Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballmanager Forum » Community Board von Fussballmanager.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

12.07.2012, 14:15

Livespiel Änderungen & Korrekturen

-][- 11th -][-

Hallo Fussballmanager & Fussballmanagerinnen :)

wie ihr sicher die vergangenen Wochen mitbekommen habt, hatten wir die letzten Wochen es nicht geschafft, bestehende Fehler und Ursachen für Ungereimtheiten im Spiel, in gewohnter Geschwindigkeit zu beseitigen. Die Ursache dafür war, das wir uns vom vorherigen Programmierer getrennt haben und uns jemand neues gesucht haben. Nachdem wir endlich jemanden gefunden haben, dieser sich den vorhandenen Programmiercode angeschaut hat, konnten wir nun endlich bestimmte Misstände beseitigen. Ich habe mit dem neuen Programmierer die aktuelle Livespiel Berechnung auseinander gepflückt und auf dabei sind wir auf weitere Fehler gestossen, ebenso wie Ungereimtheiten, die nicht so funktioniert haben können, wie es ursprünglich angedacht gewesen ist bzw. vom logischen Verständnis her funktionieren muss. Diese Sachen wurden von uns korrigiert, im Praxis Fall natürlich vom Programmierer, und zusätzlich ein bis zwei "Verbesserungen" eingebaut.

Die folgenden Infos sollen Euch daher mehr zur Verbesserung des eigenen Verständnisses dienen, wie die Spielberechnung in groben Zügen funktioniert und welche Änderungen/Bugfixes/Updates vorgenommen wurden.

# 1 Einführung gelb-roten Karten im Spiel- Update
Bekommt ein Spieler während des Livespiels eine zweite gelbe Karte, so erhält der Spieler wie man es vom Fussball-Regeln her kennt, die gelb-rote Karte und wird aus dem Spiel genommen. Die gelb-rote Karte wird im Livespiel mit einer eigenen Grafik angezeigt, so das es keine Verwechslungen mehr mit glatten roten Karten im Spiel gibt. Der Spieler der mit einer gelb-roten Karte bedacht wurde, wird für 1 Spieltag gesperrt. Das hat zur Folge, das der Spieler am gleichen Spieltag für kein weiteres Spiel mehr eingesetzt werden kann.

# 2 Korrekten & Veränderungen im Livespiel

# 2.1 Auswechslungen im Spiel- Bugfixing
Es gab leider einen Fehler mit den Auswechslungen im Livespiel, der dazu geführt hat, das man das Gefühl hatte das Auswechselungen egal sind. Vor unserer Korrektur hat es sich so verhalten, das der Spieler der ausgewechselt wurde mit dem SpielerEW aus dem TeamEW genommen wurde, wie dieser zum Anpfiff der Partie gehabt hat.

Damit man sich das besser vorstellen kann, ein Beispiel dazu:
Hat man also in der 70. Minute einen Spieler mit 20 EW ausgewechselt und dafür einen frischen Spieler mit 16EW ins Spiel geschickt, so wurden dem Team 20EW abgezogen und 16EW dazu addiert. Man hatte dadurch sein Team sogar noch geschwächt :(

Dieser Fehler ist seit gestern beseitigt. Nimmt ein Manager nun einen Spieler vom Spielfeld, geht der alte Spieler mit korrekten EW-Abzug, je nach Spieldauer aus dem Spiel und der frische, neue Spieler wird mit dem SpielerEW auf den zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen TeamEW dazu addiert. Das bringt einen größeren EW-Anstieg, sprich der Effekt ist größer.

2.2 Verletzungen im Livespiel - Bugfixing
Leider hat sich hier ebenso ein gemeiner Fehler eingeschlichen gehabt. Hat ein Spieler einer Mannschaft während des Livespiel eine Verletzung erlitten, so wurde vom aktuellen TeamEW zu diesem Zeitpunkt generell erstmal -5% abgezogen, sowie der SpielerEW des verletzten Spielers. Als SpielerEW wurde der EW Wert vom TeamEW abgezogen, den der Spieler zum Spielbeginn des Spieles hatte und nicht abzüglich des EW, der zu der bereits gespielten Zeit hätte hergenommen werden müssen. Hat ein Manager nun für den verletzten Spieler einen neuen Spieler eingewechselt, wurde der EW des neuen Spielers zwar dem TeamEW korrekt gutgeschrieben, aber die -5% TeamEW blieben als Abzug bestehen.

Nach der Korrektur verhält es sich jetzt so wie es sein muss. Hat der Spieler einer Mannschaft während des Livespiel eine Verletzung, so gibt es keinen generellen Abzug in Form von irgendwelchen Prozenten vom TeamEW mehr. Es wird der SpielerEW vom TeamEW abgezogen, welchen der verletzte Spieler zum Zeitpunkt der Verletzung noch hatte. Wird der Verletzte Spieler anschließend vom Manager ausgewechselt, so wird der SpielerEW des neu eingewechselten Spielers korrekt auf den zum Zeitpunkt der Einwechslung vorhandenen TeamEW drauf addiert.

2.3 Torbegrenzung / Verteilung der Tore - Update
Viele von Euch haben sich in den letzten Tagen im Chat beklagt, das das Spiel meist in der ersten Halbzeit entschieden ist und nachdem man seine 2, 3, 4 oder mehr Tore geschossen hat, in der zweiten Halbzeit keine Tore mehr fallen, nur noch gelbe oder rote Karten kommen können. Dies haben wir geändert und dafür die Max-Torbegrenzung pro Livespiel aus dem Spiel genommen. Anstelle der Max-Tor Begrenzung, gibt es jetzt einen zusätzlichen Tor-Chancen Faktor, der sich bei geschossenen Toren erhöhen kann. Dieser Faktor verdoppelt sich in der zweiten Halbzeit noch einmal, was zur Folge hat, das die Ergebnisse und Halbzeiten nun wesentlich variabler sind. Es lohnt sich daher, auch in der zweiten Halbzeit bei der Sache zu sein.

