Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

18.01.2013, 15:38

Änderungen zur Februar 2013 Saison

-][- 11th -][-

Hallo Manager(innen) von Fussballmanager.de :)

damit genug Vorlauf ist, möchte ich Euch Heute schon die bevorstehenden Änderungen/Korrekturen/Verbesserungen für die bevorstehende Februar Saison mitteilen. Ich hoffe das Ihr Euch mit den Sachen anfreunden könnt und für Fragen dazu, richte ich im Allgemeinen Bereich des Forums einen entsprechenden Thread ein.

#1 Spielstärke Anpassung & Einsatzwerte Anpassung der Profispieler
Nachdem ich in der Vorsaison bereits Änderungen bei den Einsatzwerten der Spieler vorgenommen habe, möchte ich die kommende Saison nutzen um das ganze zu finalisieren. Hauptgrund der ursprünglichen Änderungen war eine Zusammenführung der TeamEW Werte. Dies hat wie gewünscht geklappt und auch die entsprechenden Resultate bei den Spielen sind so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ab der Februar Saison wird die Max-Stärke 13 das höchstmögliche sein, was ein Profispieler auf Basis der Erfahrungspunkte Aufwertung erreichen kann. Sollte ein Spieler diese Stärke erreicht haben, dann werden die EPs zwar weiter gezählt, jedoch findet keine weitere Aufwertung statt.

Da ich der Auffassung bin, das alte Spieler nicht automatisch schlechte Spieler sind, haben der Programmierer und meine Wenigkeit ein wenig gegrübelt wie wir die Sichtweise von mir, im Spiel umgesetzt bekommen. Wir haben eine Lösung gefunden die umsetzbar gewesen ist und die sich wie im nachfolgenden Beispiel verhält.

Die im Beispiel angegebenen EW-Werte sind rein fiktiv zu verstehen.

7er Spieler, 19 - 23 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 10 EW
7er Spieler, 24 - 28 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 11 EW
7er Spieler, 29 - 34 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 10 EW

8er Spieler, 19 - 23 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 11 EW
8er Spieler, 24 - 28 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 12 EW
8er Spieler, 29 - 34 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 11 EW

9er Spieler, 19 - 23 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 12 EW
9er Spieler, 24 - 28 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 13 EW
9er Spieler, 29 - 34 Jahre, 100 Form / 100 Frische / 100 Kondition / 100 Motivation = 12 EW

usw.

Ich denke die Logik dahinter ist erkennbar und sollte somit für alle Manager den nötigen Spielraum geben.

#2 Anpassung der Einsatzwerteberechnung auf Basis von Kondition / Frische / Form
Seit meiner Übernahme im Spiel, haben wir an der Berechnung der EWs an sich (auf Basis von Form, Frische und Kondition) nichts geändert. In meinen Augen existiert hier eine Ungleichgewichtung der Werte zueinander, was zur Folge hatte das bestimmte Werte außer acht gelassen werden konnten. Dies ist ab der Februar Saison nicht mehr der Fall und Form, Frische, sowie Kondition sind gleichbedeutend.

#3 Spieler Sperren bei zu vielen gelben Karten
Eine weitere Neuerung die ab der Februar Saison auf Euch zu kommt ist die 5er Gelbsperre. Damit ein wenig mehr Spannung und Realität ins Spiel kommt, werden wir in Zukunft die Spieler mit einer 1 Tages Sperre versehen, wenn diese die 5., 10., 15., 20., 25. oder gar 30. gelbe Karte bekommen haben. Sobald ein Spieler 5 gelbe Karten gesammelt hat, ist er für den Rest des Spieltages gesperrt und kann nicht erneut eingesetzt werden.

Beispiel dazu:
Ein Spieler erhält im 1to1 Fight seine 5. gelbe Karte. Er ist somit nicht mehr für das nachfolgende Profispiel und Pokalspiel spielberechtigt.

#4 Clanspiele ohne Werteabzug
Um den Clans im Spiel ein wenig mehr Leben einzuhauchen, habe ich mir überlegt das ab der Februar Saison die Clanspiele ohne den Abzug von Frische, Form und Kondition gespielt werden können. Es bleibt zwar weiterhin das Risiko von gelben, gelb-roten oder roten Karte bzw. Verletzungen bestehen, aber dafür braucht man sich nicht mehr um den Verlust von Spielerwerten ärgern. Da die Uhrzeit der Clanspiele in eine Zeit fällt, wo der eine oder andere Spieler noch Lust auf ein Match hat, finden sich so vielleicht ein paar mehr Manager wie aktuell, die gegeneinander antreten wollen.

#5 Transfermarkt Sortierfunktion
Schon viel zu lange auf der ToDo Liste ist der Wunsch, das man beim Spielerverkauf im Transfermarkt, die Möglichkeit der Sortierung hat. Wir werden dies umsetzen und im Laufe der aktuellen Saison bzw. mit Start der Februar Saison möglich machen. Alle aufgeführten Spieler zum Verkauf werden sich dann entsprechend des Tabellenkopfes nach Alter, Verkaufswert, Position etc. sortieren lassen.

#6 Personal auf einen Klick (Premium Feature)
Für Spieler die im Besitz eines Premium Accounts sind wird die Möglichkeit geschaffen, das man sich benötigtes Personal zum Saisonanfang auf einen Klick aktivieren kann. Die Auswahl wird nach den gegeben Möglichkeiten Anfänger, Amateur und Profi möglich sein.

