da doch einige Punkte offen, wo ich mich freuen würde, wenn da etwas Licht in's Dunkel käme.

Verfolgen wir ungeachtet dessen den Stärkeaufstieg weiter, so sind Stärke 10, 11 und 12 noch offen. Der selbst-aufgewertete 9er ist jedoch schon mindestens 23 Jahre alt, als 10er wäre er mindestens 26 Jahre alt, als 11er 29 oder gar 30 Jahre und Stärke 12 wäre unerreichbar, außer, der Spieler darf in Zukunft älter als 32 Jahre werden (ich denke da, man sollte das maximale Alter auf 36 oder 38 Jahre setzen, denn auch im RL gibt es Spieler, die das Alter haben und dennoch top in Form sind). Das war bisher das, was ich aus den bekannten Infos abgeleitet habe und kann so auch Jörg's Post nachvollziehen.

Gruß,
Frank

PS: Vielleicht wäre im Zuge der Umgestaltung auch der richtige Zeitpunkt zu kommen, um die Existenzberechtigung des 9ers im AH zu prüfen, denn dann käme es noch mehr auf Managerfähigkeiten an als bisher. Der Schritt "10er komplett weg" fand ich schon einmal richtig.


-][- 11th -][-

Hi Frank :)

Das es für 9er, 10er, 11er und 12er noch keine Aufwertungskriterien gibt ist richtig und bis auf den 9er Spieler (hierzu hatten wir schonmal gesprochen gehabt), sind auch keine Aufwertungsmöglichkeiten geplant, bis auf die bereits angesprochene Möglichkeit der Aufwertung über Erfahrungspunkte. Deine Ausführungen mit dem Alter teile ich, hier denke ich aber schauen wir erstmal, wie das angedachte System sich im Einsatz zeigt. Ich gebe Jörg Recht, das die aktuellen Erfahrungspunkte (+/- Ereignisse) den Anschein erwecken mann kann über diesen Weg in 4 Saisons eine Aufwertung erzielen, wie jedoch bereits geschrieben, bin ich gerne bereit hier dann zeitnah nachzubessern, jedoch mag ich das erst 1 Saison in Einsatz sehen. Was ich auf jeden Fall noch ändern lasse ist, das die Altersauswahl für die bereits Jetzt im Auktionshaus erhältlichen Spieler (also da wo man die Möglichkeit der Altersangabe hat), von 19 beginnt. Man dadurch die Möglichkeit hat, sich 1-2 Cracks hochzuzüchten.

@ Aachen Ultras Bande ... Ja, es gibt ab März 2 Möglichkeiten. Wie schon zuvor geschrieben... wem das ganze mit den angedachten Neuerungen nix ist => Kein Problem. Ignoriert die einfach und gut ist. Es sollte jedoch ab März dann verständlicher sein, das man bei Gewinn einer Liga, auch in eine niedrigere Ligennummer kommt, also der Schwierigkeitsgrad sich ein wenig erhöht.

@ Fifa ... den 9er abschaffen möchte ich nicht, denn je mehr Unterschiedlichkeiten es gibt, desto mehr Abwechslung auch bei den Spielen + Ergebnissen. Ich glaube auch nicht das hier irgendwas verkompliziert wird, denn der der weiter so spielt wie bisher, bekommt eventuell bei guter Leistung Extra-Schwarzgeld (Torschützen Könige, Serien-Meister-Titel etc.) bzw. hat mitten in der Saison Spielstärke Verbesserungen oder Verschlechterungen, was man auch über zufällige Ereignisse steuern kann.

@ Sebastian ... wo steigst Du denn nicht durch? Wäre ja gut zu wissen, was für Dich soooo abschreckend ist, das Du gleich ganz die Lust verlierst. Ich glaube nicht das Auf- oder Abstieg nach Saisonende, Dinge verkompliziert... im sportlichen Bereich ja nix aussergewöhnliches. Das es jetzt Erfahrungspunkte gibt wirkt auf Dich verkomplizierend? Was daran?

Wie schon desöfteren geschrieben... das alte System war nicht das gelbe vom Ei, das neue soll es in Euren das auch nicht sein, mei Gott... lasst es uns probieren, wir sind doch realistisch genug, ebenso zu erkennen, wenn nicht die gewünschten Veränderungen eintreten, das erneut angehen zu verbessern.

Gruss
ELF :)

Star

Champions League

Beiträge: 616

Wohnort: Andalusien

Beruf: Babysitter

  • Private Nachricht senden

20

30.01.2011, 15:15

Punkte 3-5 bitte nicht umsetzen. Wäre eine katastrophe und wird dem Spiel nicht gut tun.