2.4 Halbzeit = Erholung - Update
Da die Halbzeit Pause im Fussball im realen Leben, den Spielern auch eine kleine Pause zum verschnaufen gibt, haben wir in der Spielberechnung der Halbzeit-Pause mehr Gewichtung gegeben. Nach der Halbzeit kommen die Spieler nun mit 15% Bonus auf den Team-EW auf's Feld. Damit ist der Unterschied der EWs beider Teams zueinander wieder größer und Anfang der zweiten Halbzeit kann noch mal mehr passieren.

2.5 Jugendspiele Ausreißer Spiele - Bugfixing
Leider hatte sich auch ein Fehler in der Spielberechnung eingeschlichen, der sich speziell auf die Jugendspiele ausgewirkt hat. Das Problem war gewesen, das Mannschaften mit einem eindeutigem EW-Vorteil, nicht entsprechend der hinterlegten Werte für die Torchancenwahrscheinlichkeit, diese Dominanz auf dem Platz gezeigt hatten. So kam es leider zu häufig vor, das es Jugend-Teams gegeben hat, die trotz einer Überlegenheit von 120 EW, 150 EW und mehr, dennoch verloren hatten. Diesen Fehler konnten wir finden und beseitigen. Es ist leider dennoch sporadisch möglich, das gerade bei Spielen gegen 0 EW Teams, es immernoch zu einem Ausreißer Spiel kommt, das lässt sich leider nie ganz vermeiden.

2.6 Spieler Fähigkeiten im Livespiel - Bugfixing/Update
Einen weiteren Fehler gab es bei der Berechnung der Fähigkeiten von Spielern, im Zusammenspiel mit deren Auswirkung im Livespiel. Der Fehler konnte gefunden und beseitigt werden. Hat ein Team Spieler mit Fähigkeiten im Spiel oder wechselt einen Spieler mit einer Sonder-Fähigkeit ins Spielgeschehen ein, dann wird dies in der jetzigen Livespiel Berechnung berücksichtigt. Hinzugekommen ist, das ein Team das 11 Spieler mit Sonder-Fähigkeiten auf den Platz schickt, nochmal einen kleinen Extra-Bonus in der Berechnung erhält.
___________________________________________________

In Summe hat sich also einiges getan und rückblickend auf die alte Spielberechnung würde ich sagen, das man die neue Livespiel Berechnung als Version 2.0 betrachten kann.Ich weiss das man schnell sich über Dinge aufregt und hinter manchen Ergebnissen Fehlern vermutet. Bitte nehmt davon Abstand, das 20EW mehr in einem Spiel, automatisch ein Sieg darstellen, wie es vor Urzeiten mal gewesen ist. Ein Spiel lebt davon, das man halt nicht alles vorher weiss, vom Ergebnis bis hin zum Spielausgang.
___________________________________________________

# 3 Geplante Änderungen für das Livespiel
Nachdem wir die Livespiel Berechnung bis ins letzte Detail auseinander genommen haben, sind uns noch zwei weitere Unschönheiten aufgefallen. Diese betreffen das Zusammenspiel der taktischen Möglichkeiten im Spiel. Der neue Programmierer hat jetzt erstmal seinen verdienten Jahresurlaub angetreten und wird im Anschluß mit mir, diese Ungereimtheiten mit neuen Funktionen versehen.

Es geht hier im Detail um die Livespiel-Faktoren Taktik, Spielstil und Aggressivität. Ich werde hier noch nicht zuviel an Informationen vorweg nehmen, aber so als kleiner Vorgeschmack was ich mir hier zum Beispiel vorstelle ist, das die Aggressivität Einfluß auf den Prozentwert nimmt, was pro Berechnung im Livespiel dem Team angezogen wird.

Beispiel:
Aggressiv = erhöht die Wahrscheinlichkeit eine gelbe bzw. rote Karten zu bekommen + anstelle der aktuell 3% EW-Abzug pro Berechnung vom TeamEW, gibt es 5% Abzug. Dafür steigt die Torchancen Wahrscheinlichkeit +3%

Normal = so wie wir es bisher kennen

Kommen lassen = reduziert die Wahrscheinlichkeit eine gelbe bzw. rote Karte zu bekommen + anstelle der aktuell 3% EW-Abzug pro Berechnung vom Team, gibt es nur 2% Abzug. Die Torchancen Wahrscheinlichkeit wird um -2% reduziert.

# 4 Geplante Änderungen der Erfahrungspunkte Verteilung nach Divisions Zugehörigkeit
Wie schon vor ein paar Tagen von Euch angesprochen, sollte es für den Manager das Bestreben sein, mit seinem Team in Liga 1 Division 1 zu spielen. Dafür müssen mehr Anreize geschaffen werden und von zuello72 kam der gute Vorschlag, das man diesen Anreiz über eine andere Verteilung der Erfahrungspunkte regelt, je nachdem in welcher Division man mit seinem Team vertreten ist. Ich werde dazu mit Euch in den kommenden Wochen eine Diskussion führen, welche Verteilung hier sinnvoll ist und die gewonnenen Erkenntnisse aus der Diskussion als Basis für diese Veränderung nehmen.

Das soweit als meine 2 Cent zu den Änderungen die seit gestern Online sind und was als nächstes von mir geplant ist anzugehen.Wer Fragen dazu hat, den Bitte ich, mir diese hier zu stellen => Fragen zu den Korrekturen & Änderungen vom 11. Juli

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim daddeln auf Fussballmanager.de.

Gruss
ELF :)