#7 Anpassung der Erfahrungspunkte für gekaufte 8er Spieler
Wenn man sich Spieler der Spielstärke 8 auf dem Transfermarkt kauft, so werden diese mit einem erhöhten Erfahrungspunkte Wert ins Team stossen. Durch die Änderung wird wie bei den 9er Auktionshaus Spielern eine Unlogik im System korrigiert.

#8 Livespiel Wechselmöglichkeiten
Aktuell ist es noch nicht möglich, das man während der Livespiele seine Spieler ein- und auswechseln kann. Da es mittlerweile einige Spieler gibt, die mit Handy bzw. Tablets auf das Spiel zugreifen, werden wir zur Februar Saison die Möglichkeit schaffen, das auch mit diesen Geräten gewechselt werden kann. Wie die Umsetzung im Detail ausschaut weiss ich selbst noch nicht zu 100%, da lassen wir uns überraschen was der Programmierer für uns bastelt :)

Das soweit zu den angedachten Veränderungen die auf Euch die nächsten Wochen zu kommen. Einige der genannten Punkte werden wir bereits im Laufe der Restsaison 01/2013 Live stellen, jedoch nicht die EW-Werte Anpassung und ebenso nicht die 5er Sperren. Ich hoffe das Euch die Änderungen zusagen und sollte es zu einen der genannten Punkte Fragen geben, dann stellt mir diese im nachfolgend verlinkten Thread.

Fragen zu den Änderungen 02/2013

Gruss
ELF :)

2

22.01.2013, 10:57

-][- 11th - ][-

Wie bereits zuvor angekündigt, haben wir einige Änderungen bereits Live im System umgesetzt. Nachfolgend die Punkte die bereits Live sind:

#1 Spielstärke Begrenzung auf Max-Stärke 13
#2 Erfahrungspunkte beim Kauf eines 8er Spielers
#3 Clanspiele ohne Werteabzug
#4 Personal Verbesserung für Premium-Account Besitzer
#5 Sortierfunktion für Spieler auf dem Transfermarkt
#6 Wechselmöglichkeit für Handy/Tablet User im Livespiel

Folgende Punkte sind fertig, gehen aber erst nach der Saisonabrechnung Live:

#1 Gelbe Karten-Sperrung
#2 Neue EW-Berechnung für alle Spielstärken

Das soweit als Infos für Euch. Über Feedback zu den Livespiel Wechseln mit Handy/Tablet-PC würde ich mich freuen und ansonsten viel Glück für den Rest der Saison.

Gruss
ELF :)

3

05.02.2013, 14:51

-][- 11th -][-

Hallo Fussballmanagerinnen und -manager :)

damit es nachgelesen werden kann, nachfolgend die Liste der Änderungen die Heute im System eingespielt worden sind.

#1 EW Nachbesserung
Wir haben eine leichte Nachkorrektur bei den Einsatzwerten vorgenommen, so das es einen größeren Abstand zwischen den Einsatzwerten bei den Spielstärken 7 zu 8 (+3EW), 8 zu 9 (+3EW), 9 zu 10 (+2EW) und 10 zu 11 (+2EW) gibt.

#2 Korrektur 8er Spieler Erfahrungspunkte
Leider gab es noch einen Fehler, der die Erfahrungspunkte beim Kauf eines 8er Spielers zu niedrig gesetzt hatte. Die Ursache konnte gefunden und beseitigt werden.

#3 Korrektur Clanspiel Abzüge
Es gab leider ebenso den Fehler, das es entgegen meiner Ankündigung für Clanspiele keine Abzüge zu bekommen, doch Abzüge bei den ausgewechselten Spielern gegeben hat. Der Fehler konnte gefunden und korrigiert werden.

#4 Fehler bei 5er Gelbsperre
Der Fehler das gelb-rote Karten als gelbe Karten mitgezählt wurden und man so bei 4 gelben und einer gelb-roten Karte eine Sperrung bekommt, konnte gefunden und korrigiert werden. Gelbrote Karten zählen nicht als gelbe Karten dazu und werden separat gehandelt.

Aktuell steht noch auf meiner Liste, den alten Zustand mit mit den Hallenspielern wieder herzustellen, mehr Infos dazu, wenn wir das soweit umgesetzt haben.

Gruss
ELF :)

4

05.02.2013, 16:11

-][- 11th -][-

So... ich habe soeben Rückmeldung vom Programmierer "AK Coder *smile*" bekommen, das die Hallenspieler wieder nach dem alten SpielstärkeEW funktionieren. Sollte dem nicht so sein, mir nochmal Rückmeldun geben, aber von meiner Seite her wäre der Punkt erledigt.

Gruss
ELF :)

Dresdner

Pokalsieger

Beiträge: 400

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.02.2013, 20:35

Hab das mal mit dem Tablet ausprobiert. Klappt einbahnfrei.

Ein Nachteil hat es allerdings die Sache mit dem Chat ist sone Fummellei kamm man sich sehr schnell vertoppen auser man geht sehr nah ran.

Wechseln klappt auch die Aufstellung zu machen klappt.

Insgesammt eine gute Entwicklung.

Liebe Grüße
Dresdner